• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternatives Training bringt nichts...........

AW: Alternatives Training bringt nichts...........

Die Informationen zum Drehmoment sind aber Powermeterabhängig. Bei Deiner SRM-Kurbel wird das Drehmoment aus der Kurbellänge ermittelt. Bei meinem PT kann nur das Drehmoment der Hinterradnabe gemeint sein. Denn 5,7 Nm bei 100er TF und 215 Watt passen so recht gar nicht zu Deinen Drehmomentangaben. :D

Deine Leistung in allen Ehren: aber mit 1500 W biste da bestimmt nicht hochgestiefelt … :dope:


Drehmoment 40 Nm, Tf 70 eingesetzt in o.g. Formel

P=40 * 70/60*2*3,14
macht bei mir 293 Watt
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

hallo pjotr...hallo sojak...um es auf den punkt zu bringen...jemand mit 95 kg ,wie ich,kann niemals die leistung bringen,wie jemand mit 80kg...beispiel...auf 13,2km..11% steigung....oder gibts beispiele.die auf eher kürzeren bergstrecken,mithalten können?...der hangabtrieb ist ja pro kg schon enorm,oder lieg ich falsch?..kreuzotter kenn ich...würde es gerne von praktikern erfahren,was sich da so abspielt.....interessant ist das beispiel der skirennläufer...strobl usw...der fuhr die angegebene strecke in 1h12 min...eigentlich unglaublich...auch wenn er profisportler ist und nur im sommer radelt....bei etwa 93kg ??...watt schnitt von über locker 400...THEMA HANGABTRIEB....sbis bald und danke für eure antworten:eyes::eyes:
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

Drehmoment 40 Nm, Tf 70 eingesetzt in o.g. Formel

P=40 * 70/60*2*3,14
macht bei mir 293 Watt
jaja, bei mir auch ... ;)

... einzig dachte ich bis dato noch, dass man einen direkten Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Größenordnungen der Drehmomente SRM/Powertap herleiten könnte.

hallo pjotr...hallo sojak...um es auf den punkt zu bringen...jemand mit 95 kg ,wie ich,kann niemals die leistung bringen,wie jemand mit 80kg...beispiel...auf 13,2km..11% steigung....oder gibts beispiele.die auf eher kürzeren bergstrecken,mithalten können?...der hangabtrieb ist ja pro kg schon enorm,oder lieg ich falsch?..kreuzotter kenn ich...würde es gerne von praktikern erfahren,was sich da so abspielt...

Bin (leider) Flachländer und meine praktischen Erfahrungen mit wirklichen Bergen sind seeehr begrenzt. Aber es geht in den Bergen, wie hier schon öfters erwähnt, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch um die Leistung pro kg Körpergewicht. Nur so lässt sich ein Leistungsvergleich unterschiedlicher Staturen überhaupt anstellen.

D.h. 95 kg mit 340 Watt entsprechen 80 kg mit 286 Watt. Andere objektive Betrachtungsweisen sind mir bislang nicht bekannt. Also kann es nur das Ziel sein dieses Verhältnis möglichst effizient zu verbessern. Neben dem Körpergewicht bringt natürlich irgendwann auch das Material etwas. Je leichter bzw. leichtgängiger umso besser um die Verluste zu minimieren. Dann noch die Psyche sich ggf. besser überwinden zu können als der vermeintlich "besser ausgestattete" Fahrer. Das war's dann aber auch.

..interessant ist das beispiel der skirennläufer...strobl usw...der fuhr die angegebene strecke in 1h12 min...eigentlich unglaublich...auch wenn er profisportler ist und nur im sommer radelt....bei etwa 93kg ??...watt schnitt von über locker 400...THEMA HANGABTRIEB....sbis bald und danke für eure antworten:eyes::eyes:

Die Wintersportler sind ja keine Trainingsfremden. Ein Vergleich mit einem dieser Skispringer wäre interessant ;) ... Aber ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Je schwerer umso mehr Dauerleistung muss kommen. D.h. ja nicht dass nicht jemand auch 500 Watt oder noch mehr über 1h treten kann, wenn er denn kräftig und ausdauernd genug ist. Nur das beisst die Maus keinen Faden ab: die Trainingseffizienz (also Aufwand zu Nutzen) ist bei leichten Fahrern, rein physikalisch betrachtet, in den Bergen einfach besser.
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

hallo pjotr...hallo sojak...um es auf den punkt zu bringen...jemand mit 95 kg ,wie ich,kann niemals die leistung bringen,wie jemand mit 80kg...beispiel...auf 13,2km..11% steigung....oder gibts beispiele.die auf eher kürzeren bergstrecken,mithalten können?...der hangabtrieb ist ja pro kg schon enorm,oder lieg ich falsch?..kreuzotter kenn ich...würde es gerne von praktikern erfahren,was sich da so abspielt.....interessant ist das beispiel der skirennläufer...strobl usw...der fuhr die angegebene strecke in 1h12 min...eigentlich unglaublich...auch wenn er profisportler ist und nur im sommer radelt....bei etwa 93kg ??...watt schnitt von über locker 400...THEMA HANGABTRIEB....sbis bald und danke für eure antworten:eyes::eyes:

Wie schon soyac gesagt hat kommt es am Berg auf das Verhältnis Watt/Kg an, selsbt wenn Du ettliche Kg abnimmst, wirst Du da sicher nicht in die BReiche kommen, die ein "richtiger" Bergfahrer aufweist - soweit die schlechte Nachricht. ;) Die gute ist aber, wenn es eben im Hochgebirge nicht klappt bleibt ja immer noch das Mittelgebirge :D Vergleich mal die Flandernrundfahrt, Lüttich-Bastogne-Lüttich und eine beliebige Hochgebirgsetappe einer dreiwöchigen Rundfahrt, alles drei profilierte Strecken die aber jedesmal sehr unterschiedliche Fahrertypen fordern.
Auf den bis zu 22% steilen aber eher kurzen Hellingen in Flandern haben durchaus vergleichsweise kräftige Fahrer gute Chancen, die an so einem Berg über wenige Minuten eine sehr hohe (zu einem Gutteil anaerobe Leistung) abrufen können und dabei dann auch mehr Watt je KG Körpergewicht produzieren als das ein typischer Bergfloh in der Situation kann, den Bergflöhen fehlen nämlich tendenziell die muskulären Voraussetzungen (größerer Anteil FT-Fasern) für eine hohe anaerobe Kapazität. Dafür haben die halt an den langen Anstiegen in den Alpen, wo die Leistung allein schon durch die Zeitdauer der Auffahrten ganz vorwiegend aerob erbracht werden muss die Nase vorn. Lüttich-Bastogne-Lüttich liegt vom Anforderungsprofil irgendwo in der Mitte.

Der strobl ist in der tat beeindruckend, dass zeigt mal wieder, dass es Menschen gibt die die Natur mit besonderen Talenten ausgestattet hat.
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

das Krafttraining studio erfüllt den sinn, dass man lernt möglichst viele museklfasern gleichzeitig zu aktivieren. daher sind beinpresse etc auch sehr sinnvoll, außerdem bis man wirklich masse zu legt, die sich stöhrend auswirken kann, ist der winter lange vorbei. selbst wenn man 2 kg muskeln aufgebaut hat, egal, der sommer kommt und die museklmasse wird schwinden, dennoch hilft sie in erster linie fett zu verbrennen, dass im winter leicht ansetzten kann
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

thema beinpresse...ist es nicht so ,dass in meiner situation im speziellen und wahrscheinlich bei vielen anderen ,die eher im schweren gewichtsbereich sind und noch nicht lange am radl trainieren,eine notwendigkeit,an der bbeinpresse wöchentlich 2 mal zu trainieren.Auch wenn die bewegung unspezifisch und möglicherweise für die notwendige radfahr,sprich beinmuskulatur nicht viel bringen soll....WAS MEINT IHR???...um im hobbybereich mehr kaft aufzubauen,eben vor allem für schwerere,müsste die beinpresse wohl doch viel bringen.....wohlgemerkt dass die spitzenradler sicher recht haben und die beinpresse eher als unnützen zeitaufwand betrachten....danke für eure antworten:eyes::eyes:
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

Es ist Dir doch unbenommen Krafttraining zu machen. Insbesondere vor dem Hintergrund dass es Dir scheinbar auch noch sehr viel Spass macht! Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich nach mehr als 20 Jahren Pause auch gern mal wieder einsteigen. Aber vermutlich eher zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur. Beintraining hab ich noch nie gern gemacht. Daher bot sich Rennradfahren zur Gewissensberuhigung selbst damals immer schon gut an.

Nur Du sprichst wiederholt dieses Bergrennen an und fragst, ob Dir Krafttraining im Studio hilft, insbesondere DORT besser zu werden. Die Antwort lautet nun mal Nein. Egal wie Du die Frage auch verpackst. ;)

Sei doch froh dass Du so gut in Schuss bist und vermutlich viele Hänflinge (wie mich z.B. mit gut 70 kg) nicht nur in der Ebene, sondern auch am Berg locker stehen lassen würdest. Und das schon allein deshalb weil Du die Möglichkeit hast mit dem Rad auch direkt am Berg trainieren zu können. Da beneiden Dich viele Flachländer drum. Ich komme höchstens im Sommerurlaub mal in den Genuss im Gebirge fahren zu können.

Ansonsten kann ich nur sagen: Probiere DAS was Du für Dich für richtig hälst. Allein die innere Überzeugung das Richtige zu tun kann schon leistungsfördernd sein. Denn wenn die Motivation nicht mitspielt kannste das beste Trainingskonzept vergessen.
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

Hallo !

Seit Wochen mache ich Zirkeltraining, gehe hin und wieder Laufen oder fahre auf der Rolle. Heute war ich nun nach längerer Zeit mal wieder 2 Stunden mit dem Rad unterwegs. Es lief fast gar nichts. O.K. es waren nur 1-2°C, ich weis das schlaucht. Aber etwas mehr habe ich mir schon erhofft, da ich bei den anderen Sportarten deutliche Zuwächse verzeichnen konnte.

Geht es euch auch so, oder mache ich was falsch ?

Das ist wohl völlig normal. Bei den ersten Ausfahrten im Januar habe ich
jedes Jahr Beine wie Blei.
Auch in diesem Jahr. Habe im November und Dezember nicht auf dem Rad gesessen, aber regelmäßig Lauftraining abgespult.
3-4 x die Woche je nach Laune 7-15km.
Ich fand das war eine super Abwechselung.
Inzwischen stehen die Laufschuhe schon wieder
etwas weiter beiseite und das RR ist startklar.
Spätestens im März sind die dicken Beine wohl abgehakt.
Viel schlimmer wäre es, wenn man im Winter sportlich garnichts macht,
dann kann man wieder ganz unten bei Adam und Eva anfangen..
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

thema beinpresse...ist es nicht so ,dass in meiner situation im speziellen und wahrscheinlich bei vielen anderen ,die eher im schweren gewichtsbereich sind und noch nicht lange am radl trainieren,eine notwendigkeit,an der bbeinpresse wöchentlich 2 mal zu trainieren.Auch wenn die bewegung unspezifisch und möglicherweise für die notwendige radfahr,sprich beinmuskulatur nicht viel bringen soll....WAS MEINT IHR???...um im hobbybereich mehr kaft aufzubauen,eben vor allem für schwerere,müsste die beinpresse wohl doch viel bringen.....wohlgemerkt dass die spitzenradler sicher recht haben und die beinpresse eher als unnützen zeitaufwand betrachten....danke für eure antworten:eyes::eyes:

Die mir bekannte Datenlage zeigt, dass weniger gut trainierte Sportler eher von Krafttraining profitieren als hochtrainierte Athleten. Das liegt aber NICHT an den Vorzügen vom Krafttraining als solchem, sondern viel mehr daran, dass bei weniger gut trainierten Athleten jedes Training - auch unspezifisches - zu einem Leistungszuwachs im Ausdauerbereich führt. Das sagt also nichts über die Effektivität von Krafttraining im Vergleich zu Ausdauertraining im Bezug auf die Verbesserung der Ausdauerleistung ! Wenn Du Spass an Beinpresse usw. hast mach es, wenn Du aber nur ein begrenztes Zeitbudget hast und vor der Frage stehst zusätzliche 30 Min Radfahren oder 30 Min. Beintraining in der Eisenbiegerbude ist Radfahren die effizienter Trainingsmethode, sicher auch im Hobbybereich wo die Leistung noch nicht so entwickelt ist und demzufolge der zusätzliche Nutzen einer regelmäßigen zusätzliche Radeinheit wesentlichen größer ist als bei Radfahrern die schon ein sehr hohes Niveau erreicht haben.
Übrigens ist schon seit den achtziger Jahren bekannt, dass Krafttraining die Effektivität von gleichzeitigem Ausdauertraining vermindert und umgekehrt.

Gruß P.
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

hallo sojak..danke nochmals für dein bemühen und schnellen antworten...ich werde mich ans schwellentraining halten...2 mal die woche..kraft ausdauer am radl...und weiter versuchen zu steigern....rest ga1 und ga2.....im sommer lasse ich mir konkret was einfallen,wie ich euch zwei..pjotr und dich nach salzburg einladen könnte,,,zum radln...bis bald danke
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

kurzum: im winter ganzkörpertrainiing(inkl. Beine), da gibt es spezielle Pläne für Radfahrer.

Ansonsten gilt. Pro Kilogramm Körpergewicht musst du eine möglichst hohe Wattzahl treten können um gut zu sein. B ei Profis liegt der Wert glaube ich bei über7. Wir reden hier von der durschnittsleistung und nicht von einer Spitze, also Kraft hoch gewicht runter
 
AW: Alternatives Training bringt nichts...........

@ geronimo
Nun, wir sind hier in einem Rennradforum. Da gehört das Fragen stellen, das Antworten sowie das Äußern von Meinungen rund ums Thema „Rennrad und Radsport“ zur Natur der Sache. Soll heissen: für mich hat es nix mit Mühe oder Last zu tun, wenn ich mich hier und da äussere. Ich tue das gern und freiwillig und unterstelle mal vielen hier genau dasselbe. Es spiegelt teils meine eigenen Erfahrungen sowie oft auch nur angelesene Informationen wider.

Sehr profitieren kann man natürlich von den Leuten die bereits viel Erfahrung haben. Pjotr ist IMHO einer davon. Es gibt aber noch einige mehr. Ich zähle mich im Übrigen nicht dazu. Bin dafür selber erst viel zu kurz, so intensiv dabei.

Von daher:
Deine Dankbarkeit in allen Ehren, aber sie ist objektiv betrachtet unnötig. Und damit werde ich wieder OT:
Alternatives Training bringt immer etwas, solange es Spass macht, die Motivation fördert und die Gesundheit nicht schädigt!
 
warte immer noch !!!!
Dafür dass Du diesen Fred ausgegraben hast, hast Du Dir redlich die goldene Schaufel verdient
goldene-schaufel.gif
 
Dafür dass Du diesen Fred ausgegraben hast, hast Du Dir redlich die goldene Schaufel verdient
goldene-schaufel.gif
Sir Pjotr. wennst mail hast dann send ich dir gerne paar photos. Wie von dir schon erwähnt damals! Suche dir ( war ich gemeint :) ) deine stärken im Radsport bzw. anepasst zum Alter und dem extrem späten Sportlichen Start . Freu mich dass du noch erreichbar bist. Bis bald und Einladung steht. Zimmer. Doppelbett, usw. Altes Haus aber nähe von Salzburg Stadt und den Seen. Fuschlsee.Wolfgangsee. Mondsee. Attersee. Mattsee. Irre Gegend. :)
 
Hallo geronime.george
Wenns dich interessiert bin 2014 auf den Glockner gefahren also mit 50 Jahren 340W 40min kann ich bei weiten nicht halten aber wie du im Bild siehst genügen auch gute 180 Watt bin jedoch nur 64kg schwer.
 

Anhänge

  • 2016-02-18 (2).png
    2016-02-18 (2).png
    294,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten