• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenbrevet 2017

Trek1

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ort
Bergisches-Land-bei-Wuppertal
Starte dies Jahr sehr kurzfristig beim Alpenbrevet. Habe mir die Gold-Tour vorgenommen. Ist noch jemand vor Ort? Ich habe letztes Jahr den Ötztaler gefinisht, gerade so geschafft. Ist die Gold-Tour ähnlich herausfordernd, womöglich noch anspruchsvoller? Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte? Lieben Gruß
 
Hatte dieselbe Frage, jedoch umgekehrt. Habe dann eine sehr hilfreiche Antwort von jemandem erhalten, welcher vor einigen Jahren beide Anlässe (damals zeitlich um eine Woche verschoben) gefahren ist. Fazit: Ötzi dauert (ceteris paribus) 30-60min länger. Die Strecken sind halt sehr unterschiedlich. Beim Gold-Alpenbrevet ist quasi kein Meter flach, Windschatten spielt allenfalls im unteren Bereich der Abfahrten vom Nufenenpass und von Sustenpass eine (kleine) Rolle. Die Hitze kann (wie in den letzten beiden Jahren) ein Faktor sein, Gotthard und Susten haben kaum Schatten und sind dann zur entsprechenden Tageszeit entsprechende Glutöfen. Erschwerend hinzu kommen die 5km Kopfsteinpflaster am Gotthard.
 
Ich denke, die Gold-Runde ist mit nur 170 Kilometern und gleichviel Höhenmetern mindestens genauso anspruchsvoll wie der Ötzi, wobei ich am Ötzi noch nicht teilgenommen habe. Ich habe für 2018 einen fixen Startplatz dort.
Der Ötzi ist halt lang und das Timmelsjoch ist ein langer Pass. Beim Alpenbrevet sind auf der Goldrunde die flachen Passagen quasi inexistent. Es geht nur hoch und runter, und zum Schluss der Sustenpass, dessen Aufstieg wirklich in der prahlen Sonne ist, hat es in sich. Ich würde mal sagen, Goldrunde Alpenbrevet und Ötzi ist unentschieden, mit Vorteil Goldrunde. Ich fahre diese Runde dieses Jahr auch. Wünsche gutes Gelingen:)
 
Ich bin das bisher immer mit einer ähnlichen, wahrscheinlich noch schwächeren, Beleuchtung gefahren. Wurde nie beanstandet. Habe auch keine Kontrollen gesehen (wie auch bei 2500 Fahrern).
Lustig ist dass man da alles sieht, von keiner Beleuchtung bis zur Riesenlampe...
 
Hallo,
Seit ihr alles gut ins Ziel gekommen und ist alles gut gelaufen?
Bin recht kurzfristig mitgefahren (habe einen Kollegen vertreten), wollte eigentlich die Gold-Tour machen. Habe mich aber dann doch zu Silber entschieden unterwegs.
Ich fand die Veranstaltung super.

Schönen erholsamen Sonntag.
 
Gratuliere! Silber hat auch was, der Aufstieg zum Furka via Rhonegletschter/Belvedère ist einfach nur grandios!
 
Ich fuhr Silber, obwohl ich zuerst Gold fahren wollte. Ein gesundheitliches Zwischentief verhinderte den Start zum Brevet beinahe. Mit 6 St. 34 Minuten ist mir jedoch eine super Zeit gelungen. Es war ein schöner Tag.
 
Ich fands auch Klasse! War meine erste Veranstaltung derart und hatte mich für die Silberrunde entschieden.
Hatte am Abend vorher noch damit geliebäugelt, dass Gabba zu tragen. Zum Glück aber nicht gemacht, am Susten wäre ich sonst vor Hitze eingegangen.
Auch super, dass es dort eine (kurzfristige? Ich wusste davon vorher nichts) Verpflegungsstation gab. Da hat man sich die Kritik vom letzten Jahr bzgl. Wasserversorgung wohl zu Herzen genommen.
 
Bin wie geplant die Goldtour gefahren und es lief alles bestens. Leider war ich etwas langsam, so kam ich noch in das Gewitter mit Temperatursturz von 34 Grad auf 11 Grad. Aber stolz und heil im Ziel und was soll ich sagen, mir persönlich liegt der Ötzi mehr. Die gesperrten Straßen dort, die vielen Menschen, die einen anfeuern, das habe ich doch sehr vermisst. Beim Alpenbrevet ist die Eigenmotivation gefordert. So jetzt geht es noch weiter nach Südfrankreich locker den Urlaub genießen und ausradeln :) noch jemand vor Ort oder kann mir einen guten Campingplatz empfehlen, wo es auch ein paar Rennradler/innen gibt?
 
Zurück
Oben Unten