• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano-Naben - Schrott?

mhenze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2011
Beiträge
831
Reaktionspunkte
157
Ort
37127
Habe hier von meinem Peugeout Tourmalet noch ein paar Stahlräder mit Shimano-Naben rumliegen die zwecks alltagstauglichkeit durch ein paar einfache Rose Aerolaufräder ersetzt wurden. Und das nächste mal nehme ich was mit Mavic Open Pro oder so... :)

Felge vorn nicht identifizierbar, billiger Eindruck, Nabe Shimano Prägung HB-RM50 NJ
Felge hinten nicht identifizierbar, billiger Eindruck, Nabe Shimano mit Aufkleber FH-HG50 Prägung NL

Macht haptisch, optisch und überhaupt den Eindruck dass das billige Mittelklasse oder Einsteigerschrott ist. Beim nächstem Sperrmüll rausstellen? Oder einfach vorher die Naben rausschneiden und ggf. für einen Klassiker aufheben?
 
Zumindest sind sie gefühlt ein Kilo leichter und bremsen auch :)

Optisch würde ich mich wie gesagt mittlerweile eher an den Mavic Open Pro orientieren, aber technisch sind die Laufräder schonmal eine deutliche Verbesserung :) Dass man sich da noch bis zur Unendlichkeit steigern kann ist klar, aber wir reden hier über einen alten Mittelklasse-Stahlrenner :)
 
Die Naben sind billige Massenware, aber zumindest nach meiner Definition kein Schrott. Wiedereinspeichen lohnt sich derzeit nicht, schon gar nicht falls sie nicht mehr gut laufen.
Wenn die Felgen aus Stahl sind, kann man die Laufräder Leuten anbieten, die im Flachland wohnen, nicht schnell und nicht bei Nässe fahren.
Wenn die Naben noch gut sind, kann man Freilauf und Konen als Ersatzteile nutzen, auch für viele andere Shimano-Naben.
 
Zurück
Oben Unten