• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aliverti: Ich sah, kaufte und verzweifelte.

D

Dmitri

Ich sah:

a2-jpg.155583


und kaufte ohne zu überlegen.

Als ich dann den Rahmen in den Händen hielt, war ich vor Begeisterung nicht mehr zu bremsen: Die muffenlose Verarbeitung, die filigranen Zugrührungen, der makellose Lack und die dezente und elegante Erscheinung im Ganzen nahmen mir den Atem. Ich war verliebt, konnte mich nicht sattsehen, wollte sie immer in meiner Nähe.

Doch wie das im Leben so ist, kam ganz plötzlich, unbemerkt und heimtückisch herangeschlichen, die große Frage: Wie sollte es nun mit uns weitergehen? Wir hatten uns an einander sattgesehen, jetzt wollten wir uns wieder wild ins Leben stürzen. Aber: Sie war ja noch völlig nackt; nicht einmal einen Steuersatz hatte sie mitgebracht, geschweige denn Antrieb, Lenker, Sattel oder Laufräder.

Meine erste Intuition: Die Dura Ace 7400 - zuverlässig, schick, unprätentiös - wäre das nicht perfekt? Sogar um die passende 25 mm Sattelstütze müsste man sich nicht mehr kümmern. Ich versuchte sie zu überzeugen, wir redeten, stritten, vertrugen uns wieder, redeten und stritten wieder - es zog sich über Wochen hin, wir waren müde und ausgelaugt. Letztendlich überzeugte sie mich. Die Dura Ace: für sie viel zu schlicht, zu gewöhnlich, schlechthin langweilig. Wo ist da das Extravagante, das Verführerische? Ich sah es ein. Was hatte ich mir bloß gedacht? Dura Ace... Mich überkam das schlechte Gewissen.

Wir sprachen natürlich auch über die berühmte Corsa Record - eine Gruppe, deren Ruf ihr weit vorauseilt. Sie war durchaus einverstanden, denn viele würden dieses Gewand erkennen, sie lobpreisen und zu ihr aufsehen. Aber ich blieb stur: Für meinen Geschmack ist die Corsa zu kloblig, zu schwerfällig, einfach unpassend für eine graziöse Dame. Wie wäre dann die Croce d'Aune? Mein Chesini X-Uno, das ruhig im Nebenzimmer gedöst hatte, stürmte sogleich wutentbrannt herein: Eine Anmaßung, eine Frechheit sei das. Und in jedem Falle eine billige Kopie, ein seelenloses Imitat.

Also machte ich mich auf die Suche. Sie und ich - wir beide erblickten etwa zur gleichen Zeit das Licht der Welt, meine Suche nach dem Extravaganten müsste daher in einer Zeit stattfinden, in der mein Sinn für das Ästhetische - wie sagt man - noch in den Kinderschuhen war. Dennoch, oder gerade deswegen, machte ich mich voller Abenteuerlust auf die Reise: Ich war gespannt auf neue Welten, neue Ideen und hatte das Ziel stets vor Augen: Das passende Kleid für meine neue Flamme.

Pläne wurden erstellt, analysiert und wieder verworfen. Verhandlungen wurden aufgenommen, waren jedoch meist von Misserfolgen gezeichnet. Die Tage schritten voran, meine Hoffnung schwand, und die Verzweiflung wuchs. Und daher wende ich mich hilfsbedürftig an die große und allmächtige Weisheit des Forums. Möge sie mir gnädig sein, möge sie meine Gebete erhören und möge sie mir und meiner Geliebten zum ewigen Glück verhelfen.

Ich möchte hier auch @colnago111 nochmals für den großartigen Rahmen danken.
 
Ich habe meine Geschichte erzählt. Sie ist für mich eine schöne Erinnerung. Aber jetzt sind Taten gefragt.

Um passende Komponenten aufzuspüren, muss zuerst die Herkunft meiner Aliverti geklärt werden. Ihr Vater: Kein geringerer als der berühmte Stelbel. Aufgewachsen ist sie wohl in dem kleinen Radladen Aliverti im italienischen Vertemate südlich des Comer Sees.

Das Geburtsjahr? Bereits hier hört mein Fachwissen auf. Ihr seht also, ich habe Hilfe dringend nötig. Wohl Anfang der 90er. Ab wann und bis wann gab es den SLX Aufkleber in dieser Form? Und falls sie wirklich aus den 90ern ist, warum dann ein 126 mm Hinterbau? Waren da nicht schon 130 mm die Regel?

a6-jpg.155588


Das Schöne an diesem Rahmenset ist, dass es keine Kataloge gibt, an die ich mich bei Aufbau halten muss. Da bei diesem Projekt Shimano und Campagnolo höchstwahrscheinlich keine Rolle spielen werden, sehe ich auch keinen Grund auf Gruppenreinheit zu achten. Die einzige Vorgabe: Es sollen schöne, funktionsfähige und zeitgemäße Komponenten aus Europa (vorzugsweise Italien) verbaut werden. Damit entfallen Shimano, Suntour, SR, etc. Und es muss auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Ich will mir ruhig Zeit lassen. Zeitlich sollen die Komponenten aus Ende 80er, Anfang 90er sein.

Mein derzeitiger Plan für einen graziösen Auftritt:

Ofmega Mistral Kurbel - für mich eine der schönsten überhaupt und die einzige Komponente, auf die ich mich festlege. Was folgt, sind Ideen zur Diskussion. Aber wenn ich schon dabei bin, nehme ich auch gleich das Ofmega Premier Schaltwerk und den Umwerfer mit. Die Schalthebel müssten dann wohl auch von Ofmega sein? Was meint ihr? Auf die Mistral Plastikteile will ich aber gern verzichten.

Dann die Bremsen: leichte CLB kann ich mir gut vorstellen. Welche würden hier passen? Die CLB super professional compact? Und welche Bremshebel nehme ich dazu? CLB ist französich... Ich könnte gut damit leben, aber andere (sprich: italienische) Optionen sollten sinnvoll abgewogen werden. Beispiel: Die weißen Modolo (Speedy) Team. Ich finde sie extrem schick, aber würden sie zeitlich passen?

Naben, Innenlager, Steuersatz: OMAS wäre sicherlich fein. Aber abgesehen von Preis und Verfügbarkeit sind sie auch zu alt, oder? Ich bin spontan gegen schwarze Felgen. Gold à la OR10 halte ich aber für eine Option. Die OR10 sind wohl auch zu alt. Gibt es Alternativen? Welche Laufräder könnt ihr euch an dem Rad vorstellen?

Ich habe keinen großen, mit Teilen überquellenden, Keller, müsste also das meiste erst besorgen. Das hat zwei große Vorteile: Ich bin im Moment sehr flexibel, was die Komponenten angeht und ich kann lange Spaß an diesem Projekt haben. Mein Problem: Ich habe abseits von Shimano, Campagnolo und Suntour keinen allzugroßen Überblick und auch oft Probleme mit der Datierung.
 
Schwarze Dura Ace, ich würd die schwarze Dura Ace ran bauen. Auch wenn sie ein wenig zu alt ist.

MfG Jens
 
Die in schwarz wären ja mein Favorit ...
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4D9C75FE-8162-488D-9BB0-93A5E7742B08&Enum=117&AbsPos=23

Schöner Bericht übrigens , man bemerkt die Verzweiflung.Mir gings ähnlich :D

Es hat mich auch gewundert, warum du den Rahmen überhaupt abgegeben hast. Aber mittlerweile kann ich das ein wenig nachvollziehen.

Aber bei mir dauert es noch ein Weilchen bis ich soweit bin, ihn hier anzubieten. Denn ich will hier irgendwann ein schönes Rennrad stehen haben und ich habe es nicht eilig.
 
Schon zwei Stimmen für schwarz. Die Option hatte ich ohne groß zu überlegen verworfen. Aber wenn ich so darüber nachdenke: Das Kleine Schwarze hat definitiv seinen Reiz. Würdet ihr das Rad dann überwiegend in türkis/schwarz belassen oder noch Akzente setzen? Zum Beispiel durch blaues LB oder goldene Felgen?
 
Puh, am dem Rad sieht das mit den schwarzen modernen Teilen ja richtig gut aus, hätte ich nicht gedacht.

Edit:
Der Vorbau in Rahmenfarbe macht richtig was her :daumen:
 
ob fillet brazed oder nicht ist doch dem Innendurchmesser des Rohres egal. und wenn sich das Rohr nach oben hin verjüngt, ists kein SLX. MS käme mir da in den Sinn. Passt auch zu den Profilen der restlichen Rohre deutlich besser, denn SLX waren runde Rohre mit klassischen Durchmessern. Von daher ist der Aufkleber falsch und trägt somit auch nicht zur Datierung des Rahmens bei.
Je nach dem, welche Gruppe da verbaut wurde kann auch bis 93 ungefähr 126 mm normal sein. In diese Ära würde ich den Rahmen auch auf den ersten Blick stecken.
Eith, der mit den komischen Profilen war ja ein anderer, der hier scheint ja überall rund zu sein, aber evtl. schon oversized, oder? Vielleicht auch ein Gemsich verschiedener Rohrsätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuu, wie frivol, mitten im Sommerlich so ein schönes Projekt zu platzieren.....
Der Rahmen ist traumhaft, die angedachte Kurbel passt auch wunderbar dazu. Ein paar weitere exzentrische Komponenten würden dem auch gut stehen. Dei Premier indes mache einen etwas unterklassigen Eindruck, ich würde da eher eine Mavic 801 empfehlen, die ist leicht und passt farblich gut ins Schema. Bremsen können dann auch gern CLB sein oder Modolo, aber mit Aerohebeln. Universal Aer wären formell und farblich auch prima, aber dazu braucht es Hebel mit Einstellschraube und die gibts nicht in Aero.
Bei den Felgen dürfen es mMn auch ruhig dunkel eloxierte sein, z.B. Campa Sigma. Naben irgendwas, Campagnolo, Mavic, Sax... Auch jap. Teile kann ich mir hie und da vorstellen, gerade bei den Naben und der Schaltung (Superbe Pro?) und den Bremsen (BRS 500?). Oder auch Araya-Felgen.
 
@Bianchi-Hilde
Ich denke, du hast recht. Der Rahmen wurde von Aliverti gelabelt, nicht direkt vom Rahmenbauer. Es kann sehr gut sein, dass sie gerade nicht den richtigen Aufkleber da hatten und stattdessen den SLX genommen haben. Dann kann man dem Sticker auf keinen Fall trauen. Hatte Columbus MS einen Sattelrohrdurchmesser von 25.0 oder 25.4? Ich weiß sowas nie genau. Aber die Kettenstreben würden dann nicht passen. Und das Unterrohr läuft bei MS doch auch zum Tretlager hin spitz zu... Welche Rohrsätze kämen denn noch in Frage? Ich werde auch das Sattelrohr vermessen, man kann dem Maß der Sattelstütze ja nicht immer trauen.

Und nochmal grundsätzlich zum Verfahren: Wie funktioniert das muffenlose Löten? Werden die Rohre einfach ohne Muffen verlötet? Das funktioniert doch sicherlich nicht mit allen Rohren, nehme ich an... Oder benutzt man innen liegende Muffen?

@Bonanzero
Vielen Dank für deinen Beitrag! Er ist sehr hilfreich für mich. Wirklich.
Wieso sollte man seine Möglichkeiten künstlich beschränken? In Japan wurden so viele schöne Teile produziert - vor allem in diesem Zeitraum. Die BRS-500 wären wirklich stark an dem Rahmen: sportlich und nicht zu modern. Ich will einmal kurz träumen: Eine Aeroversion der Universal AER wäre einfach perfekt.
Superbe Pro Naben kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Bei den Ofmega Premier Teilen hast du bezüglich der Unterklassigkeit natürlich recht. Aber ich habe das Gefühl, sie passen optisch sehr gut zu dem Rahmen. Und... ich finde sie haben ein gewisse Ähnlichkeit zur Superbe Pro Schaltung.
Und ich könnte auch bei den Anbauteilen zugreifen: Da wären Nitto und SR drin.

EDIT: Könnte man nicht zur Not auch die AER mit Aerohebeln fahren? Ohne Einstellschraube könnte man leben. Aber dann bräuchte man eine Entspannfunktion... Und das Hebelverhältnis müsste stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wann und bis wann gab es den SLX Aufkleber in dieser Form? Und falls sie wirklich aus den 90ern ist, warum dann ein 126 mm Hinterbau? Waren da nicht schon 130 mm die Regel?

Wirklich gut erkennen lässt es sich auf dem Foto nicht, aber mir scheint es, dass das SLX auf dem Aufkleber quer gestreift ist. Sollte das tatsächlich der Fall sein, würde es für Hildes und auch Deine Theorie sprechen, dass der Kleber nicht an den Rahmen gehört. Diese Kleber waren nämlich die frühe Version für SLX, später waren die Buchstaben im gleichen Stil wie auch bei SL und Co, also ohne die durchlaufenden Querlinien in Hintergrundfarbe.
 
Wirklich gut erkennen lässt es sich auf dem Foto nicht, aber mir scheint es, dass das SLX auf dem Aufkleber quer gestreift ist. Sollte das tatsächlich der Fall sein, würde es für Hildes und auch Deine Theorie sprechen, dass der Kleber nicht an den Rahmen gehört. Diese Kleber waren nämlich die frühe Version für SLX, später waren die Buchstaben im gleichen Stil wie auch bei SL und Co, also ohne die durchlaufenden Querlinien in Hintergrundfarbe.

Theorie ist für mich immer ein spannendes Wort. So macht das Forum Spaß. Also muss es erst mal darum gehen, den Rohrsatz zweifelsfrei festzustellen.
 
Zurück
Oben Unten