• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Rickert oder was?

Eldeer

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe dieses interessante Forum entdeckt und hoffe hier jemanden zu finden der mir sagen kann was ich da vor drei Jahren aus einem Schweinestall gerettet habe. Ich selbst interessiere mich für alles was alt und schön ist und konnte diesem Renner einfach nicht wiederstehen. Leider habe ich aber außer allgemeinen Infos zum Rahmenbauer Rickert noch niemanden getroffen der mir bei der Zuordnung des Rades etwas helfen konnte. Interessant wäre das ungefäre Baujahr und die Verwendung und die Qualität der verwendeten Komponenten. Lohnt es sich das Rad an die Wohnzimmerwand zu hängen oder lachen mich dann die Experten aus? Fahrbereit bekommt man das Rad wohl nicht mehr da sind so "aufgeklebte" uralte Reifen drauf.
Zum Fahren habe ich noch ein Express Sportrad aus den 50ern "Modell 57" und ein Motobecane Sportrad aus den 70ern Typ "Concorde", aber die gehören wohl nicht hierher in die Rennradabteilung.

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Fahrrad 2010 023.jpg
    Fahrrad 2010 023.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 248
  • Rad 2 2010 030.jpg
    Rad 2 2010 030.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 210
  • Rad 3 10 032.jpg
    Rad 3 10 032.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 219
AW: Alles Rickert oder was?

klar kannste das teil fahren, wenn du willst. so "klebereifen" bekommste immernoch ;)

scheint mir im übrigen kein straßenrennrad, sondern ein crosser zu sein.
 
AW: Alles Rickert oder was?

Jau, das ist ein Crosser. Für die Wand aber zu schade.
Schweinestallfund ist gut. So mancher hier wäre heilfroh, wenn er sowas zu kaufen bekäme.
Eigentlich sind nur die Hütli hinüber, die anderen Teile sind von erlesener Qualität, wie man es auch von Rickert nicht anders kennt.
 
AW: Alles Rickert oder was?

Ein Crosser von Hugo Rickert wohl aus den frühen 70ern, wie es scheint in originaler Ausstattung. Das erkennt man an dem alten 3ttt Vorbau und den alten Rickert Aufklebern die ja später anders aussahen. Außerdem deuten die langen Campa-Ausfaller auf diese Zeit hin. Auf dem Campa Record Schaltwerk sollte eine Pat. Markierung sein, da wo es an das Ausfallende geschraubt ist, da steht dann anch Pat. das Baujahr des Schaltwerks, aslo zB. Pat 75 für 1975. Ist dann auch ein ungefährer Hinweis auf das Baujahr des Rades.
Alles suber machen, die Lager checken und neu fetten, neue Cross-Reifen z.B. von Tufo drauf und du hast ein nettes Geländerad.
Ach ja, neue Beläe für die Bremse wären nicht schlecht, die alten werden wohl ausgehärtet sein. Man kann da auch komplett neue Bremsschuhe verbauen da Mafac Beläge kaum noch zu finden sind und Ersatzgummis für die von Coolstop meist über die Bucht in Amerika zu bestellen sind. Neu Brems und Schaltzüge schaden ebenfalls nicht.
Schickes Rad, Glückwunsch zum Fund.
 
AW: Alles Rickert oder was?

Hallo Bernd,

schicker Crosser von Rickert, der Lack ist aber glaube ich nicht mehr original,
diese Sprenkellackierungen kamen Ende der 80,Anfang der 90er in Mode, und nach der Mode ging Hugo Rickert auf keinen Fall.

Auf alle Fälle selten, und was Feines zum fahren.

Grüße
Chris
 
AW: Alles Rickert oder was?

schweinestall - nee echt jetzt???
ich finde an solchen orten immer anderes, nur solche räder nicht!

gratulation zum rad, viel spaß und erfolg bei der behutsamen aufbereitung, hier findest du rat und unterstützung von anderen kohlenkellerdachbodenscheunenschuppengaragenjägern.

und wenn du mit dem rad so gar nicht...... na ja, du weisst schon.........
grüße
roy










schweinestall

...
 
AW: Alles Rickert oder was?

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja ehrlich,

ich suchte vor drei oder vier Jahren nach einem alten Moped. Da meldete sich ein pensionierter Bauer. Beim Besichtigungstermin stellte sich das 60er Jahre Moped als nahezu Ladenneu und entsprechend teuer heraus. Auf meine Frage ob er denn nicht was altes zum Basteln hätte wurde ich zum Ex-Schweinestall geführt wo in einer Schweinebox unter ca.20 alten Fahrrädern ein total verrostetes Göricke-Mofa lag. Das Mofa wurde freigelegt und wechselte für 20,-€ den Besitzer. Als ich den Berg Fahrräder zurück in den Schweinestall packte meinte der Mann ich könnte die Räder alle umsonst mitnehmen. Da hab ich mir aus dem Haufen das alte Rennrad herausgepickt einfach weil es mir ins Auge stach und gerade noch etwas Platz im Kofferraum übrig war.

So, jetzt habt Ihr mich total verunsichert ob ich das Rad nicht doch noch herrichten soll.

Und außerdem werfen die Antworten neue Fragen auf.

Was unterscheidet einen Crosser von anderen Rennrädern?
Gibt es für die Felgen "normale" Reifen oder müssen es diese ausgefallenen Klebedinger sein?
Gibt es im Raum Aachen einen Spezialisten oder Händler für praktischen Rat und Ersatzteile?

Derweil fahre ich die Touren-Sporträder.....

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Modell 57.jpg
    Modell 57.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 113
  • Motobecane.jpg
    Motobecane.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Alles Rickert oder was?

Cross-Räder haben üblicherweise statt der normalen Rennbremsen Cantileverbremsen, eine etwas andere Geometrie (höheres Tretlager) und die klassichen Modelle hatte dann die Lenkerendschalthebel statt der bei Rennern üblichen Unterrohrschaltern. ....und sie werden im Gelände gefaahren...:)
Wenn Du Drahtreifen fahren willst musst Du die Felgen austausschen oder Dir einen kompletten anderen Laufradsatz besorgen, was aber kein Problem darstellt, hier im Forum oder in der Bucht solltest Du fündig werden.
Und sooo ausgefallen sind die "Klebedinger" gar nicht. Im Cross immer noch das Maß der Dinge und infolge des momentanen Crossbooms auch vielfältig erhältlich.
In Aaachen fällt mir erstmal Radsport Lenzen ein, traditionsreicher Händler.
 
AW: Alles Rickert oder was?

Die Lackierung ist der Hammer - das Rad war nicht zufällig auch bei den Schlachtungen der Schweine in unmittelbarer Nähe?

Die "Klebereifen" sind höchstens dann ein Nachteil, wenn Du das Ding als Verkehrsmittel benutzen willst und durch Scherben, Nägel, Schrauben usw. einen Plattfuß hast. Im Acker selbst sind die sogar besser als "normale", weil sie nicht so leicht zwischen Felge und Hindernis zerquetscht werden (Durchschlag, Snake-Bite), und mit ordentlichem Ackerprofil entgeht man auch den meisten Nägeln und Scherben.
 
AW: Alles Rickert oder was?

Ein wunderschönes Teil hast du da an Land gezogen.

Nach dem Dornröschenschlaf im Schweinestall müsstest du erst einmal an die Technik ran. Lager kontrollieren, reinigen, neu fetten..etc.

An der Optik würde ich da gar nichts machen. Das Teil ist in dem Zustand der Hammer. Ich würde das Teil optisch so lassen, jeden Sonntag damit den Acker pflügen und in der Woche an die Wand hängen.:D.

Gibt es denn noch Schlauchreifen mit Ackerprofil?

P.S....hat der Bauer noch mehr davon im Schweinestall?
 
AW: Alles Rickert oder was?

Einzig das kleben von Schlauchreifen ist am Anfang tricky. Die Felge gut von Kleberesten befreien mit Melerud Klebereste-Ex, Isopropanol oder Aceton, ggf. feines Schmirgelpapier.
Tipp: Einweghandschuhe und ganz alte Hose und T-Shirt anziehen :D

Ich mach das so:
  • Neuen Reifen dehnen (mit zwei Füßen drauf und ein wenig ziehen).
  • Gucken ob der reifen mit 1bar gut auf die Felge geht (ohne Kleber!!!)
  • Auf 10bar aufpumpen und über Nacht dehnen lassen
  • Felge mit dünner Schicht Kleber versehen, 1 Stunde trocknen lassen. ca. 10cm gegenüber des Ventillochs kein Kleber auftragen!
  • Die Naht des Reifens auch mit Kleber versehen, 1 Stunde trocknen lassen
  • Anschließend noch einmal eine dünne Schicht Kleber auf die Felge auftragen und nur kurz antrocknen lassen, ca. 15 Minuten
  • Dann aus dem Schlauch die Luft raus lassen
  • Felge mit Ventiloch nach oben und Reifen drüber ziehen, feste andrücken. Auf geraden Sitz des Ventils achten!
  • Zum zentrieren auf ca. 1bar aufpumpen und solange der Kleber noch "nass" ist alles richten (Unwuchten etc. entfernen).
    Tipp 1: Zentrierständer nutzen oder in alte Gabel einspannen
    Tipp 2: Das Nahtband beobachten an den Seiten
  • Auf den maximalen Luftdruck aufpumpen
 
AW: Alles Rickert oder was?

Einzig das kleben von Schlauchreifen ist am Anfang tricky. Die Felge gut von Kleberesten befreien mit Melerud Klebereste-Ex, Isopropanol oder Aceton, ggf. feines Schmirgelpapier.
Tipp: Einweghandschuhe und ganz alte Hose und T-Shirt anziehen :D

Ich mach das so:
  • Neuen Reifen dehnen (mit zwei Füßen drauf und ein wenig ziehen).
  • Gucken ob der reifen mit 1bar gut auf die Felge geht (ohne Kleber!!!)
  • Auf 10bar aufpumpen und über Nacht dehnen lassen
  • Felge mit dünner Schicht Kleber versehen, 1 Stunde trocknen lassen. ca. 10cm gegenüber des Ventillochs kein Kleber auftragen!
  • Die Naht des Reifens auch mit Kleber versehen, 1 Stunde trocknen lassen
  • Anschließend noch einmal eine dünne Schicht Kleber auf die Felge auftragen und nur kurz antrocknen lassen, ca. 15 Minuten
  • Dann aus dem Schlauch die Luft raus lassen
  • Felge mit Ventiloch nach oben und Reifen drüber ziehen, feste andrücken. Auf geraden Sitz des Ventils achten!
  • Zum zentrieren auf ca. 1bar aufpumpen und solange der Kleber noch "nass" ist alles richten (Unwuchten etc. entfernen).
    Tipp 1: Zentrierständer nutzen oder in alte Gabel einspannen
    Tipp 2: Das Nahtband beobachten an den Seiten
  • Auf den maximalen Luftdruck aufpumpen
Alles richtig, nur bei Crossreifen mit großem Durchmesser sollten es mindestens drei Lagen Kleber sein, am besten Terokal 2444. Nimmt man zu wenig Kleber liegen die dicken Reifen nicht richtig am Felgenboden an und kleben nur an den Felgenflanken. Bei scharfen Kurven in Abfahrten können die dann abspringen. Ich hab in letzter Zeit drei Sätze Crossreifen für den Rennbetrieb so geklebt und die halten wunderbar während die Konkurrenz Ausfälle hatte. (Nein ich fahre selber keine Crossrennen, sind Juniorenfahrer für die ich die geklebt habe).
Terokal gibt es im Autoteilehandel und hat sich auf der Bahn bestens bewährt, manche Bahnen (Augsburg) schreiben diesen Kleber vor.
 
AW: Alles Rickert oder was?

marcfw schrieb:
bei mir "krempelt" der sich dann um, also die Innen(klebe)seite dehnt sich mehr als die Lauffläche und ist dadurch außen.
Zum Vordehnen einfach auf ne alte Felge aufziehen, aufpumpen und über Nacht stehen lassen.
Jup. Ohne Kleber auf die Felge ziehen und gucken ob's einfach geht (ohne kräftiges ziehen und quetschen der Finger). Anschließend aufpumpen und über Nacht dehnen lassen.
 
AW: Alles Rickert oder was?

Also nochmal,
vielen vielen Dank für die Tipps und Antworten.
Aber ich glaube ich werde es nur an die Wand hängen.
Ich bin ja kein passionierter Radler, und um einmal im Sommer damit um den Block zu fahren ist die Wiederherstellung wohl doch etwas aufwendig.
Ich glaube ich würde mir nur die Finger für 14 Tage zusammenkleben.
Aber jetzt weiß ich wenigstens was es ist.
Außerdem freut es mich das es ein so reges Forum und aktive Freunde dieser schönen Spielsachen gibt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Bernd
 
AW: Alles Rickert oder was?

Also nochmal,
vielen vielen Dank für die Tipps und Antworten.
Aber ich glaube ich werde es nur an die Wand hängen.
Ich bin ja kein passionierter Radler, und um einmal im Sommer damit um den Block zu fahren ist die Wiederherstellung wohl doch etwas aufwendig.
Ich glaube ich würde mir nur die Finger für 14 Tage zusammenkleben.
Aber jetzt weiß ich wenigstens was es ist.
Außerdem freut es mich das es ein so reges Forum und aktive Freunde dieser schönen Spielsachen gibt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Bernd

dafür ist es doch viel zu schade - spielsachen sind zum spielen da, der crosser gehört ins matschige gelände. wahrscheinlich hat sich das rad seinen letzten lagerort mit bedacht gewählt!
grüße
roy
 
AW: Alles Rickert oder was?

wahrscheinlich hat sich das rad seinen letzten lagerort mit bedacht gewählt!

Warum sehe ich vor meinem geistigen Auge gerade jemanden in einem Schweinekostüm auf dem Ding über die matschige Dorfstraße peitschen?
 
Zurück
Oben Unten