• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN Umbau/Leichtbau

AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Der Stronglight A9 dürfe so um die 42mm Bauhöhe haben.
Stapel mal den Tange korrekt übereinander und miss die Höhe ohne die im Steuerrohr verschwindenden Sitze der Lagerschalen!

Ich glaube,der Tange misst so um die 37mm! Wenn beim Tange aktuell keine Distanzscheibe verbaut war, dann bin ich schon fast sicher, dass du den A9 wieder zurückgeben solltest.
 

Anzeige

Re: ALAN Umbau/Leichtbau
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ich habe den Steuersatz noch nicht ausgebaut, wollte warten bis Ersatz da ist. Habe selber auch kein richtiges Werkzeug für den Aus und Einbau bei Steuersätzen und wollte es deshalb machen lassen wegen den anfälligen Muffen. Ich habe mal so versucht nachzumessen und komm auf einen Wert zwischen 38 und 40mm
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hi, ist das Radl von Radsport Lieblein in Schramberg-Sulgen?

Da war ich früher auch immer :)

PatFR
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hi, ist das Radl von Radsport Lieblein in Schramberg-Sulgen?

Da war ich früher auch immer :)

PatFR

Ja, ich vermute es mal sehr stark! Der Verkäufer kam aus der Nähe von Donaueschingen. Er wusste aber leider nichts über das Rad, war als nicht der Erstbesitzer:(. Dafür gab es aber das Rad für 70 Euro :cool:
Gibts den Laden noch? Hast du noch ein paar Infos zu dem Laden?
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Noch was für die Teile Liste:

Ich habe noch eine Shimano HG91 Kette! 116 Glieder in Plastiktüte ca. 335g
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ja, der Heinz Lieblein freut sich wenn Du mal vorbeigehst - er redet für sein Leben gern ;-)
Ich glaub er hat seinen Laden noch trotz gesundheitlicher Probleme (lt. google ja: www.radsport-lieblein.de).
Er war früher Rennfahrer und dann Nationalmannschaftsmechaniker. Als gelernte Werkzeugmacher o.ä. war er der einzige Radhändler den ich kenne, der eine Drehbank in der Werkstatt hat ;-)
Ich hab mal ein paar Wochen da gejobbt (na ja, beim Nachdenken fällt mir auf: vor 22 Jahren! - Dein Radl hab ich dort aber nicht gesehen - das ist wohl noch etwas älter ;-).

Lieblein war (laut seiner Aussage) der erste, der "Kurvenpedale" erfunden hat und auch eine zeitlang serienmäßig gebaut hat - bis die großen Firmen kamen (ich glaub LOOK als erste). Ohne sein Patent zu kaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Pedale hatten schon die kurze Achse, die mehr Kurvenlage erlaubt, durch eine einseitige (Nadel-?)Lagerung, die er ausgetüftelt hat. Die Pedale hatten auch ein LLC Label wie Dein Rahmen :). Wie schwer die waren weiß ich allerdings nicht mehr... Ich hatte die Pedale auch, bin zu Leistungssportzeiten etwas von ihm gesponsert worden (er betreut heute noch das Hans Grohe Triathlon Team).

Und auch mein erstes heißgeliebtes richtiges Rennrad von ihm für einen "guten Preis", sein Lieblingsausdruck ;-), ein perlmuttweißes Bianchi mit Dura-Ace komplett von 1986 - fahr ich heute noch als Ersatzrad, hab es blöderweise zwischendurch mal neu gelb gepulvert, von wegen Orginal...).
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Es gibt von Sram sogar Ketten mit hohlen Nieten, wie früher von Regina.
Die 10-fach-Version wiegt 255 g bei 114 Gliedern, ist allerdings für alte Systeme mit breiteren Ritzeln und größeren Abständen ungeeignet. Ob es entsprechende 6/7/8+fach-Ketten gibt, weiß ich leider nicht.

Vielleicht solltest Du den Lieblein einfach mal besuchen und ihm erzählen, was Du vor hast. Solche Treffen werden meistens sehr interessant.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Als ich mich nach Sätteln umgeschaut habe bin ich auch auf einen Selle Italia Flite Titanium gestoßen der kommt schon ohne feilen auf 214g! Laut Velobase gibts den auch schon seit Mitte der 80er.

Nee, den gibts erst seit Ende 1991 (Modelljahr 1992). Velobase ist oft sehr ungenau.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Vielleicht solltest Du den Lieblein einfach mal besuchen und ihm erzählen, was Du vor hast. Solche Treffen werden meistens sehr interessant.

Das wird leider nicht so einfach. Ich selber habe kein Auto und studiere in Karlsruhe! Ich musste den Deal über einen Kumpel abwickeln, der selber mit Rädern nichts am Hut hat, dafür ein Auto und dort in der Nähe wohnt:rolleyes: Es hat jetzt auch mehrere Wochen gedauert, bis das Rad endlich bei mir war! Aber ich könnte mal eine nette Email schreiben und ein paar Fotos vom Rad anhängen:).
Meine Pedale sind ja bis jetzt unbekannt, hier ein Bild:
P1000726.jpg

und sehen den original LLC Pedalen schon ein bisschen ähnlich (zu finden unter 1980)
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hier noch ein Bild
P1000727.jpg

Die sehen denen wirklich verdammt ähnlich! Auch die eingebogene Nase hinten die zur Pedalachse hinzeigt ist vorhanden, diese ist auf den zwei Fotos leider verdeckt!
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Sind LLCs :)

Hab mal ein paar infos an speedplay zu deren Ergänzung von deren Pedalmuseum (tolle Sammlung!) geschickt :)
Zitat dort: "LLC 1980's Germany
These well made pedals came from Germany but nothing more is known about their history. The cage is made of stainless steel, the body is alloy and they have a nifty grease-injection port. The very short spindle and high cage profile suggest that they are designed for, or are at least, particularly suitable for track racing."
"LLC Superlight Pedals 1980's Germany
These extremely lightweight pedals are made entirely out of aluminum - including the spindle."
http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=pedalmuseum.quill

Das wird den Heinz freuen (bis aufs Englisch ;-)
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Wow! Kurvenpedale!
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Wow! Kurvenpedale!
Beim Kriterium fahren damals war's schon praktisch...

Wer mal seine maximale Kurvenlage mit Treten probiert im Vergleich zwischen dem eigenen (heutigen) Pedal und dem guten alten "schwarzen" Normalpedal für die Alltagsräder kann's nochmal "spüren": Kennt Ihr noch den kurzen Schockmoment, wenn es einen plötzlich mit einem kleinen Schlag etwas senkrechter in der Kurve stellt, wenn das Pedal den Asphalt berührt hat...
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ja, kenne ich und habe ich sogar mit Time-Pedalen schon geschafft! Aber immer nur das typische "Schratt!", ohne Aufstellen oder Aushebeln.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ich fand die Kombination eines Merckx mit tiefliegendem (?) Tretlager und frühen Look-Pedalen sehr unangenehm.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hier noch ein Bild
P1000727.jpg

Die sehen denen wirklich verdammt ähnlich! Auch die eingebogene Nase hinten die zur Pedalachse hinzeigt ist vorhanden, diese ist auf den zwei Fotos leider verdeckt!

oh mann, die sind so geil.:love:
ich hab die mal ahnungslos für 11€ ersteigert und war begeistert als ich sie in den händen hielt.
sind mir vor 2 jahren aus dem keller geklaut worden, tut mir heute noch weh,
alles andere war ersetzbar aber nicht diese pedale.:mad:

willste zeus bahnpedale ?, würde ich tauschen :D
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Der Herr von dem Fahrradladen hat die Teile selbst konstruiert und hergestellt?

Scuba, du solltest auf jeden Fall einen Besuch bei dem Herrn einplanen.
Wenn der mitbekommt, dass einer seiner alten Schätzchen noch auf den Sockel gehoben wird, dann wird der sicher Feuer und Flamme.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Der Herr von dem Fahrradladen hat die Teile selbst konstruiert und hergestellt?

Scuba, du solltest auf jeden Fall einen Besuch bei dem Herrn einplanen.
Wenn der mitbekommt, dass einer seiner alten Schätzchen noch auf den Sockel gehoben wird, dann wird der sicher Feuer und Flamme.

Ja, ein Besuch wäre wirklich super! Leider wird das wohl noch eine Weile dauern, bis ich die Möglichkeit dazu habe. Ich habe aber schon eine nette Email geschrieben und ein paar Bilder angehängt. Ich bin mal gespannt, wie die Resonanz ist! Sobald es was neues gibt sage ich natürlich Bescheid!;)
 
Zurück
Oben Unten