• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei


Möglicherweise auch das Diktum für mein neues Radl. Oder auch nicht?

Aufgrund der Einbaubreite hinten, der Cantiaufnahmen und der allgemeinen Fahrgewohnheiten meinerseits, beschäftige ich mich für den Langenberg Rahmen vorerst mit MTB Gruppen. Ein Sündenfall?

Den Vorbau tausche ich noch.

Sachs Quarz? (die Kurbel hab ich nur in Sachs Neos)
Vorteil: sie glänzt silbern und ist quasi aus DE. Und der Umwerfer lässt sich für den Anlötsockel verwenden. Nachteil: Sie funktioniert nicht ganz so gut, hat Drehgriffe und ist schwerer.



Suntour XC Pro?
Vorteil: sie hat das kupferne Finish des Rahmenlots und funktioniert super. Hat Daumies. Nachteil: Vom Jahrgang her ein bisschen zu alt, schätzungsweise.



Bei den Laufrädern bin ich mir noch unsicher wegen der schwarzen Speichen. Ob ich mir das antue die mit silbernen umspeichen zu lassen..... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Du kannst auch mit Shimano- oder Suntour-Hebeln die Sachs-Schalterei ansteuern (für Suntour-Hebel dann den hinteren Schaltzug so klemmen wie für Dura-Ace 740x-Hebel an "normalen" Schaltwerken). Mache ich am MTB auch, Suntour Command Shifter mit Sachs Classic Blechschalterei.

Was du auch machst: Pro silberne Speichen! Pro Laufrad ne Stunde, dann ist das gegessen. Meditatives Schrauben beim Kaffeetrinken. ;)
 
Den Sachs Umwerfer werde ich tatsächlich mit Suntour ansteuern müssen, ginge nicht anders. Kassette hinten nehm ich sowieso Shimano und nicht Suntour weil die besser gleiten. Also Suntour Schaltwerk mit Shimano Kassette. Sonst aber alles SUntour.

Die silbernen Speichen werden erledigt! Leider bin ich beim reinigen auf Risse in den Felgen gestossen. Dh die gehörn eh ausgetauscht. Aber ich kann das nicht. Das muss ich einen Mechaniker machen lassen. :(
 
Wer keine Arbeit hat, der macht sich halt welche: angestoßen vom Team Stuttgart Corsa Extra sind in meinem Fuhrpark muntere Fuhrpark-Änderungen im Gange, zu deren Entscheidung ich mal wieder auf den Publikums/Schwarmintelligenz-Joker zurückgreifen muss.

Folgende Ausgangslage: beteiligt waren eigentlich nur das besagte Corsa Extra und ein 10th Anniversary, begleitet von dem heimlichen Plan, mal ein Rad mit STI aufzubauen.

Nachdem das Stuttgart-Corsa Extra aus R753 allerdings nach einer 7fach-Gruppe schrie, und das dem Rahmen farbgebende Team SuperbePro fuhr, fiel zumindest diese Entscheidung leicht: letzte SuperbePro vom 10th Anniversary ab, und ans Corsa Extra dran. Fertig.
Seitdem steht das Jubiläums-Merckx nackt da, was zum Gedanken verleitet, im Abwasch des Wiederaufbaus direkt Schremser zu montieren - zwei Fliegen mit einer Klappe, quasi. Bis auf eine FC-7400/FC-7402 Kurbel habe ich inzwischen dazu auch alles da. Aber: ST-7400 wären ein Jahr zu jung für den zeitlich ja recht offensichtlich einzusortierenden Rahmen von 1990.

Aus dem hin und her über diese Petitesse keimte dann folgende Überlegung in mir auf:
Die SL-7402 Rahmenschalter vom schwarzen De Rosa SLX Youngtimer könnten an das 10th Anniversary wandern und dessen zeitgemäßen Aufbau so komplettieren. Dafür bekommt das De Rosa die ST-7400 und wird, konsequenter Weise, zum konsequenten Youngtimer umgebaut - inklusive schwarzem Campagnolo Vento LRS, auf richtig böse. Für die unauffälligeren Fahrten unterhalb des Proll-Radars gäbe es ja auch noch einen dunklen Omega-V Wechsel-Laufradsatz…


Folgende Frage:

img_3293-jpg.244234


Dieses Rad mit STI und schwarzem Hochprofil-LRS? Ja oder nein? Würde passen, oder?! :cool: :rolleyes:
 
Genau das dachte ich auch: Die STI's verändern den Gesamteindruck des quasi perfekten Rades kaum, die silbernen Laufräder mit dem hohen Profil sehen super-klasse aus, das würde ich alles so lassen!
 
den sowohl funktionell als auch optisch sehr guten Flaschenhaltern

Das ist in erster Linie, was ich an den Dingern mag: ich habe selten Flaschenhalter gehabt, die die Flaschen so gut und sicher klemmen dass weder etwas rappelt, noch rausfliegt - wie es mir zuletzt mit einem anderen Halter passiert ist.
Optisch gehen sie an Youngtimern außerdem auch vollkommen klar, aber vor Ende Achtziger sehen sie wirklich seltsam aus...
 
Braucht jemand zufällig Tschüssies? :)

Schwarz - Silber - Celeste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten