• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Paolo

Mitglied
Registriert
14 November 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Ich hab gut funktionierende Shimano 600 ST-6400.

Leider klappern die Teile ohne Ende und das geht mir unwahrscheinlich
aufn ...., oder auch aufe ..... !!!

Ich hab schon mehrere Radhändler und Fachleute um Rat gefragt,
ob ich die Dinger irgendwie wieder leise krieg. Alle ham gesagt:
"Kannst nix machen, musst mit leben".

Kennt von Euch einer vieleicht, manchmal "Trick 17"???
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

es gab mal einen bericht darüber in der tour. darin wurde gezeigt, dass man unter den vorderen deckel - ich denke, der macht bei dir die klappergeräusche - einen erbsengroßen klecks silikon gab. dann sollte ruhe sein.

gruß radltandler
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Das betrifft die moderneren 9-fach-STI. Einen Deckel, der klappern könnte, gibt es bei den 6400 in dieser Form nicht; das vorderste Teil ist gleichzeitig der Gegenhalter für die Zughülle.
Klappern könnte theoretisch der gesamte große Hebel "um" seine Mechanik, gehört habe ich das aber noch nie und am Rad eines guten Freundes klappern die 6400er auch nach 15 Jahren pflegefreiem Alltagseinsatz noch nicht. Ist wohl von Hebel zu Hebel verschieden.
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Meine machen Lärm und klappern.
Sie haben aber auch schon oft Mecklenbugs Dorfstraßen
mit Katzenköpfen "erfahren" müssen.
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

:wink2:
Meine machen Lärm und klappern.
Sie haben aber auch schon oft Mecklenbugs Dorfstraßen
mit Katzenköpfen "erfahren" müssen.

Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber: Hej, ein Mecklenburger! Tachschen :wink2:
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Hallo Paolo,

ich hab mir vorhin nach langer Zeit mal einen Satz ST-6400 angeschaut und bin mir ziemlich sicher, daß da eigentlich nichts klappern kann, solange sämtliche Innenzüge halbwegs gespannt sind. Der einzige Grund zum Klappern, den ich mir vorstellen kann, besteht in einer möglichen Ermüdung der Return Spring (Rückstellfeder für Bremshebel). Eine solche Feder sollte aufzutreiben sein, ihr Austausch gestaltet sich relativ einfach, allerdings ist es dazu ratsam, den STI vom Lenker abzumontieren.

Viele Grüße
Franz
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Noch eine Klappermöglichkeit bei sämtlichen Shimano-STI aller Baujahre:
Wenn die Bremse aus irgendeinem Grund nicht komplett zurückstellt, z.B. durch einen schwergängigen Zug oder ein schwergängiges Lager, drückt die zierliche Rückstellfeder (s.o.) des Bremshebels diesen nur gerade so eben an seinen Anschlag im Griffkörper. Beim vorsichtigen Betätigen im Stand bemerkt man den entsprechenden Leerweg zwar meistens, beim Fahren aber nicht unbedingt und der ganze Hebel kann dann auf schlechtem Untergrund durchaus klappern.
Schuld ist dann nicht der Hebel, sondern die Bremse oder ihr Zug.
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Über die Zugspannung der Bremse oder Spannfedern an Sti konnt ich nix erreichen.
Sti (rechts) ist "ausgeschlagen"

http://fotos.rennrad-news.de/p/230577

Ich habe einen kleinen Gummilappen zugeschnitten und ihn mit Sekundenkleber unter die Metallabdeckung der rechten Sti geklebt, als Dämpfung. Jetzt bin ich zufrieden.
Es klappert nicht und die Funktion bleibt voll erhalten.

Grüßßßße
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Wie gesagt, ausgeschlagen ist da nichts. Eventuell aber ist die Rückstellfeder gebrochen oder sonst wie defekt. Daß ich nicht von "ermüdet" schreibe, liegt daran, daß ich bei dieser Feder nicht an Ermüdung glaube (unmöglich aber ist es wohl nicht).

Viele Grüße
Franz
 
AW: alte shimano sti sind ausgeschlagen und klappern

Wenn ich das nächste Mal nochmal Probleme damit hab muss ich mich wohl
auf die Suche nach dieser Rückstellfeder machen. Im Moment ist alles guti.
 
Zurück
Oben Unten