• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln

Hi, der Kram kam heute an und ich hab mich schon mal ans abmontieren gemacht, weil ich nicht auf das Rad angewiesen bin. Aber nunja, Bremszüge, Schläuche und Lenkerband ist alles ab - nur wie bekomme ich denn die Bremsen ab? Da innen ist eine Schraube, an die ich nicht ran komme .. oder gibt es eine Andere Möglichkeit? Hab übrigens die Nabe öffnen können mit den Schlüsseln, die ich hier habe :) ..sind vermutlich schmale maulschlüssel.
 

Anzeige

Re: Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln
Hab es hin bekommen. Hab den Bolzen raus geschlagen, der den Hebel festhält und so kam ich an die schraube.
Ist jetzt alles montiert, hat ewig und 3 tage gedauert. Hab es ja auch noch nie gemacht!
Bin nicht so beeindruckt, wir erwartet.. weiß nicht ob die Griffe perfekt montiert habe oder ob die mir generell nicht so liegen, oder ich mich einfach daran gewöhnen muss. Ich nach morgen bei Tageslicht mal Fotos, gönne mir jetzt mal ein hier und bin dann schlafen :)
 
Mach doch mal ein Bild vom Lenker mit den Griffen, dann können wir abschätzen, ob die Montage richtig ist oder nicht und ob du dich dran gewöhnen musst (oder an eine andere Griffopsition).
 
Hier ein kleines Album, hoffe es ist zu erkennen.
http://imgur.com/a/uGeMx
Hab nach den knapp 4 Stunden (Und die Werkstatt hätte es für 15€ gemacht ;( ) wenig Lust gehabt, mir anzuschauen was man mit den Enden vom Lenkerband macht und jetzt sind diese, nunja, ..mies. Hoffe das kann ich noch irgendwie richten.
Die Lenker sind übrigens gar nicht ganz fest, muss sie noch mal nachziehen nach dem Ausrichten und dafür die Bremsen wieder lösen :/
 
moin! ich würde das lenkerband vorsichtig wieder abwickeln, bremshebel ein wenig höher setzen (unterkante lenker mit unterkante hebel auf einer linie) und evtl n bisschen nach innen drehn (kann aber auch am photo liegen das die hebel so nach aussen gespreizt aussehn). dann lenkerband mit ruhe, geduld und etwas mehr spannung neu und ordentlich wickeln. schönes rad übrigens!
 
Hier ein kleines Album, hoffe es ist zu erkennen.
http://imgur.com/a/uGeMx
Hab nach den knapp 4 Stunden (Und die Werkstatt hätte es für 15€ gemacht ;( ) wenig Lust gehabt, mir anzuschauen was man mit den Enden vom Lenkerband macht und jetzt sind diese, nunja, ..mies. Hoffe das kann ich noch irgendwie richten.
Die Lenker sind übrigens gar nicht ganz fest, muss sie noch mal nachziehen nach dem Ausrichten und dafür die Bremsen wieder lösen :/
nur durch Erfahrung wird man klug, das 10. Lenkerband wird bestimmt gut. Und ab dem 50. gehts wie im Schlaf, ich brauch nur noch 2-3 min pro Seite...
 
Nicht schlecht! Ich find´s bildschön. Tolle Farbkombi. Da lohnt sich auch das Lenkerbandwickeln zu wiederholen, auch mehrfach wenn´s sein muß, das wird schon.
 
Also die Hebel sind jetzt fest montiert und parallel zu dem unteren Teil des Lenkers - ihr wisst schon. Hoffe das passt so.
Jetzt noch Lenkerband neu wickeln, aber irgendwann klebt es auch nicht mehr und zum versiegeln oben habe ich nichts mehr da :/
Achja die Bremsen quietschen wie sau und etwas schräg montieren ist bei diesem Modell anscheinend gar nicht möglich - ist da irgendwas, das ich dagegen tun kann?
 
Isolierband geht auch.
Bei mit sieht das beispielsweise so aus:
Lenker.jpg
 
Wie bei dir kann ich das ganze leider gar nicht machen, also die Lenkergriffe, weil meiner sich viel mehr nach unten wölbt.
Was macht man denn mit dem Lenkerband unten am Stöpsel?
 
Nen büschen geht aber noch.
Das LB läßt man am Anfang etwas überstehen und fummelt es dann mit dem Stopfen nach innen.
Bei den Bremsen kannst Du mal versuchen, ob Du mit untergelegtem Gummiband eine leichte Fluchtung hinkriegst:
 
Hm ich verstehe nicht genau, .. ich soll einen Gummi wie auf dem Bild befestigen? Der würde doch sofort abreißen?
 
Gummiband anbringen. Bremsschuh lösen. Bremsschuh mit untergelegtem Gummiband in gewünschte Position bringen. Bremshebel betätigen. Bremsschuh festschrauben. Auf Fluchtung hoffen. Ohne Gewähr.

Edit: Wichtig! Vor der ersten Fahrt das Gummiband aus Sicherheitsgründen entfernen.
 
Aaah, okay, das macht mehr Sinn :) Werde ich nachher mal testen, danke.
Bin aber noch an den Bremsen. Hab keine Ahnung, wie die angebracht sein sollten .. so vielleicht?
vT8le.jpg
 
Nimm mal ein Lineal und verlängere damit die Unterseite vom Lenker. Die Spitzen der Bremshebel sollten dann idealerweise das Lineal so gerade berühren.
 
So, es sind leider schon ein paar Stückchen (überdeckte) vom Band abgerissen, als ich es löste drum war es jetzt wohl mein letzter Versuch:

Jetzt noch die Bremsklötze einstellen und dann sollte alles passen, ..außer das unten am Stöpsel noch ein bisschen Band rausschaut, weil ich nicht viel überstehen lassen konnte (Band ist nun mal schon geschnitten). :/

/e Browser hing sich auf. Hier die Bilder: http://imgur.com/a/mHtu7

Wegen des Gummis: Auf Welche Seite muss der denn? Oder ist das egal? Schätze mal das der Bremsklotz dann erst auf der innenseite quasi anschlagen soll? Also bei der Vorderbremse richtung hinterrad. Wow, wie schwer es mir fällt, dass in Worte zu fassen ..
 
Lieber rest0ck
als ich damals mit dem Radsport begonnen habe, habe ich mir ein Buch über Rennradtechnik gekauft: z.B. das oder das
Dann hast Du für den Anfang ein geeignetes Nachschlagewerk
 
Also der Gummi hat gar nichts bewirkt :/ .. Bin kurz zu Canyon, die meinten es könnte helfen die mit feinem Schmirgelpapier aufzurauen und die eh ..Felde mit Spiritus zu waschen?
 
Zurück
Oben Unten