• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN Umbau/Leichtbau

AW: ALAN Umbau/Leichtbau

oh mann, die sind so geil.:love:
ich hab die mal ahnungslos für 11€ ersteigert und war begeistert als ich sie in den händen hielt.
sind mir vor 2 jahren aus dem keller geklaut worden, tut mir heute noch weh,
alles andere war ersetzbar aber nicht diese pedale.:mad:

willste zeus bahnpedale ?, würde ich tauschen :D

Oh man, in einem Keller ist wohl nie was sicher:mad:!
Die Pedale bleiben aber erstmal bei mir, sorry! Sowas findet man ja nicht jeden Tag:). Auch wenn sie für den Leichtbau zu schwer sind werden sie erstmal geputzt und dann mal schauen wo sie ein schönes Plätzchen finden:cool:.
 

Anzeige

Re: ALAN Umbau/Leichtbau
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Oh man, in einem Keller ist wohl nie was sicher:mad:!
Die Pedale bleiben aber erstmal bei mir, sorry! Sowas findet man ja nicht jeden Tag:). Auch wenn sie für den Leichtbau zu schwer sind werden sie erstmal geputzt und dann mal schauen wo sie ein schönes Plätzchen finden:cool:.

Ich hatte mal ein MTB, das ich in meinem eigenen Kellerraum abgestellt hatte, der mit eigener Tür und Stahltür am Eingang gesichert war. Eine Bande hat die Stahltür komplett aus den Angeln gehebelt, die Mieterkellertüren aufgebrochen und unter Anderem mein MTB abtransportiert :( War wohl etwas naiv. Seit dem stehen meine Räder auch in meinem eigenen Keller mit Schloss dran. Mein gutes Rad steht im Flur meiner Wohnung, noch sichere ich das nicht mit Schloss :D
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Oh man, in einem Keller ist wohl nie was sicher:mad:!
Die Pedale bleiben aber erstmal bei mir, sorry! Sowas findet man ja nicht jeden Tag:). Auch wenn sie für den Leichtbau zu schwer sind werden sie erstmal geputzt und dann mal schauen wo sie ein schönes Plätzchen finden:cool:.

echt, zu schwer?? mein pärchen kam auf 240gr oder so.
evt gabs die auch als leichtbauversion?.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

So ich bräuchte dann mal wieder einen Rat von euch!
Ich hätte ein Angebot für einen einen neuen Everest Nova Alu Schraubkranz 14/23 für 80Euro inkl. Versand.
Dieser dürfte ca. 220g wiegen. Ich selber habe keine Erfahrungen mit Alu Schraubkränzen (Qualität,Haltbarkeit, usw).
Ich denke mal für deutlich weniger Geld bekomme ich einen gebrauchten Regina Schraubkranz mit ca. 350g.
Was meint ihr dazu?
Ich habe nur ein bisschen Magengrummeln, da es sich um ein Verschleißteil handelt und der Kranz mehr kostet als das ganze Rad:)
Grüße
Scuba
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ja, es gab zwei Versionen! Ich habe leider die schwerere Version! 240g??? Die waren ja echt richtig leicht! Schade, die hätten dran bleiben dürfen!

Nach meinen Messungen sind übrigens die Aluhaken von Ale die leichtesten, leichter jedenfalls als Galli, Campa und Christophe. Wenn man schon sucht...
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

So ich bräuchte dann mal wieder einen Rat von euch!
Ich hätte ein Angebot für einen einen neuen Everest Nova Alu Schraubkranz 14/23 für 80Euro inkl. Versand.
Dieser dürfte ca. 220g wiegen. Ich selber habe keine Erfahrungen mit Alu Schraubkränzen (Qualität,Haltbarkeit, usw).
Ich denke mal für deutlich weniger Geld bekomme ich einen gebrauchten Regina Schraubkranz mit ca. 350g.
Was meint ihr dazu?
Ich habe nur ein bisschen Magengrummeln, da es sich um ein Verschleißteil handelt und der Kranz mehr kostet als das ganze Rad:)
Grüße
Scuba

Am günstigsten sind die Alukränze von Maillard, wenn man denn die Liga dieser Teile für sich betrachtet. Am leichtesten sind sie auch, gleich danach kommt Campa, dann Suntour Microlite und zum Schluss Zeus. Eigentlich alles ziemlich teuer und teilweise auch noch sehr selten.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Am günstigsten sind die Alukränze von Maillard, wenn man den die Liga dieser Teile für sich betrachtet. Am leichtesten sind sie auch, gleich danach kommt Campa, dann Suntour Microlite und zum Schluss Zeus. Eigentlich alles ziemlich teuer und teilweise auch noch sehr selten.

Danke, dann werde ich da mal weiter meine Augen offen halten!

Nun aber zu einer postiven Nachricht! Die ersten wirklichen 57g sind eingespart:dope: Heute kam der Lenker! Bei einer Breite von 42 cm kommt er auf 256g
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

oh mann, die sind so geil.:love:
ich hab die mal ahnungslos für 11€ ersteigert und war begeistert als ich sie in den händen hielt.
sind mir vor 2 jahren aus dem keller geklaut worden, tut mir heute noch weh,
alles andere war ersetzbar aber nicht diese pedale.:mad:

willste zeus bahnpedale ?, würde ich tauschen :D

Die Kurvenpedale haben noch einen vorteil,die sind mit Normlager bestückt,ich selber fahr die auf einem Faggin
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Und es geht weiter...
heute angekommen:
P1010006.jpg


Der alte Altus wog ohne Zugreste 122g.
Das heißt wieder 30g eingespart!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;)
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

...nur mal so als Motivationshilfe. So sieht ein ALAN in leicht mit Everest Nova Kranz und Everest Oro Kette aus:

 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

...nur mal so als Motivationshilfe. So sieht ein ALAN in leicht mit Everest Nova Kranz und Everest Oro Kette aus:


:eek::eek::eek: WOW! Geiles Teil! Was bringt dein ALAN auf die Waage? Aber ich glaube dass ein Aufabu in diesem Stil mein Budget mehr als sprengen würde:( oder wieviel hast du in den Umbau reingesteckt?

Grüße
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hallo,
also ich wollte euch mal ein bisschen auf dem Laufenden halten.Der Strongligth Steuersatz ist gekommen. Da ich selbst nur provisorisches Werkzeug für den Steuersatz( holzbretter mit gewindestange) habe, bin ich damit zu einem älteren kleinen Händler gegangen und habe ihn dort für 10 euro einbauen lassen. Obwohl er etwas höher baut, passt er ganz gut!
Rahmen+Gabel+Steuersatz kommen somit auf ca. 2380g
Weiterhin habe ich schon mal Alunippel und Alu Kettenblattschrauben bestellt.
Bei ebay konnte ich einen alten abgeschrabten Superleggera Sattel ersteigern. Der kommt ohne "tuning" laut Anbieter auf 234g.
Was ich mir noch überlegt habe Auf Grund der Schwierigkeit leichte 28 Loch Felgen zu besorgen, würde ich zumindest für hinten nach einer leichten 32 Loch Nabe suchen. Dafür findet man auch besser leichte Felgen und hinten 32 Loch ist bei meinem Gewicht auch etwas stabiler.
Und jetzt noch ein richtiges Schnäppchen auf euer anraten hin!
Das gab es für 2 Euro gebraucht bei Amazon! Das Durchlesen macht richtig Spaß und ich freu mich schon aufs "tunen" ;)
P1010261.jpg
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Glückwunsch...das Buch hätte ich auch gerne hier!
Der Sattel ist schon mal ne gute Ausgangsbasis. Solltest du dich mit Knobis Schleifknowhow sicher auf 200g "runterarbeiten" können.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Und jetzt noch ein richtiges Schnäppchen auf euer anraten hin!
Das gab es für 2 Euro gebraucht bei Amazon! Das Durchlesen macht richtig Spaß und ich freu mich schon aufs "tunen" ;)
P1010261.jpg

Das hätte ich auch noch gerne. Ich habe zwar die zweite Auflage, diie unterscheidet sich aber in einigen Teilen von der ersten. Und Kuriosa findet man in beiden.

Z.B. Anfertigung einer Cantibremse:

"Nach Absägen links und rechts vom Alu-Rundmaterial bleibt ein Stahlstab von 10mm stehen", sinngemäße Wiedergabe.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Die Erstausgabe, wie hier zu sehen, ist teilweise etwas schlampig zusammengestellt und korrigiert. Da sind Bilder und Erläuterungen manchmal auf verschiedenen Seiten und der Lektor hatte offenbar weder Ahnung von Fahrrädern, noch von Technik im allgemeinen, weil er z.B. "schmieden" durch "schneiden" ersetzt hat.
Das Buch war im Grund genommen eine Zusammenfassung der "Velo-Tuning"-Serie aus der Tour - das merkt man auch daran, dass im Buch viele Bilder fehlen und manche Bildunterschriften eindeutig für die Farbfotos aus der Zeitschrift gedacht sind, während man im schwarzweißen Buch damit nichts anfangen kann. Trotzdem eine sehr gute Zusammenfassung und Anleitung!
 
Zurück
Oben Unten