• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zum Campagnole 11s Kettennieter

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Hallo,

gibt es eine Alternative zu dem sehr teuren original Campagnolo Kettennieter für 11fach Ketten?
(vorzugsweise hier: http://www.bike-components.de/shop/cat/c332_Werkzeuge.html bestellbar)

Habe bisher immer die Kette beim Händler wechseln lassen, ist mir aber jetzt irgendwie blöd, wenn man es doch selber machen kann...

Was muss ich dann beim wechslen alles beachten?

vielen Dank!
 
AW: Alternative zum Campagnole 11s Kettennieter

Schau mal hier, kostet gar nicht so viel im Gegensatz zu dem Original Campa-Zeugs. (Habe aber keine Erfahrung mit dem Teil da ich kein Campa 11-fach fahre)
http://www.bike-components.de/products/info/p24597_Kettennieter-CT-11.html

Da braucht man aber zwei Werkzeuge von Parktool, dann kann man auch gleich den Original-Nieter kaufen, der Preisunterschied ist dann marginal.

Von BBB gibt es angeblich auch was für 11x, aber da gibt es noch keine Rückmeldungen. Soll ja dieses Jahr doch noch 11x-Kettenschlösser geben, dann kann man wohl beim alten 10x-Nieter bleiben.
 
AW: Alternative zum Campagnole 11s Kettennieter

Ich besitze noch keinen Nieter, habe auch noch nie genietet.

Ist es schwierig, oder kann man dabei eigentlich nix falsch machen (wenn man das richtige Werkzeug hat) ?
 
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass Pedros einen Kettenieter herausgebracht hat, der auch für Campagnolo 11fach funktionieren soll.

Es ist der Tutto Multi Chain Kettennieter. Wird günstiger verkauft als das Original von Campagnolo. Und ist auch günstiger als der Rohloff.

http://pedros.com/products/tools/cassette-and-chain/tutto/

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
KMCs Missing Link für Campa 11-fach leistet bei mir seit Jahren gute Dienste und macht Reinigung und Pflege leicht. Außerdem sehr hilfreich, wenn das Rad in den Koffer soll...
 
Was muss ich dann beim wechslen alles beachten?
Hallo,

wenn du eine Campa-Kette kaufst, kommt eine Montageanleitung mit, die sehr gut ist. Auch beim Original-Kettennieter (übrigens ist das der einzige echte "Nieter") ist eine gute Bedienungsanleitung dabei.

Falsch machen kannst du eigentlich nichts. Im Gegensatz zu dem Shimano-Kettendrückern kannst du bei Campa den Stift (in diesem Fall tatsächlich ein Niet) nicht zu weit eindrücken.

Die Kettenlänge misst du vorher an der alten Kette ab (Glieder zählen). Die neue Campa-Kette an dem Ende kürzen, an dem KEIN Etikett hängt.

Es gibt einen Haufen "kompatible" Werkzeuge, ich hatte einige in der Hand und bin froh, das Original-Campa-Werkzeug zu haben. Das ist zwar teuer, aber hat die beste Fertigungsqualität. Es gibt nix Schlimmeres als schlechte Werkzeuge....

Der Preis relativiert sich auch schnell. Die Ketten online kaufen spart ca. 20€ und 10-15€ nehmen die Schrauber auch schon mal fürs Wechseln. 3x das Spiel und das Werkzeug hat sich gerechnet. Kettenschlösser habe ich (bis an einer 9-fach SRAM-Kette an einem MTB) nie benutzt. Es gibt aber diverse (z.B. das oben erwähnte KMC Missing Link), die passen (sollen). Die haben natürlich den Vorteil, dass man die Kette immer mal aufmachen kann, mit Nieten geht das nur 2x (und kostet noch einen 2. Niet). Wenn du also nur ein Rad damit wartest, könnte das für dich passen.

Gruß
Micha
 
KMCs Missing Link für Campa 11-fach leistet bei mir seit Jahren gute Dienste und macht Reinigung und Pflege leicht. Außerdem sehr hilfreich, wenn das Rad in den Koffer soll...
Das mit dem Koffer ist natürlich ein Argument für ein Kettenschloss. Laut KMC-Seite sind die 11-fach Schlösser aber nicht wiederverwendbar. Ist das richtig? Aber die "Investition" hält sich natürlich in Grenzen.
 
Das mit dem Koffer ist natürlich ein Argument für ein Kettenschloss. Laut KMC-Seite sind die 11-fach Schlösser aber nicht wiederverwendbar. Ist das richtig? Aber die "Investition" hält sich natürlich in Grenzen.
Ja, nicht wiederverwendbar und das würde ich auch nicht austesten. Die Schlösser kosten aber nicht viel.

Du darfst eine Campa-Kette nur an zwei Stellen vernieten. Beim dritten Mal ist ne neue Kette fällig (auch das würde ich nicht ausprobieren). Und die schlägt tiefere Kerben in den Etat als ein Schloss. Und die originalen Campa-Niete kosten auch einen Haufen Geld (ich glaub so um die 5€).
 
Das mit dem Koffer ist natürlich ein Argument für ein Kettenschloss. Laut KMC-Seite sind die 11-fach Schlösser aber nicht wiederverwendbar. Ist das richtig? Aber die "Investition" hält sich natürlich in Grenzen.
Ich halte es so: Neue Kette, neues Schloß. Das beinhaltet ca. 4 mal auf und zu. Ich biete der Kette schon Stress an, bei gut 100kg und einem fatalen Faible für hohe Berge. Bisher ist da in 4 Jahren, 25000km und 285000hm noch nix schief gegangen.
 
Zurück
Oben Unten