• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte 105 Bremsen mit Ultegra ersetzen, sinnvoll?

tomh

Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
29

Anzeige

Re: Alte 105 Bremsen mit Ultegra ersetzen, sinnvoll?
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ist nicht ab der 6700er Serie das Zug-Verhältnis geändert worden? Deshalb hatte ich mich für die 6600er entschieden, weil diese noch den alten Seileinholweg hat und ich nicht die STIs wechseln wollte... Desweiteren sind die Bremsen grau und nicht schwarz.
Ich würde erst mal die Leistung mit neuen/anderen Belägen testen.
 
ergibt keinen sinn, da würde ich nach optik gehen

ich persönlich mag ja bling-bling, also chrom

ich finde die ultegra 65/6600er / 105er 56XX / Dura Ace 77/78XX gruppen schön, mit verchromten schaltwerken und bremsen

die aus meiner sicht schönsten bremsen sind die DA 74XX, für mich ein blickfang an jedem rad, die drögen 6400er bremsen, die tricolor gehen gar nicht, alles olles grau in grau

aber wie immer gilt: alles geschmackssache
 
Gab es überhaupt passende Dura Ace Bremshebel dazu (keine Bremsschalthebel)?

sicher doch, entweder die rahmenschalthebel-variante, dann kannst du zwischen die 74XXer aero und wäscheleinen wählen, aero heißt, dass hier der bremszug schon am lenker entlang verlegt wurde, ist eigentlich sehr vorausschauend gewesen und innovativ, hat es doch die spätere entwicklung, die wir jetzt haben, vorweggenommen, wäscheleinen auch möglich

oder die heißbegehrten 7400 stis als ausschließlich 2x8er system, in einem erträglichen oder NOS-zustand kaum zu bekommen und sehr teuer, ich habe ein paar NOS / NIB liegen, die betrachte ich als sammlerstücke

oder 600er STIs, genauso begehrt, meist runtergeranzt, habe ich an einem colnago verbaut (natürlich NOS) :)

wenn es ein 2x9er system sein soll, kann man(n) auch DA 7700er rahmenschalthebel nehmen - gibt's tatsächlich und z.B. die 7400 aeros damit kombinieren, solch ein projekt hatte ich mal vor, die DA7800er gibt es glaube ich noch bis 2x10 für rahmen, es ist also eine menge möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile denk ich: warum nicht die 105 (immerhin dual pivot) drauflassen - rest der gruppe ist alles auch 105/1055 - und einfach neue Beläge. Ja wenn man mal anfängt, Gruppenkomponenten aufzurüsten.... :) :)
 
Ist eigentlich egal, es reicht ja zu wissen dass erst die neuste Generation 5800/6800/9000 geänderte Seileinholwege hat ...

Threadnappenderweise: Arbeiten die Cane Creek SCR-5 mit der BR-R451 seileinholwegmäßig zusammen?

Hab mir die Fingerkuppen wundgesucht, aber iwie sind die Suchbegriffe unglücklich...
 
Ich kann mich da noch an einen anderen Thread erinnern wo das Thema sehr ähnlich gestaltet war
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-6700-6800-kombinieren.124289/

und dort wurde erklärt das die BR-6800 mit allen möglichen STIs funktionieren sieh hier ein Ausschnitt

---
kompatibel mit STI-Hebel ST-2400/3500/4600/5700/6700/6770/6800/ 6870/6871/7970/7900/9000/9001/9070/9071 und Bremshebel BL-TT79/2400/3500/4600/ R780.
---

das war wohl so damals auf der Seite von Rose zu Lesen
 
Zurück
Oben Unten