• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Die Nabe ist doch gleich , egal ob 126 oder 130 mm , du musst nur Buchsen/Scheiben von der Achse entfernen und evtl. die Achse kürzen , falls die aussen aus den Ausfallern rauskommt .
Eine neue Nabe brauchst du dazu nicht.
Ob der Maillard Kranz auf die Nabe passt siehst du erst wenn der ab ist , weil neben dem Kranzgewinde ist eingraviert welches Gewinde der hat , aber das ist eben Innenseitig , also an der Fläche die am Nabengewindeende anliegt .
 
Die Nabe hat kaum noch Gewinde für den Schraubkranz... als wir den im Radladen abgeschraubt haben, sind ganz viele Späne gepurzelt... da wurde vielleicht auch schon die falsche Nabe verwendet und der Maillard-Schraubkranz einfach draufgeprügelt... kann ich mit bei der 135mm Nabe im 126mm Rahmen gut vorstellen...

Hier im Neubau habe ich leider keine Werkstatt, entsprechendes Werkzeug bzw. die richtigen Buchsen... leider fehlt mir auch das Know-How...

Ok... ich geht morgen noch mal zum Radladen und frage ob sie mir den zwecks Gewindebestimmung nochmal runternehmen können. Dann frag ich auch gleich mal, ob sie mit eine passende Nabe beschaffen können... falls ja, kann ich auch endlich meine Felgen bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nix mehr oder wenig über is vom Gewinde, schmeiss die Nabe weg. Maillard Naben hab ich noch einige liegen, wenn du wieder eine willst. Hochflansch oder niedrig?
 
wenn nix mehr oder wenig über is vom Gewinde, schmeiss die Nabe weg. Maillard Naben hab ich noch einige liegen, wenn du wieder eine willst. Hochflansch oder niedrig?

Vielen Dank für das Angebot. Hochflansch würde prima zur VR-Nabe passen... Wichtig ist aber halt auch, der Schraubkranz auf die Nabe passt und schön wären 36 Loch, da ich in Zukunft durchaus auch Gepäck am Fahrrad haben will... Ist halt ne schöne Randonneuse... :D
Aber ich würde mich da eher nach dem Preis richten... mein Budget ist leider nicht so groß, da noch neue Felgen und Speichen dran müssen... ca. 20€ habe ich für Nabe maximal geplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend... So, nun denke ich habe ich endlich raus wie ich das mir den neuen Laufrädern machen werde... Einspeichen kann ich leider nicht selber machen (fehlendes Know-How und keine Zeit) und einspeichen lassen ist nach Umfrage bei den Radläden hier für mich zu teuer. Also kommen neue Kompletträder ran. Und zwar diese hier:

Vorderrad: https://www.taylor-wheels.de/laufra...ad-ryde-zac2000-shimano-alivio-hb-rm70-silber
Hinterrad: https://www.taylor-wheels.de/laufra...interrad-ryde-zac2000-5-8-fach-schraub-silber

Da beim Hinterrad das Einbaumaß der neuen Nabe mit 135mm zu weit ist, werden die Hülsen bei einer Radwerkstatt gekürzt. Ja, die können das genau rechtwinklig. Das habe ich mit denen so ausgemacht...

Da wahrscheinlich der originale Maillard 5-fach-Schraubkranz mit seinem M34,7 x 100 Gewinde nicht auf die neue Nabe passt (muss noch den Händler dazu befragen...), wird auch gleich noch ein neuer Schraubkranz gekauft... leider ist da die Auswahl an tollen Sachen nicht mehr so riesig...

Kann ich mit der Huret Schaltung an meinem Motobecane Club auch 7-Fach Kränze schalten? Falls ja, würde ich zu diesem Kranz greifen: https://www.taylor-wheels.de/fahrra...nze/schraubkranz-7-fach-shimano-mf-hg37-13-28
oder geht vielleicht sogar dieser hier?:
https://www.taylor-wheels.de/fahrra.../schraubkranze/schraubkranz-8-fach-vernickelt
das wäre vor allem wegen den kleinen 13er Ritzel schick... :D

Damit wäre wohl auch eine neue Kette nötig... da hatte mir diese vorgeschwebt:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/taya-octo-7-8-fach-kette-silber-414167/wg_id-7277

bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge... ;)

edit: Ohhh... fast vergessen, habt ihr noch tips bzgl. neuer Bremsschuhe für die Mittelzugbremsen von Weinmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ist ok.
Die Schraubkränze bekommst du in ebay für die Hälfte !!
! Wie breit ist denn der Rahmen hinten wirklich , also ohne reingequetschtes Rad , du sprichst von einen 5fach Kranz , das wären dann 120mm Maulweite hinten !
Wie ein Rad für 5 - 8 fachpassen sol ist mir irgendwie unheimlich
5 fach = 120mm
6/7 fach = 126mm
8 fach = 130mm
Einbaubreite
 
Danke für die Erklärung... das ist eine große Hilfe :daumen:
! Wie breit ist denn der Rahmen hinten wirklich , also ohne reingequetschtes Rad , du sprichst von einen 5fach Kranz , das wären dann 120mm Maulweite hinten !

Ich habe mal ohne Hinterrad gemessen... Zollstock sagt 126mm (kann irgendwie gerade kein Bild hochladen... musst es also glauben... :D ) >> dann werde ich zu dem 7-Fach greifen...

Bei Ebay isses nicht viel günstiger und wenn ich da mitbestelle wo ich die Laufräder kaufe, muss ich erstens nicht nochmal Porto zahlen und zweitens, können die mir das gleich montieren ^^ (und ab 29€ oder wenn Felgen/Laufräder bei sind, ist der Versand bei denen kostenlos :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich brauch hier nochmal eure Hilfe... wie ich festgestellt habe ist wohl meine Sattelstange zu dünn... also zu kleiner Durchmesser.
Zur Zeit ist eine mit 25,0mm drin... um die fest zubekommen muss ich die Klemmung schon ganz schön doll zuklemmen. Soll heißen die Klemmteile des Rahmen berühren sich fast...

Ich denke da gehören eher 25,2 oder 25,4 rein... könnt ihr das bestätigen?
 
Ich hatte ein Velosolex baugleich mit Motobecane, das hatte eine Stütze 25,0 und eine Hülse zur Anpassung. Das spart das Ausrreiben, eine dickere Sattelstütze bringt also nichts.
 
So... neue Sattelstütze ist drin... Ich würd sagen, schaut besser aus... (Ja, die Schrauben / Muttern kombination wird demnächst ersetzt... des schaut ja echt grausam aus... :eek:)

Vorher 25,0 mm : WP_20150804_13_14_10_Pro.jpg WP_20150804_13_15_20_Pro.jpg
Jetzt 25,4 mm:WP_20150804_17_41_11_Pro.jpg WP_20150804_17_41_36_Pro.jpg
 
Dieses ja. Im Querfeldeinbedarf gibt es jedoch auch welche, die im Klemmschlitz bammeln. Die sind dann aber gerade.
 
Woran siehst du , das der Bolzen passt .
Die Breite der Klemmung könnte abweichen .
Und der passt nur wenn die Bohrung in der Muffe auch so eine Aussparung für die Klinke am Bolzenkopf hat .
Das kann ich auf den Bildern aber nicht erkennen...oder muss ich mal zu Fielmann...:rolleyes:

Nein Katze, deine Augen sind top! Mein Link sollte auch nur als Vorschlag dienen, als Hinweis. Ein neuer schöner Klemmbolzen kostet nicht viel. Welcher dann letztendlich paßt, nun das sollte der Suchende schon selbst herausfinden. Bei Studiobrisant gibt es die Bolzen in zwei verschiedenen Längen und ohne Nase.

Des weiteren lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die Bohrung in der Muffe ist mindestens auf einer Seite oval (und schluckt sozusagen die Nase). :cool:;)
 
Das Bowdenzugwiderlager kommt entweder unter den Schraubenkopf oder unter die Mutter , und nicht lose rumbaumelnd mittig in den Klemmschlitz .

Moin... Wenn ich das Ding unter die Mutter klemme, wird der Bowdenzug aber nicht mehr mittig zu den Mittelzugbremsen geführt... Aber da hab ich auch schon eine schicke Idee...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten