• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Als untrainierte Anfängerin fit werden - Was ist realistisch?

Off-Topic: Im Vergleich zu den Pedelecs sind die S-Pedelecs im Flachen durchaus eine Herausforderung.
 

Anzeige

Re: Als untrainierte Anfängerin fit werden - Was ist realistisch?
Tandem ist billiger legaler und spaßiger.
Er kann treten bis er runterkippt und alle haben Spaß.
Blicke einzelner Rennradfahrer wenn man zu ihnen auffährt unbezahlbar.;)
 
Tandem ist billiger legaler und spaßiger.
Er kann treten bis er runterkippt und alle haben Spaß.
Blicke einzelner Rennradfahrer wenn man zu ihnen auffährt unbezahlbar.;)
Ja, die können echt schnell sein. Ist mir mal passiert. Schön über 30 km/h gefahren, da klingelts (sone "richtige" Treckerklingel). Hab nix gerafft. Da fährt an uns locker ein Zug Tandems vorbei! Waren sportliche Blinde mit ebenso sportlicher Begleitung. Echt cool.

Für mich wär das allerdings nix. Ich will autark sein. Und n Pedelec - naja. Ist für mich kein Sport. Beides, Tandem und Pedelec, sind ideal, wenn unterschiedlich fitte Partner zusammen Spaß haben wollen und was gemeinsam unternehmen wollen (was auch sehr schön ist), aber für mich sind beides keine idealen Sportgeräte. Keine Ahnung, wie das die TE sieht.
Aber jedem das Seine :)
 
Hallo Velorama
klar hat man ein Tandem nicht alleine. ;)Das hat man zusätzlich. Ich bin keine Leuchte auf dem Rad aber mit einem Tandem kann man gut Leute erschrecken.
Kann mich noch gut an einen ältere Truppe Renner erinnern die an mir dran hingen als ich mit meiner Tochter 10 und den kleinen im Kinderstz dran gefahren bin.
Hingen alle hinten dran und immer wieder neben in den Wind. Nach ein paar Metern wieder brav hinter eingereiht. Muss echt zugeben das mir das Spaß gemacht hat.
Wenn Fitte kommen kann ich mich allerdings einsargen.
Interessant war auch immer was für ein Druck von hinten von meiner Tochter kam wenn vorne was zu sehen war.Die fährt mittlerweile (fast) besser wie ich. Ich hab aber auch Glück das ich 3 Stoker zur Auswahl habe.Töchter und Frau alle gleich groß. ( Nur leider nicht gleich schwer:idee: )

Das gemeinsame Erlebnis ist nicht zu toppen. Berge werde allerdings zum Problem.

Pedelec ist genauso Sport wie Rennradfahren. Du musst nur ordentlich reintreten. Letztendlich geht es um die vernichteten Wattzahlen. Auf Klapprad oder Pedelec das ist meiner Meinung nach Latte.
Gut für uns sind sie allemal da jeder die Lobby des Zweirads vergrößert.

VG Andreas
 
Pedelec ist genauso Sport wie Rennradfahren. Du musst nur ordentlich reintreten. Letztendlich geht es um die vernichteten Wattzahlen.
VG Andreas
cy.JPG


ich glaub, ich hab das hier schon einmal gepostet; das war meine "Rennradeinstiegsdroge" und auf dem Heimweg von der Arbeit wünsch ich mir das Teil manchmal wieder zurück...
Ich bin damit (und das war eine eher veraltete Technik, Stand ca. 2010) locker Touren von 90km+ gefahren, die Unterstützung kam dann halt einfach nur bei relevanten Steigungen zum Einsatz. Und da das Rad auf Leichtbau getrimmt war (Motor, Kleinteile und Batterie brachten ein Zusatzgewicht von knapp 4kg), macht es eben auch Spass, ohne Unterstützung zu fahren. Im Offroad-Bereich scheint sich die Idee, dass E-Motor und Sport sich nicht ausschliessen, langsam durchzusetzen; schade, dass es kaum serienmässig leichte und sportlichen Strassenräder gibt...
 
Cooles Teil! Hätt ich auch manchmal gerne für den Arbeitsweg. Da ist heimwärts IMMER Gegenwind.
Oder halt einfach mal ganz entspannt REKOM fahren und trotzdem nicht vom Knirps auf dem Tretroller überholt werden...
 
Ich kaufte es für den Arbeitsweg, da ich da auf 13km 330hm den Berg hoch muss und das mit meinem alten Stahlrenner einfach zu mühsam fand... allerdings hab ich mit dem Teil innert 3 Monaten eine Bombenform aufgebaut, da v.a. bei langen Touren mit vielen Höhenmetern diese fiesen Belastungsspitzen genommen wurden, die mich als Anfänger so kaputt machten. Man fährt halt auch den Berg hoch in einem optimalen Bereich was Trittfrequenz und Belastung betrifft und kommt trotzdem noch vorwärts ;)
 
Ich muss zugeben das ich mich immer freue wenn ich Pedelecs treffe. Dadurch hat man Leute auf Augenhöhe an denen man sonst nur vorbeidonnert. :cool:
Ich fahre recht viel quer durch Berlin und da hilft jeder auf 2 Räder.

VG Andreas

Das Cannondale ist cool. Nur eine nicht so ganz billige Geschichte. Die Folgekosten in Form von Wartung und Verschleiß spezielle vom Akku sind nicht ganz ohne.
 
Danke für die Info Lothi,

damit wäre die Meldung von @manwe so wohl nicht richtig.

Sorry, ich hätte das vielleicht präzisieren sollen.
Die S-Pedelec müssen auch in der Schweiz versichert werden und das ist es natürlich auch.
S-Pedelec zählen eigentlich als Mofa, dürfen aber (wie auch die Mofas) alle Radwege benutzen ausser wenn da explizites Mofaverbot gilt.
 
Aber diese Rennrad-Pedelecs haben auch ihr Gutes für uns Normalsterbliche. Wenn einer aufm Rennrad mitm Affenzahn am Berg an einem vorbeizieht muss man sich nicht ärgern: Der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit :rolleyes: Elektroantrieb... :D

Bayerwald-Thomas (der sich über Sonne am Nachmittag und nur 10 km/h Wind freut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vibby, bin anscheinend in der gleichen Lage wie du, bin auch 27 habe 10 Jahre gar kein Sport gemacht, und im Mai mit Radfahren angefangen. Jetzt habe ich mir ein Rennrad zugelegt. Ich mache mir noch kein Kopf um ein Trainingsplan, aber ich merke einfach den unterschied zu, meinen anfängen damals war ich nach einer Tour von 25 km, total kaputt ;) aber ich muss sagen auch ohne plan wird meine Kondition sehr viel besser, mittlerweile fahre ich ca 3-4 mal die Woche 60km und bin nicht sehr kaputt davon. manchmal mache ich auch eine 100km Tour, ich bin zwar kaputt danach, aber damals hätte ich es nicht einmal geschafft. Viel Erfolg bei dein Training. Grüße
 
Zurück
Oben Unten