• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Mann macht Sport!

grundsätzlich ist es wohl so das beim Muskelaufbau eher kurze Pausen von 2-3 Minuten gemacht werden und beim Maximalkrafttraining lange Pausen um 5 min.

Obwohl ich kein persönlich kein echtes Maximalkrafttraining mache sondern nur bis zum 5RM runtergehe, vom Kreuzgeben mal abgesehen, brauche ich in dem Bereich auch die 5 min um mich mental auf den nächsten Satz vorzubereiten. Liegt aber daran das ich mit freien Gewichten ohne Absicherung trainieren :eek: KOnnte micj bisher nciht für einen power cage entscheiden, aber das nur am Rande.
Geht aber mit dem Gewicht nicht langsam hoch, sondern nach dem aufwärmen sofort in die Vollen. Solle einen besseren Reiz setzen. Mein Ziel ist aber auch ganz generell vor allem mehr Kraft ohne "unnötige" Muskelmasse aufzubauen. Wobei das wenn man einigermaßen viel fährt/läuft auch nicht passiert.
 
grundsätzlich ist es wohl so das beim Muskelaufbau eher kurze Pausen von 2-3 Minuten gemacht werden und beim Maximalkrafttraining Lange Pausen um 5 min.

stimmt ... mach ich genauso
Maximal Kraft - 3 bis 5 min
Muskelaufbau - 2 bis 3 min

obwohl ich persönlich kein echtes Maximalkrafttraining mache sondern nur bis zum 5RM runtergehe, vom Kreuzgeben mal abgesehen, brauche ich in dem Bereich auch die 5 min um mich mental auf den nächsten Satz vorzubereiten. Liegt aber daran dass ich mit freien Gewichten ohne Absicherung trainieren :eek: .

wenn, dann benutze ich nur drei maschinen: latzug, beinpresse, beinbeuger
meist trainiere ich ganz ohne maschienen: nur LH und sehr viele übungen mit KH:
vermeiden von imbalances und verbessern der coordination


Geht aber mit dem Gewicht nicht langsam hoch, sondern nach dem aufwärmen sofort in die Vollen. Soll einen besseren Reiz setzen. .

jeder hat ein anderes aufwärm ritual

Mein Ziel ist aber auch ganz generell vor allem mehr Kraft ohne "unnötige" Muskelmasse aufzubauen.

das ist auch mein ziel, deswegen maximalkrafttraining

Wobei das wenn man einigermaßen viel fährt/läuft auch nicht passiert.

in der "saison" stelle ich das KT ein und verliere gewicht, wahrscheinlich muskelmasse ... an den stellen wo's in der saison nicht fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
in der "saison" stelle ich das KT ein und verliere gewicht, wahrscheinlich muskelmasse ... an den stellen wo's in der saison nicht fehlt
Ich versuche das zu vermeiden, bzw die Zeittraum ohne KT kurz zu halten. Aber das gelingt mir nicht sonderlich gut. Zu, Teil brauche für die Regeneration einfach freie Tage, zum, Teil fehlt es mir auch an der Motivation mich mit KT zu quälen wenn ich schon Wettkämpfe oder harte Trainingseinheiten hatte.
Ich hatte dieses Jahr schon das schlimmste befürchtet, war aber dann doch relativ schnell (fast) auf dem alten Stand. Aber so richtig doll ist mein Jahreszyklus noch nicht.
 
Ich versuche das zu vermeiden, bzw die Zeittraum ohne KT kurz zu halten. Aber das gelingt mir nicht sonderlich gut. Zu, Teil brauche für die Regeneration einfach freie Tage, zum, Teil fehlt es mir auch an der Motivation mich mit KT zu quälen wenn ich schon Wettkämpfe oder harte Trainingseinheiten hatte..

genau aus diesen gründen lass ich es auch ganz

meist quetscht man dann das KT in einen ruhetag und macht seine regeneration kaput ...

Ich hatte dieses Jahr schon das schlimmste befürchtet, war aber dann doch relativ schnell (fast) auf dem alten Stand. Aber so richtig doll ist mein Jahreszyklus noch nicht.
hey ... das jahr ist doch noch jung :daumen:
 
Eure Anregungen sind bestimmt auf fitte Leute im Mittelalter bzw. für Lizenzfahrer gut. Bei meinen 68Jahren, der bei Trainingsfahrten davon lebt, das er weis wie es geht, passt das nicht. Ich brauche Gewicht bis 25. 3. denn da geht es nach Malle für 14Tage.
Mit meiner Methode hab ich jetzt innerhalb von 3Tagen 3,3Kg gemacht und hab mir heute einen Ruhetag verordnet.
Ende nächster Woche will ich auf geträumt 93 sein. 93,5 geht auch noch.
Danach kommt die scharfe Phase, damit ich wieder zuschlagen kann. Zuschlagen erfolgt allerdings bei 60-75jährigen und nicht bei den Pros;)
Rawuza
Sehe gerade das ich gestern keine Rolle eingetragen habe!
 

Anhänge

  • Kilos.pdf
    445,7 KB · Aufrufe: 109
ich habe tatsächlich "Gewicht machen" genau andersherum interpretiert, als Muskelaufbau ;)
Wenn das was du machst für dich funktioniert ist das ja gut, wobei du unmöglich 1 kg Fett am Tag abnehme kannst, da das 7000Kcal entspricht.

Bin übrigens nicht ganz so alt, aber starte auch schon ein paar jahre in Sen3 :rolleyes:
 
Geschichte eines Träumers.

Nachdem ich nach 35Jahren Radsportabstinenz mir wieder ein Rennrad gekauft hatte,

ein Siga vom Lagerhaus in Österreich, welches für mich, mangels Erfahrung die Spitze der Radsporttechnik bedeutete, trainierte ich im Herbst und im Frühjahr ein paar Km und bereitete mich so auf Uedem vor.

Dazu möchte ich sagen ,das ich meine letzten Rennen gewonnen oder mindestens unter den ersten Fünf war. Lutschen war mein Überlebenselixier und schnell war ich eigentlich immer. Viel trainieren war auch nicht meine Sache ich wollte nur Spaß.

Also, Uedem kam, ich Sen.3 ca. 500Km in den Beinen und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn es wie „Damals“ zu fahren.

Meine Einstellung, mal schaun was kommt und zum Schluß schaun was geht!

Da hatte ich nicht mit den heutigen Gepflogenheiten gerechnet.

Früher, als noch Alles besser war, ging es nach „Los“ erstmal in die Klipspedale, Riemen anziehen,dann wurde geschaut ob alles da war, der Anfang war verhalten bis man sich sortiert hatte und irgendwann begann das Rennen.

Denkste Püppchen, achtung fertig los und Volldampf. Nach der 1.Runde war ich weg!!!!

Danach mußt ich erstmal viel über den heutigen Radsport nachdenken.

Auch schon wieder 10Jahre her!

Rawuza
 
Das hab ich mal vor 10Jahren aufgeschrieben!

Renntaktik
bei den Ösis

Das die BRD-Radler so erfolgreich sind, liegt an der Trainingseinstellung und ihrer Einstellung beim Rennen.

Früher bei uns.... Warmmachen vorm Rennen war eigentlich nur Schau. Bei Kriterien fuhren wir unsere Runden, guckten nach Bräuten und tauschten Erlebnisse der letzten Woche aus. Beim Start standen die 10-15 Besten vorne (Feldstärke ca. 50-60 Mann) und unterhielten sich weiter. Was störte, war der Starter mit seinem „Achtung, Fertig und Los". Wir kamen gemütlich in die Gänge, schnallten die Riemen auf halbfest und dann gings mit gemäßigtem Tempo los (ich sprech vom Strassenrennen).

Bloß keine Eile, 50-70 Km sind lang. Unser Glück war, daß wir eigentlich den ganzen Rennverlauf bestimmen konnten! Sollten sich doch irgendwelche Übermotivierten vorne eingespannt haben, brüllten wir ein paar mal „Aaattackkke". Die gaben richtig Gas, um zu parriereren. Wir lachten uns einen in die hohle Hand, bis sie die Schnauze voll hatten. Beim nächsten Hügel wurde der Gang stehen gelassen (meist 52/16-15), richtig hochgedonnert und dann mal schaun, wer noch da ist (die Unart der Alten, die Gänge stehen zu lassen. War und ist (glaube ich) eine reine Macht- und Kraftdemonstration, die ihre Wirkung auch heute nicht verfehlt).

Beliebte Scherze waren auch das Gangwegdrücken. Da alle Rahmen- bzw. Lenkerendschaltung hatten, konnte man beim nebeneinander fahren mal am Berg rübergreifen und alle Hebel nach vorne drücken. Das bedeutete 42/14, hässliches Knirschen in der Mechanik und lautes Fluchen. Wenn man dann noch antrat, war das Geschrei noch größer.

Grundsätzlich kann ich sagen, daß 95% der Rennen im Sprint - manchmal länger, manchmal kürzer - entschieden wurden. Manschaftsdienliches Fahren war ein Fremdwort. Nur Löcher zufahren bei Befreundeten war nicht erlaubt. Wir hatten den Laden soweit im Griff, daß eigentlich keiner mehr eine Attacke wagte. Wobei ich sagen muß, es waren starke Leute dabei, mit denen ich gerne mal weggefahren (natürlich ohne zu führen) wäre. Die konnten Puffer fahren, das war Wahnsinn! Hatten aber keinen Antritt, Spurtstärke und Selbstvertrauen. Das waren die Leute, die bei jedem Antritt abgerissen sind und hinterher das Loch wieder zufuhren (teilweise mit 54/13).
 
Gestern wieder 85Km rumgeeiert, und mich auf 94,3 heute Morgen runtergehangelt.
Wobei das auch von der gestrigen Aufregung sein kann. Da überholen mich doch um diese Jahreszeit welche mit 50iger Carbon und irgendwelchen schnellen Reifen und ich reiß mir den A...mit nem Stahlrad ,Schutzblechen 36Speichen Laufrädern und nem Radgewicht von 12 Kg auf.
Gedresst als obs in die Disco ginge und natürlich Grußlos:mad:.
Da überleg ich doch ob ich nicht nochmal in Münster fahren soll. Muß nur noch ne Mannschaft haben die für mich arbeitet!
Rawuza
 
Gestern wieder 85Km rumgeeiert, und mich auf 94,3 heute Morgen runtergehangelt.
Wobei das auch von der gestrigen Aufregung sein kann. Da überholen mich doch um diese Jahreszeit welche mit 50iger Carbon und irgendwelchen schnellen Reifen und ich reiß mir den A...mit nem Stahlrad ,Schutzblechen 36Speichen Laufrädern und nem Radgewicht von 12 Kg auf.
Gedresst als obs in die Disco ginge und natürlich Grußlos:mad:.
Da überleg ich doch ob ich nicht nochmal in Münster fahren soll. Muß nur noch ne Mannschaft haben die für mich arbeitet!
Rawuza
Vielleicht liegt das daran, das die Rennsaison schon begonnen hat. In Belgien laufen die Rennen schon. Münster ist allerdings der Jahresabschluss!??
 
Moin,

wenn schnell sein nur am Material läge wäre das Leben ja ziemlich einfach

Leider oder " Gott sei Dank" ist das nicht so

Prima Sonntag noch
 
Vielleicht liegt das daran, das die Rennsaison schon begonnen hat. In Belgien laufen die Rennen schon. Münster ist allerdings der Jahresabschluss!??
Schon mal geschaut wann die ersten Lizenzrennen in NRW Starten? Oder glaubst mich haben die Pros überholt die für die Frühjahrsclassiker einrollen?
 
Für Dich gibt es nicht mehr viele. Und zu schnell. Herford ist glaube ich abgesagt.
 
Polch ist abgesagt aber auch ein sehr schweres Rennen Sen 2-4 zusammen. Keine Chance..
 
...

wenn schnell sein nur am Material läge wäre das Leben ja ziemlich einfach

Leider oder " Gott sei Dank" ist das nicht so

...
träum weiter
die nachfrage nach motorgetriebenen rennbikes ist nicht nur bei den teams sprunghaft angestiegen
... und das ist kein witz!!!
mittlerweile weiß man dass auch mit "motorbikes" bereits seit den !!! 90ern !!! gehandelt wird

http://www.bicycling.com/racing/pro-cycling/60-minutes-is-investigating-motor-doping-in-pro-cycling

http://www.bicycleretailer.com/nort...rts-motorized-doping-pro-cycling#.WLMuP4WcHcc

http://www.cbsnews.com/news/60-minutes-hidden-magnets-the-next-big-cheat-in-cycling/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten