• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alter gemuffter Stahlrahmen von Fahrradmanufaktur

rx3750

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes älteres Rad, welches als 2. Rad dienen soll, erstanden. Bisher hatte ich mit Rennradkomponenten gar nichts am Hut. Bis auf ein paar komische Maße bisher, bereiten mir die Bremse(n) ein wenig sorgen. Hinten besitzt das Rad dank der Sachs S7 eine Rücktrittbremse, vorne eine Weinmann 752/753. Da mir die Weinmann aber nicht gefällt und ich auch nicht dauernd von 2x Bremshebel auf 1x Bremshebel + Rücktritt hin und her wechseln möchte, soll das Rad 2 neue Felgenbremsen bekommen.

Dank fehlenden Canti-Sockeln gehen da nur Rennradbremsen. Laut der Einstellung der alten Weinmann wird zusätzlich eine Bremsarmlänge von etwa 65mm benötigt. Nur, was kommt da nun in Frage? Bieten die 57mm Bremsen z.B. genug Reserve?
 

Anzeige

Re: alter gemuffter Stahlrahmen von Fahrradmanufaktur
tumblr_n81brbf68K1siipgno1_500.png

tumblr_n81brbf68K1siipgno2_500.png
 
Laut der Einstellung der alten Weinmann wird zusätzlich eine Bremsarmlänge von etwa 65mm benötigt. Nur, was kommt da nun in Frage? Bieten die 57mm Bremsen z.B. genug Reserve?
Mit Auffeilen gewinnst Du 1, wenn Du mutig bist 2... max 3 mm. Rechnen musst Du selber... :rolleyes:

Nee im Ernst, Du brauchst keine RR-Bremsen, sondern welche mit langen Schenkeln. Wenn es keine Mittelzügler sein sollen: Tektro R559 als DualPivot (Zweigelenker)
 
Wie bereits geschrieben, ich bin noch recht frisch im nicht-Cantisockel-Bereich, aber das Wissen wächst laaangsam :)
Die 65mm hatte ich erst ein wenig zu schräge angesetzt, so dürften es nun etwa 63mm sein und hinten etwa 5mm mehr.
 

Anhänge

  • DSCF6185.JPG
    DSCF6185.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 83
für mich sieht das hinten nach einer pletscherplatte für den gepäckträger aus. außerdem: die o.g. tektro 559 sind für hülsenmuttern, ich wette, deine gabel ist für lange bremszangenbolzen mit sechskantmuttern..

http://www.mtb-news.de/forum/t/verbesserungen-an-retro-rennrad.602853/
auch viele fotos dazu: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-unbekannte-rahmen.124112/page-4

auch die suchfunktion im forum bringt dich immer wieder auf die gleichen probleme:
http://www.rennrad-news.de/forum/search/18602765/?q=bremse&o=relevance&c[title_only]=1&c[node]=69
 
Danke für die Infos bisher :)

D.h die Tektro würde nicht funktionieren, weil die Bolzen zu kurz sind oder zu dick/ zu dünn? Die gefielen mir von den genannten bisher am Ehesten.
Muss ich bei den genannten Bremsen etwas bei den Bremshebeln beachten oder kann man da Aktuelle (z.B. BL-3500) nehmen?
 
um es kurz zu machen und abzuschließen (für mich): montier wieder die alten Weinmann 752/753, reinige sie vorher, ggf. gelenke ölen, neue bremszüge komplett, neue bremsbeläge von kool stop, fahren.
 
Danke für die Infos bisher :)

D.h die Tektro würde nicht funktionieren, weil die Bolzen zu kurz sind oder zu dick/ zu dünn? Die gefielen mir von den genannten bisher am Ehesten.
zu kurz, ragen nur halb in die Gabel hinein, die andere Hälfte soll eine Hülsenmutter überbrücken. Das ist die heute übliche Befestigungsmethode. Die Dia-Compe MX 806 ist definitiv für klassische Mutternbefestigung, so eine hab ich hier an ner Stadtgurke. Bei der BRS 202 bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Muss ich bei den genannten Bremsen etwas bei den Bremshebeln beachten oder kann man da Aktuelle (z.B. BL-3500) nehmen?
Ja, nimm keine Hebel für V-Brakes. Alle anderen kannst du nehmen. Du kannst auch die alten behalten. Wichtiger sind neue Züge mit Teflonliner, falls nicht schon vorhanden.
 
für mich sieht das hinten nach einer pletscherplatte für den gepäckträger aus. außerdem: die o.g. tektro 559 sind für hülsenmuttern, ich wette, deine gabel ist für lange bremszangenbolzen mit sechskantmuttern..
Die verlinkte Bremse würde schon passen, steht auch in der Artikelbeschreibung: "ideal für klassische Stahlrahmen wo heutige Hülsenmuttern nicht gehen da man den Rahmen und die Gabel nicht aufbohrt." Für Hülsenmuuttern wäre "recessed" statt "nutted".

Könnte noch sein, daß die für Rundsteg gedacht ist und das Gewinde für Pletscherplatte zu kurz. In diesem Fall mit Distanzstück, 8er Mutter oder Unterlegscheiben passend machen.


Ja, nimm keine Hebel für V-Brakes. Alle anderen kannst du nehmen. Du kannst auch die alten behalten. Wichtiger sind neue Züge mit Teflonliner, falls nicht schon vorhanden.
Das letzte ist schon richtig, aber die meisten zu dieser Zeit verbauten Hebel hatten noch Verbesserungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ganz interessant wäre noch: Hast du Stahl- oder Alufelgen? Auf Stahl nutzt bei Nässe selbst die beste Bremse nicht viel...
 
Da bin ich mir leider selbst nicht sicher. Sind vorne und hinten Alesa 917. Vorne soll in naher Zukunft aber sowieso ein neues Rad mit Nabendynamo rein.
 
Noch was, überlesen...
um es kurz zu machen und abzuschließen (für mich): montier wieder die alten Weinmann 752/753, reinige sie vorher, ggf. gelenke ölen, neue bremszüge komplett, neue bremsbeläge von kool stop, fahren.
Witzig, vor kurzem hab ich einem vfs Rahmen (könnte sogar ein identischer sein) neues Leben eingehaucht und genau das gemacht. Allerdings habe ich auch eine gute Auswahl an Bremszuggegenhaltern. Und die Sattelstützmuffe ist weit genug für einen Hänger, mit diesen Teilen zum Klemmen mit der Sattelstützschraube konnte ich mich nie anfreunden. Sonst hätte ich auch eine Dual Pivot Seitenzugbremse genommen.
 
Die Weinmann 752/753 sind durch die feste querzugkulisse 1A. Man kann keine fehler beim querzug machen und kann sich alleinig auf den bresmzug konzentrieren und diesen gut einstellen.. insoweit für stadtschlampis eine gute wahl..
 
Die Weinmann 752/753 sind durch die feste querzugkulisse 1A. Man kann keine fehler beim querzug machen und kann sich alleinig auf den bresmzug konzentrieren und diesen gut einstellen.. insoweit für stadtschlampis eine gute wahl..
...aber wenn man nur eine davon hat... (ich weiß, könnte man hier eine zweite suchen, wenn man da Lust drauf hat.)
 
Irgendwas Anderes ist doch immer ;)
Mir gefällt die Bremse schon optisch nicht. Hinten gibt es zwar die Rücktrittbremse der Sachs S7, das Rad bekommt aber trotzdem noch eine 2. Felgenbremse hinzu, da ich nicht dauernd zwischen 2 Bremshebeln (1. Rad, Standort A) und 1 Bremshebel + Rücktritt (2. Rad, Standort B) wechseln möchte. Nach derzeitigem Stand wird es sehr wahrscheinlich die Dia Compe 806 werden.
 
Zurück
Oben Unten