• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alters- und Wertschätzung

Ich vermute mal, er meint die schwierige Ersatzteilsuche im Falle eines defekten Stronglight Tretlagers:cool:

Wenn seine Angabe stimmt : 85er Peugeot , kann das nicht sein , da passt alles weil : BSA Tretlager und Zollgewindgabel bei Peugeot seit 1980, das kann es also NICHT sein.
Wahrscheinlich stellt er sich zu "neu" :p an.
 
ich meine mit dem unauffindbarem tretelager ein tretlager mit französischem gewinde, welches bei einem französischen rennrad nunmal geschnitten sind...und dieses habe ich auch nach längerem suchen nicht gefunden...
 
Tauchen immer mal wieder nei Ebay auf ( Geduld), oder ( auch mit Geduld und einem gewissen finanziellen Einsatz verbunden...) Du verbaust ein edles Phil Wood Innenlager. Dafür bieten die neben BSA und ital. auch Schalen mit französischem Gewinde.
 
ich meine mit dem unauffindbarem tretelager ein tretlager mit französischem gewinde, welches bei einem französischen rennrad nunmal geschnitten sind...und dieses habe ich auch nach längerem suchen nicht gefunden...

Wenn deine Angabe85er stimmt : 85er Peugeot , dann ist da KEIN französisches Tretlager-Gewinde drin , sondern stinknormales BSA Gewinde .
Gottchen warum eiert ihr da blos so rum o_O

Wenn da tatsächlich Französisches Gewinde drin ist , ist dein Peugeot VOR Bj. 80

Was stimmt denn nun wirklich :eek:
 
Wenn deine Angabe85er stimmt : 85er Peugeot , dann ist da KEIN französisches Tretlager-Gewinde drin , sondern stinknormales BSA Gewinde .
Gottchen warum eiert ihr da blos so rum o_O

Wenn da tatsächlich Französisches Gewinde drin ist , ist dein Peugeot VOR Bj. 80

Was stimmt denn nun wirklich :eek:

pfff, meinste peugeot hat von heute auf morgen umgestellt oder was?
dein vorlautes halbwissen nervt übrigens.
 
pfff, meinste peugeot hat von heute auf morgen umgestellt oder was?
dein vorlautes halbwissen nervt übrigens.

Dann les was anderes , Oberlehrer :p

Und du glaubst doch wohl nicht das Peugeot 5 Jahre nach der Umstellung noch die alte Norm baute , bestenfalls stand es 4 Jahre beim Händler rum , oder 1985 ist falsch.
Vielleicht gibt es ja mal ein Bil davon :rolleyes:
 
ich meine mit dem unauffindbarem tretelager ein tretlager mit französischem gewinde, welches bei einem französischen rennrad nunmal geschnitten sind...und dieses habe ich auch nach längerem suchen nicht gefunden...

... nimm doch einfach mal die Kureblgarnitur ab und schaa nach, was auf der Lagerschale steht ... nur wenn dort 35x1 draufsteht, ist es ein franz. Gewinde ... und so unauffinbar sind die nicht ... erstens eBay für gebrauchte und neue Stronglight, zweitens Velo Orange oder deren deutscher Importeur für neue Patronenlager mit franz. Gewinde ...
 
Kann man nicht einfach umschneiden (lassen)? Das Gewinde? Ich glaube das hat mal ein Bekannter im Falle eines schweizer Tretlagers machen lassen...
 
Kann man nicht einfach umschneiden (lassen)? Das Gewinde? Ich glaube das hat mal ein Bekannter im Falle eines schweizer Tretlagers machen lassen...

Ich weiß nicht ob so etwas geht, aber wenn, dann halte ich es höchstens als ultima ratio für denkbar. Nur, weil ich ein Tretlager mit franz. Gewinde nicht beim Fahrrad-Aldi ums Eck oder Versandfuzzi bekomme tief gehende Eingriffe am Rahmen zu erwägen empfinde ich als nicht eben vernünftig. Franz. Teile sind nun mal nicht 08/15 aber auch immer noch nichts besonders Spezielles.

Wenn ich den Faden hier richtig gelesen habe, liegt auch hier keine konkrete Suche vor...(?)
 
Kann man nicht einfach umschneiden (lassen)? Das Gewinde? Ich glaube das hat mal ein Bekannter im Falle eines schweizer Tretlagers machen lassen...

Nee , so richtig nicht .
Frz, Gewinde = 35mm Durchmesser x 1mm Steigung
BSA = 34,8mm Durchmesser x 1,05mm Steigung ( Also kleiner im Durchmesser )
Wie soll das gehen ?
Zumindest entsteht ein unvollständiges lückenhaftes Gewinde , das tät ich nieeeee machen .
 
Nee , so richtig nicht .
Frz, Gewinde = 35mm Durchmesser x 1mm Steigung
BSA = 34,8mm Durchmesser x 1,05mm Steigung ( Also kleiner im Durchmesser )
Wie soll das gehen ?
Zumindest entsteht ein unvollständiges lückenhaftes Gewinde , das tät ich nieeeee machen .
geht das auf ital? das hat doch 36 mm, oder täusche ich mich da? reicht aber auch nicht, oder?
 
Na , da geht das schon garnicht , da kann man einen BSA Gewindebohrer ja schon durchschmeissen .
na ich meinte natürlich ein ital. Gewinde in das franz. schneiden. dass das andersrum nicht geht ist klar. und warum sollte man ein ital umschneiden, das gibts ja überall.
 
Ich denke Hilde's Frage bezieht sich eher auf das Umschneiden von Franz./BSA auf ITA. Wegen des insgesamt größeren Durchmessers, der dann in quasi frisches Fleisch geschnitten wird.






Äj, ja.:rolleyes:
 
So viel Fleisch ist da nicht. 35mm zu 36mm im Durchmesser ergibt außen jeweils 0,5mm für das neu Gewinde. Französisch und ITA haben glücklicherweise identische Gewinderichtungen. Ob das wirklich reicht? Rantasten mit Zwischenmaßen? Versetztes Drüberschneiden halte ich für riskant.
 
ich weiß auch leider nicht, ob der Bekannte es letztlich hat machen lassen- war halt mal ne Idee. Aber wie gesagt- war ein schweizer. Innenlager.
 
Zurück
Oben Unten