• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Stahl und Flammen

So, bei der Scharlach gehts weiter. Habe das abgebrochene Schwebenblech vor einer Woche mit metallhaltiger Bastelmasse angeklebt, scheint zu halten. Den verstopften Rücklichtanschluss hab ich freigekratzt und den Stummel der Brennerdüse herausoperiert.
DSCN7595.JPG

Oberer Durchmesser: je nach Messposition 7,1 - 7,4 mm (ist nicht ganz gerade).
Unterer Durchmesser ca. 4,5 mm (Messschieber ist nicht genau anlegbar).
Höhe des Stumels 5,5 mm.
Der Stummel steckte so im Düsenhalter, dass er bündig mit dessen Oberkante abschloss. Damit ist das erforderliche Konusgewinde definiert.
Wie krieg ich jetzt heraus, welche Düse ich brauche? Gibts da eine Bezeichnung?

Das vorher genannte Angebot ist beendet, ich hab aber folgende Düsen gefunden:
Nummer 3, einstellbar
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Wobei mit die Nrn 4-6 identisch vorkommen, Länge ist überall gleich.
!CEBHSQ!CWk~$(KGrHqV,!k0Ez+4c2S6+BNQetBL7Ew~~_12.JPG

Und dann hab ich noch diese Familienpackung gefunden:
$(KGrHqZ,!n4E8Vq-GZnrBPPMeZpEmg~~60_57.JPG


Die Gewinde scheinen mir in jedem Fall länger als bei meinem Stummel.
Welche sind die richtigen?
 
Servus Bo,

Du kannst prinzipiell jede Düse mit konischem Gewinde einsetzen. Bei kleinem Gewindedurchmesser der Düsenaufnahme steht die Düse weiter raus als bei großem. Dahinter steckt der Gedanke der universellen Einsetzbarkeit.
Der Gasdurchsatz der Düse wird in Liter pro Stunde angegeben. Die im oberen Bild genannte 21-l-Düse ist die mir größte bekannte Düse. Ich habe eine mit 7,5 l eingebaut. Die ist bei meiner Lampe eher zu klein.
Die Düsengrößen fangen bei 5 l an und nehmen in 2,5-l-Schritten zu. Ja, ich weiß, 21 l passen in diese Reihe nicht rein...
Schau nach 10 bis 15 l, das dürfte passen.
 
So, bei der Scharlach gehts weiter. Habe das abgebrochene Schwebenblech vor einer Woche mit metallhaltiger Bastelmasse angeklebt, scheint zu halten. Den verstopften Rücklichtanschluss hab ich freigekratzt und den Stummel der Brennerdüse herausoperiert.
Anhang anzeigen 335139
Oberer Durchmesser: je nach Messposition 7,1 - 7,4 mm (ist nicht ganz gerade).
Unterer Durchmesser ca. 4,5 mm (Messschieber ist nicht genau anlegbar).
Höhe des Stumels 5,5 mm.
Der Stummel steckte so im Düsenhalter, dass er bündig mit dessen Oberkante abschloss. Damit ist das erforderliche Konusgewinde definiert.
Wie krieg ich jetzt heraus, welche Düse ich brauche? Gibts da eine Bezeichnung?

Das vorher genannte Angebot ist beendet, ich hab aber folgende Düsen gefunden:
Nummer 3, einstellbar
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Wobei mit die Nrn 4-6 identisch vorkommen, Länge ist überall gleich.
!CEBHSQ!CWk~$(KGrHqV,!k0Ez+4c2S6+BNQetBL7Ew~~_12.JPG

Und dann hab ich noch diese Familienpackung gefunden:
$(KGrHqZ,!n4E8Vq-GZnrBPPMeZpEmg~~60_57.JPG


Die Gewinde scheinen mir in jedem Fall länger als bei meinem Stummel.
Welche sind die richtigen?

"Den verstopften Rücklichtanschluss hab ich freigekratzt" Na da bin ich ja mal gespannt :)
Bo, an die Familienpackung könnten wir uns teilen, Christian würde auch was nehmen.

MfG Jens
 
Karbid hab ich mittlerweile besorgt, das wird für die näxten Jahre reichen. Mit viel Glück finde ich meinen alten Vorrat wieder, dann reichts noch länger.
Uwe, wie krieg ich den Durchsatz raus bei den englischen Düsen? Ich kenne auch gerade keine anderen Angebote.
 
Termin und Treffpunkt stehen fest: 23. Juli 2016 !9:00 im Gasthof "Bruckenfischer", In der Nähe von Schäftlarn
http://www.bruckenfischer.de/unser-gasthof/index.html
In dem Biergarten können wir uns dann auf die Ausfahrt vorbereiten :bier:. Gefahren wird dann bei Einbruch Dunkelheit durch die "Pupplinger Au" auf ordentlichen Straßen, ohne Schotter und so. Wenn überhaupt werden uns nur auf den ersten Stück ein paar Autos begegnen.
Gebt mir bitte bescheid wer mit fährt, weil ich möchte in der Wirtschaft Plätze reservieren.

MfG Jens
 
Gestern war wieder zündel Abend, alles gut die Lampe brennt reichlich 2 Stunden, das sollte reichen. Bilders hab ich keine, war ja schon dunkel ;)
Mich würde ja auch mal interessieren was die Polizei sagt wenn wir uns mit solcher Beleuchtung im Straßenverkehr bewegen.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Post aus F-Reich:
DSCN7643.JPG
DSCN7642.JPG
DSCN7644.JPG

Zwar nicht mit Azetylen-Anschluss, sondern eine Batterie-Stablampe, aber stilmäßig passend.
Muss nur noch etwas basteln, der hintere Deckel für die Batterie geht nicht ab, also muss ich von vorne ran.
 
Hallo Bo,
Du musst nicht nur am Deckel basteln. Für diese Lampen gäbe spezielle Batterien die es heute leider nicht mehr gibt. Wenn Du die Batterieversorgungsfrage geklärt hast, mach bitte viele Fotos, schreib ne Umbauanleitung, oder rüste gleich mit um
 
Wenns nur die Batterie wäre, dann wäre das schnell gelöst. Da kannst du eine AA-Zelle (oder Akku) nehmen und mit irgendwas aufpolstern, damits nicht klappert. Dann noch ein LED-Birnchen mit E10-Sockel rein - fertig.
Aber der Deckel hinten ist fest, also muss ich von vorne ran. Und da muss der innere Deckel mit dem Lampengewinde raus. Ich würde dann einfach eine kleine LED-Taschenlampe montieren, die da reinpasst.
Sollte jemand eine Idee haben, wir ich mit Küchenmitteln den Deckel doch noch abkriegen kann, dann her damit.
 
Ich werd mal die Batterie von 101.20 bestellen und ausprobieren
 
Wenns nur die Batterie wäre, dann wäre das schnell gelöst. Da kannst du eine AA-Zelle (oder Akku) nehmen und mit irgendwas aufpolstern, damits nicht klappert. Dann noch ein LED-Birnchen mit E10-Sockel rein - fertig.
Aber der Deckel hinten ist fest, also muss ich von vorne ran. Und da muss der innere Deckel mit dem Lampengewinde raus. Ich würde dann einfach eine kleine LED-Taschenlampe montieren, die da reinpasst.
Sollte jemand eine Idee haben, wir ich mit Küchenmitteln den Deckel doch noch abkriegen kann, dann her damit.
Mit der Taschenlampe hab ich auch schon gemacht. Aber warum hast du dir nicht gleich eine zum zünden schicken lassen ? So richtig mit Feuer.

MfG Jens
 
Feuer im Scheinwerfer reicht erstmal. Hinten hab ichs nicht so im Blick, außerdem ist es mir da nicht ganz so wichtig, dass es überall kokeln muss.
Ich suche jetzt nach einer Minitaschenlampe Länge 7 cm, Durchmesser max. 2 cm.
Was nehmt ihr denn für hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bo,

meine Stablampe sieht ähnlich aus und wollte sich am Anfang auch nicht aufdrehen lassen. Ich habe ein paar Tropfen Nähmaschinenöl eingeträufelt und dabei versucht aufzudrehen. Zu meinem Glück ging bereits nach wenigen Tropfen ein "Ruck" durch den Deckel. Ich habe dann zuerst wieder zugedreht und noch ein wenig Öl nachgeträufelt. Dann ging der Deckel sehr gut runter, obwohl er sich auch nach dem Säubern immer noch schwer drehen lässt. Ich vermute, dass das dünne Blech um 's Arschleckerl deformiert ist.

Wenn Du den vorderen Deckel abbekommst, sollte der Birneneinsatz doch einfach zu entnehmen sein. Bei meiner Lampe ist er nur gesteckt.
Die Batterie ist übrigens nicht teuer.

Gruß radltandler
 
Zurück
Oben Unten