• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative für Garmin 810

M

markus300574

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zum Garmin 810 da mir die Akkulaufzeit zu gering ist.
Einen Zusatzakku möchte ich nicht mit mir rumschleppen.
Folgende Spezifikationen sollte das Gerät haben:
- Pulsmessung
- Trittfrequenz
- Auswertemöglichkeit ähnlich Garmin Connect
- Höhenanzeige und Neigungsanzeige wäre gut
- GPS ist kein Muss
- Akku/Batterielaufzeit deutlich über 20 Stunden
- Mindestens 3 Fahrräder im "Profil" hinterlegbar, sprich den Tacho/Computer an ein anderes Rad mitnehmbar

Gibt es sowas? Ich habe zwar viel im Forum gelesen, aber nichts richtiges gefunden.

Viele Grüße
Markus
 
Der 800-er hält meiner Erfahrung nach länger durch als der 810. Natürlich bei vergleichbarer Nutzung. Günstiger ist er auch.
15 Stunden hat meiner schon geschafft.
Aber 20 Stunden sind ein recht sportlicher Anspruch...
 
Was nehmen denn die ganzen Extremfahrer für Tacho/Computer Geräte? Die fahren doch auch über 24 Stunden oder mehr?
 
Es gibt kein Fahrradnavi, dass derart lange durchhält. Randoneure nutzen halt eine Powerstation um das Gerät unterwegs weiter zu laden. Als Alternative geht nur ein zB Oregon, da hier Batterien gewechselt werden können, aber wo ist der Vorteil, wenn ich statt eines Zusatzakkus von ca 2000mA 4 Batterien mitschleppen muss? Die Powerstation verkabele ich vor dem Start und müsste mich dann die nächsten 30 Stunden um nichts mehr kümmern.
Einen Nachteil hat diese Lösung: Sie ist nicht ganz unproblematisch bei Regen!
 
Wie gesagt, GPS ist kein muss. Ich nutze nur das GPS um zu sehen wo ich hin gefahren bin und wie das Streckenprofil war.
Mir sind die Trainingsauswertung und die anderen Dinge wichtiger, siehe oben.
Navigieren tute ich eh nicht mit dem Gerät.
 
Dann bist du wirklich eher bei den normalen Tachos besser aufgehoben. Dein Tracking kannst du mir einem kleinen GPS Logger machen oder sogar nur mit dem Smartphone.
Ansonsten vielleicht der Edge510 mit ca 20 Stunden Betriebsdauer (plus Powerstation, wenns darüber gehen soll).
ROX10 ist auch eine Alternative.
 
Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den 510 zu nehmen. Der Rox hat auch nur max. 13 Stunden Laufzeit.
 
Wie gesagt, GPS ist kein muss. Ich nutze nur das GPS um zu sehen wo ich hin gefahren bin und wie das Streckenprofil war.
Mir sind die Trainingsauswertung und die anderen Dinge wichtiger, siehe oben.
Navigieren tute ich eh nicht mit dem Gerät.

Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den 510 zu nehmen. Der Rox hat auch nur max. 13 Stunden Laufzeit.

Polar CS 600.
Ohne GPS aber mit PC Auswertung.Die Auswertungsparameter sind sogar frei wählbar.
 
Die meisten ROX ohne GPS sollten deinen Anforderungen entsprechen. Da GPS und kartentaugliche Displays die Stromfresser sind könnte auch der ROX 10 zum Langläufer werden, wenn sich GPS deaktivieren lässt.

Wie lange hält eigentlich der 810er mit deaktiviertem GPS durch?
 
Ich werde es nun mit dem Garmin Edge 510 versuchen.
Der Polar geht auch nicht weil nur 2 Räder gespeichert werden können.
Ich bin schon des öfteren an die Grenze des 810 gestoßen und habe ihn dann aus machen müssen weil sonst alle Daten des Tages weg gewesen wären. Ich glaube das war so an die 14 Stunden im Sommer ohne Bluetooth.
Wenn der 510 nicht reichen sollte, kann ich immernoch das GPS ausschalten.

Vielen Dank für eure Tips und ein schönes Wochenende.
 
Ich werde es nun mit dem Garmin Edge 510 versuchen.
Der Polar geht auch nicht weil nur 2 Räder gespeichert werden können.
Ich bin schon des öfteren an die Grenze des 810 gestoßen und habe ihn dann aus machen müssen weil sonst alle Daten des Tages weg gewesen wären. Ich glaube das war so an die 14 Stunden im Sommer ohne Bluetooth.
Wenn der 510 nicht reichen sollte, kann ich immernoch das GPS ausschalten.

Vielen Dank für eure Tips und ein schönes Wochenende.


Beim CS600 sind 3 Räder einstellbar.
 
Zurück
Oben Unten