• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpin 3000 Nabe öffnen, Achse umdrehen

Machete_Kills

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin derzeit dabei ein altes Rennrad auf singlespeed umzubauen. Hab das Rad schon ohne Schaltung bekommen und möchte es so einfach fahrbereit machen.

Um wieder eine ordentliche Kettenlinie hinzubekommen habe ich die Nabe umgedreht wieder eingespeicht. Jetzt müsste ich noch die Achse umdrehen, damit sie wieder zwischen die Ausfallenden passt. Das sollte laut Recherche bei den meisten Naben funktionieren, nur bei meiner Alpin Nabe weiß ich nicht, wie ich diese demontieren bzw. öffnen kann. Kann mir jemand Tipps geben, ob das hier überhaupt möglich ist?

upload_2016-7-26_20-4-51.jpeg


upload_2016-7-26_20-5-7.jpeg


Ich hoffe ich ihr wisst, was ich meine ;)
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schwer zu sehen auf die Bilder, gibt's denn anhalteflächer fur Maulschlussel an die Muttern?
Wieso nicht das ganze Laufrad umgedreht?
 
Es gibt eben keine Mutter die man abschrauben kann. Kann es sein, dass sich die Nabe nur im ausgespeichten Zustand öffnen lässt?
Wenn ich das ganze Laufrad umdrehe, ist ja das Ritzel auch auf der falschen Seite, oder was meinst du genau?
 
Habe ein bisschen Google gemacht und es scheint das diese Naben (Pelissier) industrielager haben.
Vielleicht kannst du die Achse von rechts nach links ausklopfen. (zuerst Holz- oder Plastikhammer)
 
Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den Industrielagern habe ich auch irgendwo schon mal gelesen, aber nicht gewusst wie ich die am besten demontiere.
Ausklopfen hab ich schon ganz leicht versucht, aber werde das nochmal probieren.
Den Kunststoffdeckel auf der Antriebsseite konnte ich schon mal entfernen, darunter war das Kugellager zu sehen.
Aber bringt mich das alles letztendlich zum Ziel die Achse umzudrehen?
 
Wo ich Pelissier lese: wende Dich doch mal an die Nachbarn von vor 1990, die haben damit ständig zu tun.
(Hast Dir aber nen verstörenden Benutzernamen ausgesucht !)
 
Ja jetzt wo du es sagst, ist der Nutzername im Bezug auf die aktuellen Geschehnisse nicht sonderlich gut ausgewählt. Hab dabei aber eig mehr an den nicht ganz ernst gemeinten Film gedacht...

Zurück zu Thema: Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht doch klüger ist, sich einen normalen Schraubkranz zu besorgen, die überflüssigen Ritzel runter zu schmeißen und dann als Singlespeed zu fahren. Dann war zwar die ganze bisherige Arbeit umsonst aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.
 
Zurück zu Thema: Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht doch klüger ist, sich einen normalen Schraubkranz zu besorgen, die überflüssigen Ritzel runter zu schmeißen und dann als Singlespeed zu fahren. Dann war zwar die ganze bisherige Arbeit umsonst aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.

Hallo,

vielleicht wäre ja ein einfaches Single-Speed Ritzel was. Bei mir hat es gut gepasst.

Als Bsp.:

http://www.singlespeedshop.com/BMX/...chromt.html?XTCsid=nlsuiittskv4kqd6f7d9iriv23

MfG
 
Genau, hab quasi die Nabe im Laufrad umgedreht und dann neu zentriert um eine saubere Kettenlinie hinzubekommen. Und jetzt möchte ich noch die Achse umdrehen weil die ja ungleich lang ist und jetzt nicht mehr mittig zwischen die Ausfallenden passt.

So soll es bei mir am Ende auch aussehen:
http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-466196.html

Nur schaffe ich es nicht, die Achse bei meiner Nabe zu demontieren um sie umzudrehen
 
Ich würde in diesem Fall immer zuerst die Achse umdrehen und dann neu zentrieren.......

Die Felge ist eh noch nicht ganz fertig zentriert, das ist ja nicht das Problem. Nur bekomme ich die Achse nicht raus.
Niemand hier, der schonmal bei so einer oder ähnlichen Nabe das Lager gewechselt hat und dafür die Achse ausgebaut hat?
 
Bleibt die Frage (bei mir schon) weshalb du die Nabe überhaupt im Laufrad (d.h. Felge) umgedreht hast.
Achse umdrehen ist klar und neu zentrieren reicht dann.
 
n16_p310.jpg


Wissen tue ich das auch nicht. Aber auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Lager in die Nabenhülse eingepresst werden und dann erst die Flansche auf die Hülse gepresst wurden.

Die Achsstummel haben offensichtlich keine Werkzeugaufnahme. Du hast ja hinten auf der rechten Seite bereits etwas demontiert. Die verbliebene Hülse über der Achse hat offenkundig kein Gewinde.

Wenn ich das richtig sehe. läßt sich die Achse nur demontieren, wenn man die selbe von der rechten Seite ausschlägt, bzw. damit gleich Lager und aufgepressten Flansch mit abschlägt.

Ich halte Deine Bemühungen aber für völlig fruchtlos, da die Nabe für solche Umbauten denkbar ungeeignet sein wird.

Ich würde das schlicht in den Ursprungszustand versetzen, bzw die Naben ausbauen und vielleicht anderwertig verwenden.
 
Ich tippe noch immer darauf das die Achse durchgehend derselbe Diameter hat und das man die von rechts aus ausklopfen kann....
 
Das kann man nicht ausschließen. Aber es wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, die Achse umzudrehen, um links dann einen längeren Achsstummel zu haben.

Im Zweifel: Ausprobieren.........
 
Bleibt die Frage (bei mir schon) weshalb du die Nabe überhaupt im Laufrad (d.h. Felge) umgedreht hast.
Achse umdrehen ist klar und neu zentrieren reicht dann.

Damit ich beim wieder mittig zentrieren nicht durch die Speichenlänge begrenzt bin, da die eine Seite der Speichen ja durch die asymetrische Einspeichung länger ist.


Vielen Dank für das Bild, das hilft mir schon mal weiter.
Ich werde es nochmal mit ausklopfen probieren, sobald ich wieder Zugriff auf ordentliches Werkzeug habe. Ansonsten muss ich mir doch was anders einfallen lassen.
 
Bei diese alten Naben ist das Unterschied in Speichenlänge gering, in meine Augen ist umdrehen nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten