• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alters- und Wertschätzung

Tommy16_02

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben!

ich wollte mal eure meinung zu diesem fahrrad wissen. aus welchem jahr es ist, welche teile original sind, welche neu, welche passen/passen überhaupt nicht, und wie viel geld ihr so dafür bazahlen würdet.
rh: 59cm
Bianchi Rekord 748
zahhnkranz vorne: gipiemme, A52
schaltung:Campagnolo Nuovo Gran Sport
 

Anhänge

  • 2012-12-08 13.23.58.jpg
    2012-12-08 13.23.58.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 227
  • 2012-12-08 13.24.12.jpg
    2012-12-08 13.24.12.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 214
  • 2012-12-08 13.24.23.jpg
    2012-12-08 13.24.23.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 196
  • 2012-12-08 13.24.34.jpg
    2012-12-08 13.24.34.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 204
  • 2012-12-08 13.24.47.jpg
    2012-12-08 13.24.47.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 210
  • 2012-12-08 13.24.55.jpg
    2012-12-08 13.24.55.jpg
    933 KB · Aufrufe: 207
  • 2012-12-08 13.25.07.jpg
    2012-12-08 13.25.07.jpg
    897,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2012-12-08 13.25.18.jpg
    2012-12-08 13.25.18.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 218
  • 2012-12-08 13.25.26.jpg
    2012-12-08 13.25.26.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 202
  • 2012-12-08 13.25.41.jpg
    2012-12-08 13.25.41.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 195
Bianci´s haben ja für einige ideelle Werte , ich würde dafür max. 180.- ausgeben.
Liebhaber ?????, keinen Plan.
Weil recht alt mit nur wenigen Anlötteilen .
Buntgewürfelte Ausstattung , die aber zum Teil wohl original ist ( Schaltung;Bremsen;Steuersatz; evtl. auch das Tretlager,Lenker+Vorbau;Stütze+Sattel).
Voll Panne sind die Laufräder mit den Vollachsen und Radmuttern.
Falls das Alunaben sind , kann man ja Hohlachsen und Schnellspanner nachrüsten ( kpl. so ca. 40.- bis 50.-)
Sonst wirst du neue Räder gebrauchen.
Wenn es dir passt , täte ich es so nehmen.
 
dein 748 ist so Ende der 70-er entstanden und da ist einiges Original, anderes nachgerüstet. Das 748 war aber eh nie was hochwertiges, also in dem verbastelten Zustand würde ich eher unter 180 rechnen, wenns nicht rostet und sonst noch gut in Schuss ist. Wie gesagt, die Laufräder gehören auf den Schrott, deren Wert kannst du auf der Waage ermitteln und mit dem Kilo-Preis für Altmetall multiplizieren.
 
die ausstattung ist wohl noch original, von den laufrädern evtl. mal abgesehen. was soll daran verbastelt sein, wenn die vielleicht mal gewechselt wurden?

das Rekord 748 ist ein feiner klassiker (habe vor kurzem eines restauriert), dürfte allerdings zu den meistverkauften "echten" rennrädern seiner zeit gehören. bei ebay ist eigentlich immer mindestens ein exemplar drin... etwas geputzt und mit guten bildern sollte schon mehr als 200€ drin sein, denn der zustand ist gut. vielleicht noch bis zum frühling mit dem verkauf warten.
 
keine spur von Rost, der lack ist super, also ist eigentlich in sehr gutem zustand...
hätte gedacht, der hobel ist ein bisschen mehr wert ;) dachte an 250? ist das realistisch oder utopisch?
 
kommt drauf an wo du es verkaufen willst. meistens werden nur forumspreise genannt. bei ebay oder kleinanzeigen und sonstigen anzeigengedöns sin ddie 250 durchaus drin.
 
keine spur von Rost, der lack ist super, also ist eigentlich in sehr gutem zustand...
hätte gedacht, der hobel ist ein bisschen mehr wert ;) dachte an 250? ist das realistisch oder utopisch?

Alte Kaufmannsweisheit , immer wieder gerne zitiert :

Eine Sache ist soviel Wert wie man erlöst :D

Willst du denn überhaupt verkaufen , oder wolltest du was hören , damit du dich reicher fühlst , dann biete ich mal 2K€ :eek:
 
ne ich will es nicht verkaufen, sondern evtl kaufen. deswegen will ich eben wissen wie viel man für das rad ausgeben könnte. der verkäufer will 300 haben, und ich wollte mal noch andere Meinungen hören...ich war auch in einem fahrradladen, die sich auf italienische bikes spezialisiert haben...die wollten jdeoch 40 euro für die einschätzung haben. aber das fand ich mehr als übertrieben, und deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr so sagt...
also vb 300, wie viel ist es wirklich wert?
 
Noch vor kurzem wäre so ein einfaches (eher untere als obere) Mittelklasse-Bianchi praktisch nichts wert gewesen, da nur die ehemaligen Top-Räder für Liebhaber interessant waren. Mit der zunehmenden Zahl von Interessenten alten Eisens sind aber mittlerweile auch solche Räder beliebter geworden, falls sie praktisch vollständig und gut bis sehr gut erhalten sind und keine große Vervollständigungs- oder Restaurierungs-Orgie nötig ist. Hierbei sind gerade Bianchis in Celeste besonders beliebt, auf der Eroica war das der häufigste Rad-Typ. Hier im Forum würde wahrscheinlich niemand mehr als 200€ bieten, da sicherlich die meisten günstigere Quellen kennen oder eher hinter besseren Rädern her sind. Aber auf eBay würde das Rad in dem Zustand wahrscheinlich 250€ oder sogar etwas mehr bringen.
 
Servus,

ich würde noch nicht einmal die € 180 dafür ausgeben, weil weder selten, noch wirklich hochwertig ... vergleichbares Wasserrohrgedöns findet man von anderen Herstellern mit ähnlicher Ausstattung bereits ab ca. € 50 aufwärts ... für € 300 dagegen kann man auch schon etwas wirklich Ordentliches finden, wenn man nicht nach Bianchi, Colnago und Co. schielt ...
 
das ist kein wasserrohr, sondern Columbus Zeta... und ein bißchen wundert es mich schon, daß die günstigen Peugeots und Motobecanes, die genauso aus der massenproduktion stammen, im forum über jeden zweifel erhaben sind, während ein mittelklasse-Bianchi so ziemlich das letzte sein soll, was es gibt...

irgendeinen grund wird es schon gehabt haben, warum Bianchis damals so beliebt waren, nehme ich an. ähnlich bei Colnago. der nimbus des seltenen fehlt halt, aber deshalb ist es noch lange nichts schlechtes, sondern im gegenteil etwas, was damals nicht ohne grund sehr beliebt war. das mag man halt aus heutiger sammler- oder schnäppchenjäger-perspektive anders sehen, aber die ist halt meist auch von individuellen vorlieben geprägt. und spannender als die ganzen shimano "golden arrow" gurken mit umgelabelten rahmen der hausmarke des örtlichen radhändlers finde ich so ein Bianchi schon.
 
Das war damals nicht anders als heute: Marken mit einem gewissen Wiedererkennungswert und Bekanntheitsgrad ( nicht zuletzt durch regelmäßiges Sponsoring der Profis) zogen auch die willige Kundschaft an. Mit Qualität an sich hat das erstmal nichts zu tun.

Mit Bianchi, Colnago, Peugeot, evtl. noch Raleigh kann jeder, auch wenig kundige, etwas anfangen. Dass bis auf Colnago ( na ja auch eher Großproduzent im Hochpreisbereich), diese Marken eher Massenproduzenten waren, ist ja eine andere Geschichte..........

Kleine Rahmenbauer oder die vielen Familienbetriebe mit eher geringen Stückzahlen sind eben weniger bekannt, dennoch irgendwie exklusiver. Das ist eben wie in anderen Produktbereichen auch:
 
moin ...
schliesse mich da an,

obwohl :was dem einen sein koga mit unterer schimanski austattung,
ist dem anderen sein motobecane mit französ. teilen...
nicht immer ganz rational ,solche entscheidungen.

zu deinem rad:
solider unterer mittelklasse bereich,ältere campa austattung
absolut in ordung als trainings-esel oder stadtrad.

aber 300 ,- wäre bei mir die absolute schmerzgrenze,
eher 200-250,-
(ausser, der laden ist in berlin..:))

greetz,
lars
 
Ach so, meine Schätzung: Nicht anders als die meisten hier: Etwa 200-250€ würde ich noch dafür ausgeben, aber auch nur, weil ich den Preis per Wiederverkauf wieder reinkriegen würde, mit etwas Glück auch mehr...( geschlachtet....) Nur die Laufräder sind, wenn sich keine Überraschung auftut nichts wert.

Nur nebenbei: Ich habe mal mitbekommen, wie ein Bianchi Rahmen der unteren Mittelklasse ( mit diesem vergleichbar) für 120,- €uro den Besitzer gewechselt hat. Und das obwohl dieser unterhalb der Sattelmuffe gebrochen (sic!) war - es sollte ein Wandschmuck (sic,sic!) werden. Die Ausführung mit bordeaux-roten Schriftzügen hatte aber auch was besonderes................
 
vielen dank für eure hilfreichen antworten!
mir ist auch klar, dass jeder so seine vorlieben bei den marken hat. mir ging es eben rein darum, dass mal ein paar leute sagen, was sie von dem preis halten...
ich finde, dass das rad zwar nicht komplett original ist, jedoch im gesamtbild ganz gut dar steht...ich bin noch kein kenner, habe bis jetz in meiner sammlung nur ein 85er peugeot...und das hat mir schon wegen den dauerhaft kaputten schlauchreifen und dem unauffindbaren tretlager oft ärger gebracht, deswegen wäre cool wenn ihr mal so was zur langlebigkeit sagt...erfahrungen oder tipps? (bis auf die reifen, dass is mir klar ;))
 
vielen dank für eure hilfreichen antworten!
mir ist auch klar, dass jeder so seine vorlieben bei den marken hat. mir ging es eben rein darum, dass mal ein paar leute sagen, was sie von dem preis halten...
ich finde, dass das rad zwar nicht komplett original ist, jedoch im gesamtbild ganz gut dar steht...ich bin noch kein kenner, habe bis jetz in meiner sammlung nur ein 85er peugeot...und das hat mir schon wegen den dauerhaft kaputten schlauchreifen und dem unauffindbaren tretlager oft ärger gebracht, deswegen wäre cool wenn ihr mal so was zur langlebigkeit sagt...erfahrungen oder tipps? (bis auf die reifen, dass is mir klar ;))


Was ist das denn , habsch noch nie gehört :eek:
 
Das ist das Fahrradäquivalent zum Siemens-Lufthaken :) . Aber ich sage mal lieber nix, habe mich gerade schon in der Tauschbörse zum Obst gemacht :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten