• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alp d´Huez machbar?

Finde, Alpe d'Huez macht Spaß hochzufahren. Landschaftlich kein Highlight (auch wenn die Aussicht auf Bourg d'Oisans recht schön ist) Man findet ganz gut einen Rhythmus und die steilsten Passagen sind unten am Anfang, sodass man keine bösen Überraschungen oben erlebt. Ich bin kein guter Bergfahrer und bin in 1:15 da rauf mit 224 Watt glaube ich bei 74-75kg.
Wenn ich auf Anschlag mich da raufquälen würde, sollten 1:05 bis 1:08 drinn sein; vor allen, die in weniger als einer Stunde da rauffahren, habe ich Respekt.
Helfen könnte, mal auf einem wattgesteuerten Ergometer zu trainieren. Dann kann man mithilfe von Kreuzotter ganz gut abschätzen, wie schnell man da hochfahren kann und welche Übersetzung man braucht. Bei alpinen Anstiegen funktionieren solche Leistungsrechner sehr gut.
 
...
Jetzt meine Frage. Wenn ich nach meinem Mai-Marathon anstatt 6 mal die Woche zu laufen nur noch 3 mal laufe und 3 Bergeinheiten Fahrrad einbaue, ist es für mich dann möglich nach 3 Monaten Alp d´Huez hochzufahren?
Ich weiß natürlich dass mir das niemand genau sagen kann, aber über eine Einschätzung wäre ich dankbar.
Da ich weiß, dass beim Bergfahren auch die Statur eine Rolle spielt noch meine Daten:
Ich bin 28 Jahre alt, 177cm klein und wiege 63kg.
...
Schaffst du locker. Wohlmöglich sogar ohne Radtraining. Letzlich ist alles eine Frage der Übersetzung. Im Zweifel halt mit Dreifachkurbel. Da könntest du auch 100kg wiegen und würdest trotzdem hochkommen :D
 
Vielen Dank an alle für die Antworten. Bin heute interessehalber mal in den Schwarzwald gefahren, ist ja um die Ecke.
Hab mir dann den Berg nach Kaltenbronn als Test rausgesucht https://www.strava.com/segments/1937247 und muss sagen, dass ich doch überraschend gut hochbekommen bin. Ok ich bin gemütlich gefahren und in den 10 Prozent Passagen hat jeder Muskel der nicht vom Laufen trainiert wird gebrannt, aber ich bin hochgekommen und das aus dem vollen Marathontraining raus an meinem Ruhetag.
Und meinen ersten Gang (34/28) hab ich auch nur an den 10+ Passagen gebraucht.
Dadurch und durch eure Antworten bin ich wirklich zuversichtlich dass ich Alp d´Huez auf jeden Fall schaffen sollte.
 
Aber wenn Du schonmal in der Gegend da unten bist und Dich nach Alp D'Huez gut fühlst, dann willste bestimmt auch die Klassiker fahren, wie Glandon etc. Denke Du packst leicht auch mehr als eine einzelne Steigung.
 
Aber wenn Du schonmal in der Gegend da unten bist und Dich nach Alp D'Huez gut fühlst, dann willste bestimmt auch die Klassiker fahren, wie Glandon etc. Denke Du packst leicht auch mehr als eine einzelne Steigung.

Mein Ranking in der Gegend von der Schwierigkeit:
1. Galibier (St. Michel über Telegraph)
2. Galibier (Bourg d'Oisans über Lautaret)
3. Glandon/Croix de Fer (La Chambre)
4. Croix de Fer (St. Jean)
5. Glandon/Croix de Fer (Bourg d'Oisans)
6. Madeleine (La chambre)

Die ersten 4 sind meiner Meinung nach eine ganz andere Liga als Alpe d'Huez. Nr. 5 und 6 sollte man auch schaffen, wenn man ALpe d'huez geschafft hat. Meine Favoriten sind der Glandon von La Chambre und der Madeleine von la Chambre. Beide sehr schön und sehr ruhig vom Verkehr. Der Madeleine ist auch die schönste Abfahrt, kann man locker mit 50km/h im Schnitt runter fahren, ohne auf derl etzten Rille zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten