• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alp Flex/Flix am Julierpass

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Hallo Zusammem

Per Zufall hat mir eine Nachbarin von der Alp Flex erzählt, ich dachte mir "das kann ja nicht so schwer sein!" :eek: Also nahm ich noch einen Kollegen mit seinem MTB mit der schon SEEEEHHHRRR lange nicht mehr auf diesem gesessen hat! :rolleyes:

Die Alp Flex befindet sich bei Sur am Julierpass, am letzten Samstag sind wir also, ohne mich genauer danach zu erkundigen, da hoch gefahren. Ich sage nur "es ist steil!". Die Steigung selbst ist nur ca. 3.5km lang und hat so gegen 350HM, der erste Kilometer ist aber noch relativ flach mit so gegen 10°, danach steigt es aber unglaublich an, mit Spitzen > 20°. Wenn man unten die Tafel liest denkt man "locker im Schnitt so 10°" nur ist es auf der Alp fast 1km lange eben und das ist miteingerechnet. :rolleyes:

Die Strassenverhältnisse sind "bedauernswert" und zudem sehr eng. Mit dem Rennrad knapp machbar, ehr was für die MTBs. Wenn man denkt rauf ist es steil, dann kommt man runter auf die Welt. Ich brachte es auf einen 10km/h Schnitt, RUNTER! :eek: Grenzwärtig!

Dafür ist die Landschaft auf der Alp Felx/Flix aber traumhaft! Wenn man auf die Hochebene kommt der Strasse links folgenden. Nach dem Parkplatz wird der schelchte Belag dann zum Alptraum, ist aber immer noch fahrbar. Nach ca. 500m kommt dann das Hochmoor mit dem kleinen Gebirgssee. Ein landschaftlicher Leckerbissen!

Hier findet Ihr das kleine Photoalbum der Alp Flex.

Es gibt auch eine offizielle Website, diese findet Ihr hier. Das Restaurant auf der Alp Flex hat ab Pfingsten geöffnet!

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten