• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenüberquerung: Tipps zur Route

Hallo, schaue mal hier

http://www.transalp.info/rennrad/index.php

Vielleicht kannste da ein paar Anregungen bekommen, insbesondere wegen der Rückfahrt.

Ich selber habe mit Andreas Albrecht mal 2007 einige Pasagen selber abgefahren.

Sehr schön.

In 2008 bin ich dann mit einem Kollegen von München nach Mailand gefahren.

Morgens mit dem Flieger von Düsseldorf nach München, dann das Rad ausgepakt und den Verpackungsmüll schön auf dem Flughafen entsorgt.
Weiter ging es mit dem Rennrad und einem 6Kg. Rücksack.
Grobe Daten
München Flughafen bis Starnberger See, Hahntenjoch, Norbersthöhe (evtl. kann man die Pillerhöhe nach dem Hahntenjoch noch mitnehmen, wir hatte uns damals dagegen enschieden, leider) Rechenpass, Stilfzer Joch, Passo Gavia, Passo Tonale und dann noch 3-4 kleinere Pässe deren Namen ich nicht mehr weiss.
Ab Riva haben wir es dann ruhiger angehen lassen und sind am Ostufer des Gardasees noch bis Sirmoni gefahen. Von dort am vorletzten Tag mit der Bahn bis Mailand und dort ein wenig Sightseeing.
Am letzten Tag von Mailand Innenstadt mit dem Rennrad raus zum Flughafen und ab nach Düsseldorf.

Das Verpackungsmaterial für den Rückflug hatten wir via Post zum Gardasee in eine gebuchte Pension geschickt und alles auf dem Rucksack geschnallt bis zum Flughafen mit transportiert.

War eine schöne Tour.
GPS Daten habe ich selber leider nicht mehr, ich hoffe mal mein Kumpel hat die noch.
Viel Spass bei eurer Tour
 
Ihr könnt euch das ja mal angucken und mir ein Feedback geben.
!! Besonders interessieren mich die Landschaft und der Verkehr!!

Top Route (landschaftlich) mit Hahntennjoch, Timmelsjoch, Stilfser Joch, Gaviapass, Tonalepass und Campo Carlo Magno.Genau diese Route (bis Riva del Garda) hätte ich Euch empfohlen.

Bei den hohen Pässen muss das Wetter mitspielen, sonst wird es sehr ungemütlich.

In welchem Monat wollt ihr fahren? Ende Juli bis Mitte August sehr schlecht, weil dann in Italien und Südtirol kaum ein Zimmer zu kriegen ist. Musste mir mal vor ca. 10 Jahren in Ponte di Legno ein Zimmer im 4-Sterne-Hotel nehmen, weil sonst alles ausgebucht war. Preis war schon damals 120 DM im EZ.

Gruß
Peter
 
Zum Thema Hotel hätte ich da auch mal ne frage gibts in Italien auch so etwas wie die "Formel 1" Hotels in Frankreich? also billig sauber und ohne Luxus ;)
 
Letztes Jahr sind wir von daheim (Konstanz) in 3 Tagen sehr entspannt zum Laggo Maggiore rüber.

1. Etappe Konstanz - Wildhaus

Schöne Fahrt durchs Toggenburg, über die Schwägalp​

2. Etappe Wildhaus - Disentis

Schöner Rheinsteig​

3. Etappe Disentis - Locarno

Über den Lukmaniapass​

Fazit: Die einfache Variante, schön zu fahren mit einem Tag relaxen am See.

Und wie zurück? :)
 
von Ponte di legno in richtung gardasee könnte ich den hier empfehlen: http://www.quaeldich.de/paesse/goletto-di-cadino/
traumhafte landschaft, gute straße und so gut wie kein verkehr.
Das gute ist auch, dass man nach Stilfser Joch und Gavia erstmal ein paar flache (bzw. abschüssige) km (morgens meist mir rückenwind) zum einrollen hat.
 
Gute Idee!
Ich bin aber nicht sicher, ob ich dann Zeit habe.
Solche Aktivität gefällt mir gut! Und es macht man gesund!
 
alpen_x_08052012.jpg
Tach zusammen,
da bin ich mal wieder.
So ich denke die Strecke steht jetzt halbwegs fest.
Siehe Anhang.

Habe da aber noch einmal eine Frage zum Thema Zimmer, reservieren oder nicht?
Wir wollen Anfang Juni starten und evtl. keine Zimmer reservieren.
Man wäre dann flexibler bei der Kilometerleistung am Tag.
Je nach Lust und Beine kehrt man einfach irgendwo ein oder auch nicht.
Soweit jedenfalls der Plan!

Pensionen und Gasthöfe gibt es in den Alpen wie Sand am Meer.
Nur habe ich keine Erfahrung mit deren Auslastung im Juni.
Hat jemand Erfahrung mit Spontanübernachtungen?


m.indurain schreibt zwar es sieht nicht so gut aus.
Über ein, zwei Meinungen mehr würde ich mich dennoch freuen

Holger
 
Wir reservieren fast nie und es hat immer geklappt. Einzige Ausnahme sind Herbergen die wir schon kennen und so ganz spezielle Wünsche haben ;-)
 
Meines Erachtens im Juni kein Problem wenn man ein klein wenig flexibel ist und nicht zu spät anfängt zu suchen. Am Gardasse die Tunnel auf der Westseite finde ich schon mit dem Auto nicht lustig...
 
Jep Danke an alle wegen der Infos zur Zimmerreservierung.
Wir werden dann wohl auch einfach so starten.

Am Gardasee wollen dann am Ostufer entlang.
Die rote Linie im Anhang oben.

Irgendwelche Einwände??

tdfcb99,
wegen dem " monte baldo" .
Wir wollen den letzen Tag dann eigentlich locker ausrollen.
Habe mir den Hügel aber gemerkt. Man kann ja nie wissen.
 
Hallo holler Hast du mal den Quäl dich Tourenplaner getestet? http://www.rennrad-tourenplaner.de/Tourenplaner/Tourenplaner
Hab hier mal 2 Touren schnell zusammengeklickt:
Als Startpunkt habe ich Mittenwald ausgewählt. (um den Fernpass zu vermeiden).
Warum wollt ihr eigentlich nach Erreichen des Gardasees noch nach Verona? Den Zug zurück zum Brenner kann man auch in Rovereto besteigen.
Die gezippten qdtp-Dateien im Anhang lassen sich mit der On- und auch mit der Offline-Version des Tourenplaners öffnen .
 

Anhänge

  • mittenwaldlago3.zip
    10,1 KB · Aufrufe: 2.826
  • mittenwaldlago4.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 2.825
Hallo zusammen,

wir wollen Anfang diesen Sommer per Rennrad die Alpen überqueren.
Die Rahmendaten stehen schon fest. Wir wollen mit dem Auto bis an die Alpen fahren, einmal drüber und mit der Bahn wieder zum Auto zurück.
An- und Abreise nehmen bei uns jeweils einen Tag in Anspruch.
Wir wollen das ganze in einer Woche machen.

Vielleicht hat wer Erfahrung und sogar ein paar Routentipps.
Wir würden gerne ein paar schöne Pässe mitnehmen ;-)

Gruß
Holger
Sorry aber merke dir eins. Wenn du gute Informationen haben möchtest dann musst du das schon genauer schreiben.;)

*wo wird gestartet
*wieviel KM am Tage, HM
*welche Ziele, wo soll das Ziel sein
*in welcher Zeit
*wo sind eure Unterkünfte, wenn spontan wo in welchem Ort z.b
 
Sorry aber merke dir eins. Wenn du gute Informationen haben möchtest dann musst du das schon genauer schreiben.;)

*wo wird gestartet
*wieviel KM am Tage, HM
*welche Ziele, wo soll das Ziel sein
*in welcher Zeit
*wo sind eure Unterkünfte, wenn spontan wo in welchem Ort z.b

Nach 4 Jahren sollte er eigentlich angekommen sein... :rolleyes:;)
 
Zurück
Oben Unten