• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Danke schon mal. Trainingsbügel ist noch in einer Kiste aber die Dame die das Rad bekommt wollte mal einen rennlenker ausprobieren. Das war der einzige den ich noch rumliegen hatte der recht schmal ist. Testweise ist jetzt weißes LB passt aber irgendwie nicht so richtig. Jetzt kann sie es erstmal Probe fahren und dann sehen wir weiter
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Bin mit meinem Guy Seyve im franko-japano-Mix (Rahmen aus Vitus 980 mit Shimano-Ausfallern – Lager, Bremsen, Hebel, Schaltung, Naben: Dura Ace; SaStü, Vorbau, Lenker: SR; Kurbel; Sugino, Pedale + Haken: MKS; Kranz: Suntour, Felgen Monthlery Pro ) auch soweit, hier mal die letzten Stil/Style-Fragen zu stellen:
1. gibt es überhaupt einen passenden japanischen Sattel? Oder einen französischen? Jetzt ist ein etwas verranzter Turbo drauf …
2. einen passenden Lenker (jetzt »Road Champion«) mit weniger Drop/Reach? Mir ist der ganz schön mächtig am Rad …
3. und natürlich der Klassiker: welche LB-Farbe/welches Band????

Und: Kriege ich das Ding mit wenig Aufwand (Sattel? Lenker? CLB-Bremsen? … ) noch unter die 9 Kilo? So wie auf dem Foto wiegt das Rad 9,15 kg … Lenkerband muss noch … aber die Züge sind auch noch nicht abgelängt :D
IMG_2909.jpg
 
CLB's und/oder ein leichterer Sattel(Turbo lite oder Concor superleggera zum Beispiel), feddich.
CLB fehlt mir seit gefühlten Jahren eine VR-Compact-Bremse und eigentlich wollte ich mal (große Ausnahme :D) auf alles Italienische verzichten – sonst ists immer andersrum … Gewicht sparen könnte ich sicher noch an Vorbau und Stütze – das sind ganz gewöhnliche SR-Teile …
 
Laprade hat zwar keinen guten Ruf aber trotzdem die leichteste Stütze überhaupt gebaut (also was diesen ollen Kram angeht), @Bonanzero hat da mal eine an Land gezogen...
 
Diese Stütze ist die bestkonstruierte, die ich je gesehen hab.
Hier ein paar Impressionen davon:
DSCN7142.JPG
DSCN7143.JPG
DSCN7146.JPG
DSCN7147.JPG
DSCN7151.JPG
DSCN7153.JPG


Was ist eigentlich mit der Hochladefunktion für Bilder passiert? Ich kann die Bilder nur noch einzeln hochladen. Was für ein Rückschritt! Fast schon wie das Tour-Forum.
 
Diese Stütze ist die bestkonstruierte, die ich je gesehen hab.
Hier ein paar Impressionen davon:
Anhang anzeigen 332516 Anhang anzeigen 332517 Anhang anzeigen 332518 Anhang anzeigen 332519 Anhang anzeigen 332520 Anhang anzeigen 332521

Was ist eigentlich mit der Hochladefunktion für Bilder passiert? Ich kann die Bilder nur noch einzeln hochladen. Was für ein Rückschritt! Fast schon wie das Tour-Forum.

Ja, is mir och schon aufgefallen - urst sinnlos...
Zieh die Bilder einfach ausm Explorer in dein Nachrichtenfeld, dann lädt er auch alle auf einmal.

Wie heißt die Stütze?
 
Axo, zum Rad. Der Lenker gefällt mir sehr gut. Weite Bögen sind bei größeren Rahmen ästhetisch (und sicher auch ergonomisch) besser.
Beim Sattel gibt es verschiedene Varianten, wenns französisch sein soll: Idéale 2001/2002/2003/2004 oder Perache fallen mir da zuallererst ein. Reydel gibts auch noch, aber die könnten etwas zu neu sein.
 
CLB fehlt mir seit gefühlten Jahren eine VR-Compact-Bremse und eigentlich wollte ich mal (große Ausnahme :D) auf alles Italienische verzichten – sonst ists immer andersrum … Gewicht sparen könnte ich sicher noch an Vorbau und Stütze – das sind ganz gewöhnliche SR-Teile …
CLB ist (d.h. war) französich
 
Das wollte ich aber auch sagen. Leichtbau und nur eine Klemmschraube ist auch gefährlich, die wird ja ganz schön belastet und zwar in der Art und Weise, wie eine Schraube es am wenigsten mag, Biegung.
Die Belastung der Zentralschraube kann nur auf Zug geschehen. Wo sollen denn die Biegemomente herkommen? Die Stütze ist innen konisch und hat an der Unterkante eine minimale Wandstärke. Die Länge passt bei einem Rahmen der richtigen Geometrie und dem richtigen Sattel (= zeitgemäß) perfekt.
Die Rasterung ist fein, es gibt auch wg. der präzisen Fertigung keine Fehlstufen (nicht genau übereinanderpassende Rillen). Durch die Rasterung ist auch ein Verrutschen des Schlittens ausgeschlossen und das Anzuxmoment der Zentralschraube kann geringer ausfallen als bei Stützen ohne Rillen. Genau da ist eine abslut genaue Passung erforderlich, damit der Sattel still hält, was bei billigen Stützen oft nicht gegeben ist.
Schließlich kann man sich bei der geringen erforderlichen Anzuxkraft erlauben, die Zentralschraube hohlzubohren.
Summa summarum eine wohl durchdachte und vor allem präzise gefertigte Stütze.
 
Hast Du die schon verbaut? Sonst wären mal Detailfotos bzw. welche der Einzelteile interessant. lch habe nämlich die Volksversion davon ohne die Hohlschraube und mit massiveren Klemmteilen.
 
Ja, die ist gleich verbaut worden. Das Rad ist soweit auch fertig, ich bins aber noch nicht gefahren. Es fehlt noch das LB (kommt erst nach der Probefahrt drauf) und die Pedale. Das ist kein Pb, da kann ich erstmal den Fundus plündern. LRS hab ich erstmal einen Roval drin, aber da werd ich sicherlich noch mal was Leichteres bauen.
 
Nein, eine einzige Schraube wird immer hin und hergebogen, da das Oberteil auch immer hin und hergebogen wird. Daher kann man bei der Jochklemmung mit 2 Schrauben ja auch einen Bruchteil des Durchmessers wählen und trotzdem werden diese Schrauben nicht brechen, was sie bei der Zentralschraube hin und wieder tun.
 
Zurück
Oben Unten