• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alb Extrem 26.6.2016

ThomasL

am liebsten bergauf
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
61
Reaktionspunkte
70
Ort
Esslingen
Auf www.albextrem.de gibt es seit kurzem Infos zu Strecken und Anmeldung.
Die Streckenverlängerung auf 200/250/300 km behält man bei, allerdings ist der Hornberg nicht mehr im Programm (hat 2015 wohl für sehr kontroverse Meinungen gesorgt, weil Steigung >20%).
Das Anmeldeprozedere scheint geändert zu werden: während es bisher eine Verlosung gab, so heisst es jetzt: "Es ist eine direkte Anmeldung ohne Verlosung geplant" - also gut im Auge behalten, Termin für die Anmeldung ist der 1. Februar und die Plätze werden bestimmt schnell weg sein!

Gruß
Thomas
 

Anzeige

Re: Alb Extrem 26.6.2016
Jaaa, irgendwie schon:p
Problem war wohl, dass zeitweise so viele auf dem schmalen Sträßchen schoben, dass die Fahrwilligen auch nicht mehr durchkamen (war 2015 selbst nicht dabei, eine ähnliche Situation gab es aber 2014 beim AE im Welzheimer Wald - bei lächerlichen 17%…)
 
Ich bin letztes Jahr mitgefahren. Das Hauptproblem war meiner Meinung nach das es vorher eine Abfahrt gab und in die Steigung war nicht einsehbar (90°-Kurve und Gebüsch). Die meisten Fahrer hatten dann einen gr. Gang drin und konnten dann nicht mehr rechtzeitig runterschalten. Es wurde zwar vorher gewarnt, auch durch nen Streckenposten, hat aber nicht richtig gefruchtet.
Ich musste auch ein Stück schieben, alleridngs nur weil ich von einem "abgeschossen" wurde, der an einem steileren Stück meinte er muss aufs Rad steigen und dann nicht in die Klickpedale kam. Wo es wieder etwas "flacher" wurde bin ich dann wieder aufs Rad gestiegen und bin hoch gefahren.
Die Steigung im Welzheimer Wald ist breiter (eher zweispurig), da hat es dann auch genügend Platz auch wenn einige schieben. Hornberg ist ja eher einspurig und ein landwirt. Weg.
... es heißt ja auch Alb-Extrem.
 
Danke für die Info. Wenn das tatsächlich der Grund war ist es sehr schade, dass eine interessante Strecke so eines einzigartigen Elementes beraubt wird, weil es wieder mal bei einigen an fahrerischen Fähigkeiten mangelt. Und damit meine ich nicht Berge fahren zu können, sondern vorausschauend zu fahren und auf Zeichen und Warnungen zu achten. :(
 
Ja, die Strecke im Welzheimer Wald ist an sich unproblematisch. Allerdings kommt sie sehr früh, und da ist dann noch ein sehr großes Feld beisammen. Mir ist ähnliches passiert wie dir am Hornberg: vor mir ist mitten im steilsten Stück, mitten auf der Straße einer abgestiegen - demzufolge ich dann auch... und dann stehst du da erst mal, an einer 17% Rampe, die Straße voller Radfahrer, und versuchst, wieder in die Pedale zu kommen. Ich musste ein paar Minuten warten, bis der Trubel sich mal kurzzeitig etwas lichtete, bevor das möglich war... Meine Lehre daraus: Den Streckenverlauf vorher gut studieren und in solche Stellen möglichst nicht in einem großen Feld hinein fahren!
 
Für mich war das Hauptproblem eher die Abfahrt und das dann der steile Anstieg unvorbereitet kam. Mir gings genauso. Es wird zwar angekündigt, das man runter schalten soll, das es dann aber so steil wird hätte ich aber nicht gedacht. Ich habe meine Kette und Schaltung auch ganz schön quälen müssen.
Villeicht wäre es besser gewesen die Steigung von der anderen Seite her anzufahren. Die Abfahrt ging ja von Wissgoldingen aus. Über Waldstetten wäre es leicht ansteigend gegangen. Da hätte man sich besser darauf vorbereiten können.
Ich weiß auch nicht ob es was gebracht hätte, wenn ich mir die Strecke besser angeschaut hätte. Man ist letztes Jahr viele Abschnitte in der anderen Richtung gefahren, wie die Jahre davor.Ob ich mir dann gemerkt hätte das da jetzt der Hornberg kommt, hätte ich bestimmt vergessen. Und viele andere auch. Außer sie kommen aus der Gegend.
 
Kennt jemand in der Ecke eine gute Unterkunft? Jetzt keinen Zeltplatz, sondern eine Pension, welche auch ein entspr. frühes Frühstück anbietet?
 
Hat das die letzten Jahre auch schon 60€ für alle Strecken gekostet? Find ich eigentlich ganz schön happpig, obwohl ja ein Trikot dabei ist.
Naja Angemeldet habe ich mich trotzdem ;-).
 
Hat das die letzten Jahre auch schon 60€ für alle Strecken gekostet? Find ich eigentlich ganz schön happpig, obwohl ja ein Trikot dabei ist.
Naja Angemeldet habe ich mich trotzdem ;-).

Ich glaube, ja. Der gleiche Preis für alle Strecken war jedenfalls auch in den letzten Jahren immer so. Hat den Vorteil, dass man noch am Tag des Marathons nach gusto wechseln kann...
Thomas
 
Ich kam 2015 relativ früh im großen Pulk zu dem Anstieg runter, einen wirklichen Warnposten habe ich nicht erkannt. Es ging dann quasi mit einer Vollbremsung 90 Grad rechts auf einen 1,50 m breiten Weg und dieser hatte dann gleich die 18 bis 20 % wie eine Art überlange Rampe. Zwischen Abfahrt und 90 Grad Rampe lagen sozusagen 10 Meter. Mein Ergebnis: Um die Ecke kam ich noch, dann stand alles. Blitzartig aus den Klikies raus aber auf dem feuchten und verwitterten Asphalt hatte ich bei der Steigung keine Chance dem Schuh halt zu geben. Bin halt einfach zur Seite umgefallen, wie mehrere um mich herum auch. Also wieder 100 Meter zurück, eine Lücke im Peloton gesucht und ganz vorsichtig mit kleinem Gang um die Ecke und dann ging es quälend den Berg rauf. Die Schieber haben sich rechts einsortiert, die Fahrer links. Trotzdem war es sehr schwierig weiter auf dem Rad zu bleiben, der Weg war sehr, sehr schmal und wer mal länger 20 % gefahren ist, weiss das man am Lenker den stampfigen Wiegetritt kräftig gegenhalten muss und dann auch mal etwas mehr vom Weg braucht. Oben am Berg habe ich mir dann mein "Heldenblut" vom rechten Knie gewischt, der erste Flow war aber hinüber. Ich fahre auch 2016 die Albextrem und würde gerne den Hornberg wieder erklimmen.
Man hätte es halt weit vorher einbremsen müssen, so 200 Meter davor und auch schon den Weg in der Breite enger machen müssen, dann wäre es probelmloser. War aber absolut die einzige Stelle für kritik am Event.
 
also ich finde die 60,--€ im Verhältnis zu anderen Rad- Veranstaltungen im normalen Bereich. Die Verpflegung ist top, die Strecke sehr gut ausgeschildert, ein Trikot obendrauf. Ich fahre seit 2004 jedes Jahr mit und wurde bisher nie enttäuscht. Höchstens vom Design des Trikots, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Habe mich für die 300 km angemeldet. Wird für mich meine bislang längste (und auch höhenmetermäßig härteste) Strecke... (bisher max. 256 km beim AE 2014). Mal schauen, was draus wird und wie die Saison-Vorbereitng so läuft...
 
Hallo zusammen,

mein Kollege aus Hannover kann aufgrund einer Verletzung nicht bei der diesjaehrigen Alb-Extrem starten. Daher haetten wir noch einen Startplatz zu vergeben! Bei Interesse, bitte per PN melden...

Ansonsten wuensche ich allen viel Spaß, Erfolg und eine unfallfreie Alb-Extrem 2016!
 
So, geschafft. Die Organisation war wirklich prima. Vielen Dank an alle, die (hier oder bei all den anderen Veranstaltungen) ihre Freizeit opfern, um uns am Sonntag jammernde Beine zu ermöglichen.

Apropos: Die drei Anstiege nach der 225er-Verpflegung waren der Knaller. Ich dachte immer, die Schwaben wären ein gemütliches Völkchen. Aber etwas Sadismus scheint ihnen doch in den Genen zu liegen ;-). Ich hatte zum Glück ein 32er Ritzel drauf und es auch gebraucht.

Wie auch immer: 310 tolle Kilometer bei traumhaftem Radler-Wetter. Besser ging es nicht.

Danke!!!
 
Mir ging es auch so. Hatte aber nur einen 25er aufgelegt. Eine glatte Fehlentscheidung.
Nächstes Jahr bin ich schlauer.
Allen Helfer, vielen Dank!
 
Wie immer ein tolles Erlebnis. Auch wenn es diesmal wegen der Fußball-EM nur 210km waren, hatten die es wie erwartet in sich. Die 53/39 Heldenkurbel mit 28er Ritzel war allerdings grenzwertig - selbst schuld. Aber auch kein Grund zum Jammern, die Fixie-Fahrer aus Stuttgart haben es sich noch schwerer gemacht.
Ein großes Lob an die Organisatoren, die wieder einmal der Perfektion sehr nahe kamen. Besonders die Änderung der Verpflegungsausgabe in Hofstett-Emerbuch, wo es früher immer eine lange Schlange gab, war sehr gelungen. Dank erneuter Streckenänderung war es auch für Stammgäste interessant.
Vielen Dank!
 
Die Streckenaenderung hat der Midsize-Runde definitiv gutgetan und niemandem hat der Hornberg wirklich gefehlt. Im suedwestlichen Teil der Strecke bin ich quasi in meinem Wohnzimmer unterwegs und das Triple Gairenbuckel, Hexensattel und Michelsberg kurz hintereinander, nach ueber 200km in den Beinen, ist schon echt biestig. Alb-Extrem halt, kein Ponyschlecken...

Falls es jemand liest, auch von mir Huldigung und Lobpreisung auf die Organisation und die Arbeit der vielen fleißigen Bienchen! Das Angebot an den Verpflegungsstationen ist unglaublich. Ich muss mich immer schwerstens zusammenreißen, von dem vielen leckeren Zeug nicht zu viel zu futtern, dass ich noch die naechste Rampe hochkomm. Festzelt, Ausschilderung, Trikot, Service rundherum... alles perfekt! DANKE!!!

Glueckwunsch noch an unseren lose zusammengewuerfelten Haufen, die Bad Boller Roller. Wieder auf dem Podest mit Platz 3 dieses Jahr! Danke Andreas fuer die Orga!

Ich hoffe, dass alle gesund nach Hause gekommen sind. Leider hab ich an einer Stelle einen boesen Abflug gesehen. Aelterer Herr mit weißem Bart, der sich auf der Abfahrt ins Remstal unfreiwillig vom Sattel getrennt hat... hoffe dir geht's gut!

Persoenliche Erfahrung, wie letztes Jahr: viele Fahrer ueberschaetzen sich, bzw. unterschaetzen die Gesamtstrecke in der ersten Haelfte gewaltig und ueberpacen schon auf den ersten Steigen. Ich wurde bis Mittag staendig nur ueberholt und hab mich gefragt, was ich falsch mache. Spaeter wendete sich das Blatt dann grundlegend. An dieser Stelle, vielen Dank an Karl Weimann - die Brevets in Nordbayern sind immer die perfekte Vorbereitung auf die Alb-Extrem!

Danke nochmals MRSC Ottenbach und bis zum naechsten Mal :)
 
Zurück
Oben Unten