• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte 105 Bremsen mit Ultegra ersetzen, sinnvoll?

Anzeige

Re: Alte 105 Bremsen mit Ultegra ersetzen, sinnvoll?
Threadnappenderweise: Arbeiten die Cane Creek SCR-5 mit der BR-R451 seileinholwegmäßig zusammen?

Hab mir die Fingerkuppen wundgesucht, aber iwie sind die Suchbegriffe unglücklich...


Ja das passt.

Diese Bremsen 451 sind noch einfach SLR geblieben.
Damit kann man sie sowohl mit älteren als auch neueren Bremshebeln verwenden.
(Mit den Super SLR und Super SLR EV Hebeln benötigt man jedoch größere Handkräfte für gleiche Bremskräfte.)

EDIT

Ich fahre die besagten 451 Bremsen. Die Produktbeschreibung vieler Onlineshops "Super SLR" ist falsch.

Siehe auch hier auf Seite 4.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNGPjeGJNvAsQpOArhQe6Wv0QipSWw&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Bremsen 451 sind noch einfach SLR geblieben. [...]Die Produktbeschreibung vieler Onlineshops "Super SLR" ist falsch. [...]

Ich bin (ein klein wenig) entsetzt. Der einzige Händler mit korrekter Angabe (dual pivot slr) ist wiggle bzw. wigglesport.

Alle anderen haben sie tatsächlich falsch gelistet. Ist ja mal krass. Wie groß ist denn da der Unterschied? Bemerkt man die fehlende Bremsleistung auf der Straße, oder ist das eher akademisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Schritt kam jedoch vorher.
Vor SUPER SLR war es einfach nur SLR.

Bei welchen Baureihen war das? Ich brauche nämlich jetzt für einen alten Batavus-Rahmen seltsdamerweise kurze Bremsen. Da habe ich schonmal ein Paar BR-R650 herumliegen und dann sind die zu lang:rolleyes:

Jetzt suche ich mir silberne kurze Bremsen, die grauen 105er die ich noch habe mag ich nicht nehmen, als Bremshebel sind ST-4600 da.

SLR-EV ist aber btw. halt auch schon wieder was anderes ;)
 
Ich bin (ein klein wenig) entsetzt. Der einzige Händler mit korrekter Angabe (dual pivot slr) ist wiggle bzw. wigglesport.

Alle anderen haben sie tatsächlich falsch gelistet. Ist ja mal krass. Wie groß ist denn da der Unterschied? Bemerkt man die fehlende Bremsleistung auf der Straße, oder ist das eher akademisch?

Ich finde (SUPER Slr Hebel plus SLR Bremse), es bremst sich wie ein reines SLR System.

Ein reines SUPER Slr System ist aber deutlich bissiger.
 
Bei welchen Baureihen war das? Ich brauche nämlich jetzt für einen alten Batavus-Rahmen seltsdamerweise kurze Bremsen. Da habe ich schonmal ein Paar BR-R650 herumliegen und dann sind die zu lang:rolleyes:

Jetzt suche ich mir silberne kurze Bremsen, die grauen 105er die ich noch habe mag ich nicht nehmen, als Bremshebel sind ST-4600 da.

SLR-EV ist aber btw. halt auch schon wieder was anderes ;)


BR-4600 ;)
 
Der Umbau ist fertig, und ich sagen: Die BR-R451 sind mit BL-400 deutlich giftiger als mit den Tiagra STI-4603. Himmelweiter Unterschied, jetzt bremst es erst richtig.
 
Zurück
Oben Unten