• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

PeterPetersen

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe einen alten Victoria-Rahmen im Keller, den ich mir - als absoluter Anfänger auf dem Gebiet - als Pseudo-Rennrad für die Stadt (trotz "Speed"-Banderole sicher kein original Rennradrahmen.. Dynamohalterung an der Gabel) frisch machen möchte.

Die Hinterradbremse ist noch vom Original vorhanden, eine total verkrustete Weinmann 750 Vainqueur 999, vorne ist nix mehr dran. Also wohl einen komplett neuen Bremssatz montieren...

Habe einen Satz Shimano 105 hier liegen aber die passen natürlich nicht, sind deutlich zu kurz (Belege würden über der Felge greifen...).

Neue Weinmann? Alternativen? Kann/muss ich das irgendwie ausmessen um was passendes zu finden?

Bilder kann ich bei Bedarf gern nachreichen...
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Mess mal vom Befestigungsloch der Bremse in der Gabel bis zur Mitte der Felgenflanke, das ergibt dein benötigtes Schenkelmaß der Bremse. Je nachdem was dabei rauskommt gibt es verschiedene Möglichkeiten was für Bremsen du verbauen kannst.
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Dann wäre es auch noch interessant, woran die HR-Bremse befestigt wird: Wie bei einem richtigen Rennrad oder an einer Pletscherplatte (also dünnes Rohr oder plattes Blech).
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Die vom Themenstarter erwähnten Weinmänner bekommt man sowohl hier als auch in der eBucht des Öfteren zu erschinglichen Preisen. Hier im Biete-Thread waren die Tage auch welche im Angebot. Allerdings kann ich nicht sagen welche Schenkellänge da angegeben war.

Mal abgesehen davon: Die Gemeinde giert IMMER nach Fotos! :D
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

So, nachdem sich grade rausgestellt hat dass PeterPetersen mein ehemaliger Mitbewohner ist werde ich ihm direkt unter die Arme greifen :D:D:D:D:D:D:D:D
Das Internet ist echt ein Dorf....:lol:
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Zufälle gibbet...

:bier: nicht zu viel ;)
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Die vom Themenstarter erwähnten Weinmänner bekommt man sowohl hier als auch in der eBucht des Öfteren zu erschinglichen Preisen. Hier im Biete-Thread waren die Tage auch welche im Angebot. Allerdings kann ich nicht sagen welche Schenkellänge da angegeben war.

Mal abgesehen davon: Die Gemeinde giert IMMER nach Fotos! :D

Die sind schon weg:D

Aber es taucht ja immer mal wieder was auf.

Bilder wären toll
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Hättest mir auch ruhig mal was moderneres abtreten können... :D

Werd mal zusehen, dass ich paar Fotos von dem guten Stück hier rein bekomme.. dann auch hoffentlich bald mit zu begutachtendem Fortschritt.
 
AW: Alten Victoria-Rahmen aufbauen... Bremsenfrage

Hätte hier wohl noch Weinmänner in der Kiste. Mach mal erstmal Fotos,
damit man sich einen Gesamteindruck machen kann. Nach meiner Erfahrung sprudeln
die Ideen dann nu so hier...
 
Zurück
Oben Unten