• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aliverti: Ich sah, kaufte und verzweifelte.

Hier mal ne Auflistung der Sattelstützendurchmesser und Hersteller.
Der einzige Rahmen der in Frage kommt ist der Tommassini mit MS. Die anderen Rohre sind vermutlich dann auch Columbus. Der Rahmenbauer hatte dem MS Sattelrohr wohl eine höhere Steifigkeit im Tretlager zu getraut. Die restlichen Rohre werden wohl auch eher gehobenere Klasse sein. (SL - SLX) Wenn du mal vom Tretlager aus ins Unterrohr fingern kannst ist vllt. dort die SLX Riffelung zu spühren.

Bei diesem Tubing Best Of ist auch ein Kompenenten mix erlaubt. Da Rahmen und Gabel viel Chrom haben würde ich nicht auf Schwarz gehen und eine frühe Chorus oder Record mit Ergopower alles schön silber in Betracht ziehen.

Was wiegt der Rahmen nacksch? Das Projekt könnte ja auch in Richtung Leichtbau gehen. Die Gabel ist eh nur zugekauft, umgebaut und für einen Originalaufbau nicht von entscheidender Bedeutung. Da könnte man ne frühe Alugabel verbauen oder was ähnliches aus Stahl nur in leichter auftreiben.
 
25,0 bei MS, ich meine 25,4 gabs nicht. Hatte der Max-Rohrsatz auch solchen Durchmesser? Man kann die Rohre aneinander anpassen (macht Arbeit) und dann "einfach" verlöten oder auch mit innenliegenden Muffen arbeiten. Dann wären die Rohrübergänge aber nicht so rund.
Das Aliverti hat innenliegende Muffen,deshalb auch der 25mm Sattelrohrdurchmesser
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit so vielen interessanten Kommentaren hatte ich nicht gerechnet. Aber das ist wohl weniger mein Verdienst als der des Rahmens.

Die Fragen nach Rohrsatz und Gewicht behalte ich im Hinterkopf. Allerdings habe ich aus Platzmangel den Rahmen bei meinen Eltern eingelagert :rolleyes:. Es kann also ein wenig dauern.

Für mich nimmt der Aufbau langsam Gestalt an:

Bei den Bremsen lege ich mich auf die BRS 500 bzw. die baugleichen Mavic 451 SSC fest. Ich denke, das passt sehr gut zum muffenlosen Rahmen und Aerohebel sind auch zeitgemäß. Bei den Universal AER gefallen mir die silbernen (nicht die schwarzen oder schwarz/silbernen) Bremskörper sogar noch besser als die BRS 500. Ich habe auch erwogen, die Universal Bremskörper mit Mavic Hebeln zu verbauen, aber das ich dann doch zu bunt gewürfelt. Also: 451 SSC! :daumen:

@Bonanzero
Ich spüre bei dir ein sehr umfangreiches und solides Fachwissen, daher traue ich mich fast nicht zu fragen: Bist du sicher, dass die Ofmega Premier Schaltung so unterklassig ist? Bei velobase wird Gegenteiliges behauptet. Und auch hier habe ich etwas Ähnliches gefunden. Den Premier Umwefer und das Schaltwerk bekomme ich bereits in NOS und werde sie mal an den Rahmen halten und dann entscheiden. Ansonsten ist die Suntour Schaltung immer noch eine Option.

@Profiamateur
Ich bin mir sicher, dass die komplette Superbe Pro dem Rahmen gut stehen würde. Aber bei diesem Projekt soll es auch ein wenig um mich gehen: Ich will meinen Horizont erweitern und mal schauen, was es noch abseits von den großen Herstellern so für schöne Teile gab.

@wurstipursti
Man man, dein LRS macht mich schon ein wenig heiß ;). Er ist doch wohl nicht zu haben, oder? :rolleyes: Seitdem ich die Aliverti bekommen habe, habe ich die starke Neigung, ein paar goldene Akzente zu setzen. Ich weiß aber, dass gold an einem echten RR eigentlich keinen Platz hat. Ich habe immer das Gefühl, dass RR mit goldenen Komponenten eher erwas für den Showroom sind. Für mich kommen sie nicht wie echte Rennmaschinen rüber. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn es soweit ist, werde ich mal verschiedene LRS anbringen und dann können wir ja abstimmen.

Und ich habe mich definitiv dagegen entschieden, schwarze Komponenten zu verbauen. Ich habe schon einen MX Leader mit einer 10-fach Chorus Carbon Gruppe. Ich finde, es sieht super aus. Und es fährt sich auch klasse. Aber für die Aliverti wäre dieser Stil IMHO zu aggressiv.

Und natürlich gilt:
Falls bei jemandem der Keller vor Mistal Kurbeln, 451 SSC Bremsen, schönen LRS oder italienischen 25 mm Sattelstützen überquillt, so bin ich gern bereit zu helfen und diese Teile zu verbauen ;)
 
Was wiegt der Rahmen nacksch? Das Projekt könnte ja auch in Richtung Leichtbau gehen. Die Gabel ist eh nur zugekauft, umgebaut und für einen Originalaufbau nicht von entscheidender Bedeutung. Da könnte man ne frühe Alugabel verbauen oder was ähnliches aus Stahl nur in leichter auftreiben.

Ja, in Richtung Leichtbau hatte ich auch schon überlegt. Im Leichtbau der frühen 90er kenne ich mich aber absolut nicht aus. Hättest du Empfehlungen und Hinweise?
 
Ja, in Richtung Leichtbau hatte ich auch schon überlegt. Im Leichtbau der frühen 90er kenne ich mich aber absolut nicht aus. Hättest du Empfehlungen und Hinweise?
Ich denke da fallen Standard Shimanolo Komponenten raus. Vieleicht den li Ergopowerhebel ausschlachten und dafür nen leichten Rahmenschalter verbauen.
Ich kenne da auch keine 8s Freilaufnaben die irgendwie Alu- und Titanzeugs verbaut hatten und leicht wären. Da würde ich mal bei den MTBlern mich umgucken. Ich würde vermutlich was leichtes mit Schraubkranz irgendwie OMAS oder Pelissier mit Campa 7s Alufreilauf suchen. Schau mal im fred Drillium hysterie da wird greade ein ähnliches Thema besprochen.
Aber am besten mal selber das Schmolik Buch besorgen und die Feile schwingen.
 
Das hört sich auf jeden Fall spannend an. Gibt es doch bestimmt auch als pdf zum Download...
Das Problem ist nur, dass die Tuningmaßnahmen sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und mit Zeit sieht es bei mir im Moment eher knapp aus :(
 
(...)
Man man, dein LRS macht mich schon ein wenig heiß ;). Er ist doch wohl nicht zu haben, oder? :rolleyes: Seitdem ich die Aliverti bekommen habe, habe ich die starke Neigung, ein paar goldene Akzente zu setzen. Ich weiß aber, dass gold an einem echten RR eigentlich keinen Platz hat. Ich habe immer das Gefühl, dass RR mit goldenen Komponenten eher erwas für den Showroom sind. Für mich kommen sie nicht wie echte Rennmaschinen rüber. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden (...)
Och, ich finde nicht, dass Gold - mit Bedacht eingesetzt - unbedingt nach Schowroom-Rad aussehen muss. Man darf es halt nicht übertreiben...

large_25thanniversarygold_4.jpg


large_C_frontal_06.jpg


large_C_RD_20.jpg
 
Och, ich finde nicht, dass Gold - mit Bedacht eingesetzt - unbedingt nach Schowroom-Rad aussehen muss. Man darf es halt nicht übertreiben...

large_25thanniversarygold_4.jpg

Mein Fehler: Ich meinte, dass es sehr oft nach Showroom aussieht. Beim deinem Koga FP Oval dagegen passt es wie die Faust aufs Auge. Es sieht edel aus, aber immer noch wie eine echte Rennmaschine. In etwa so würde ich es mir beim Aliverti wünschen.
 
@Bonanzero
Ich spüre bei dir ein sehr umfangreiches und solides Fachwissen, daher traue ich mich fast nicht zu fragen: Bist du sicher, dass die Ofmega Premier Schaltung so unterklassig ist? Bei velobase wird Gegenteiliges behauptet. Und auch hier habe ich etwas Ähnliches gefunden. Den Premier Umwefer und das Schaltwerk bekomme ich bereits in NOS und werde sie mal an den Rahmen halten und dann entscheiden. Ansonsten ist die Suntour Schaltung immer noch eine Option.
Die Premier erinnert mich immer an die Shimano Arabesque und noch mehr an die Simplex SX 610, mit viel Stahlanteil. Schön und filigran ist sie nicht unbedingt, leicht auch nicht, da kannst auch eine stino 105 nehmen, die wiegt dasselbe und du kannst sie indexiert schalten. Leicht und technisch exzeptionell ist die Mavic 801, die auch zeitmäßig gut an den Rahmen passt, 1989 ist sie noch bei der TdF gefahren worden. Unindexiert.
 
Schwarze Dura Ace, ich würd die schwarze Dura Ace ran bauen. Auch wenn sie ein wenig zu alt ist.

MfG Jens
nun die Gruppe soll ja aus Europa, vorzugsweise Italien sein. Ich weiß, die Gruppe ist sehr selten und schwer zu kriegen (und wenn, dann relativ teuer), aber der Rahmen ist auch ziemlich selten und exklusiv, also denke ich, sie würden prima zueinander passen: wie wäre es mit einer Campagnolo Chorus graphite? Die Chorus Komponenten sind relativ schlank und das dunkle der Komponenten würde perfekt zur Rahmenfarbe passen.
 
Wie wäre es mit Galli Criterium? Die Teile sind wirklich schick. Gibts auch mit golden fluted Schaltwerk und Stütze (hab ich mal gesehen).
Nicht ganz Porno, aber schon Soft sex :)
 
@Bonanzero
Ich spüre bei dir ein sehr umfangreiches und solides Fachwissen, daher traue ich mich fast nicht zu fragen: Bist du sicher, dass die Ofmega Premier Schaltung so unterklassig ist? Bei velobase wird Gegenteiliges behauptet. Und auch hier habe ich etwas Ähnliches gefunden. Den Premier Umwefer und das Schaltwerk bekomme ich bereits in NOS und werde sie mal an den Rahmen halten und dann entscheiden. Ansonsten ist die Suntour Schaltung immer noch eine Option.
Extrem schöner Rahmen, ich bin auf den Aufbau wirklich gespannt. Und ich würde von der Ofmega auch eher abraten. Ich hatte die eine ganze Weile im Einsatz, frisch eingestellt schaltet die Gruppe auch wirklich gut, aber das ganze neigt dazu, sich zu verstellen, auch das Schaltwerk wird nach einer Weile irgendwie klapperig. Und aus der Nähe betrachtet ist die Schaltung auch wirklich nicht "Premier" verarbeitet.

Bei mir kommt aber auch noch persönlicher Unmut hinzu, bei diesem Rad hier ist mir das Schaltwerk mal in die Speichen geflutscht und hat zum Abriss des Ausfallers geführt:
 
Extrem schöner Rahmen, ich bin auf den Aufbau wirklich gespannt. Und ich würde von der Ofmega auch eher abraten. Ich hatte die eine ganze Weile im Einsatz, frisch eingestellt schaltet die Gruppe auch wirklich gut, aber das ganze neigt dazu, sich zu verstellen, auch das Schaltwerk wird nach einer Weile irgendwie klapperig. Und aus der Nähe betrachtet ist die Schaltung auch wirklich nicht "Premier" verarbeitet.

Bei mir kommt aber auch noch persönlicher Unmut hinzu, bei diesem Rad hier ist mir das Schaltwerk mal in die Speichen geflutscht und hat zum Abriss des Ausfallers geführt:

Wow, ein wahnsinnig schönes Rad. Da ist das Schaltwerk in den Speichen besonders ärgerlich :mad:. Danke für den Hinweis zur Premier. Ich habe sie mir noch nie genau von Nahem angesehen, und letztendlich entscheidet die Verarbeitung, ob sie ans Rad kommt oder nicht. Also denke ich schon mal über was Neues nach, Superbe Pro, Mavic 801 (@Bonanzero hat mich überzeugt ;)) und New Success wären die drei Kandidaten.
 
Zurück
Oben Unten