• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN Umbau/Leichtbau

Scubasam

Mit Glied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
540
Reaktionspunkte
77
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen sehr günstig ein ALAN bekommen. Diese Woche konnte ich es endlich von meinem Kumpel abholen. Der Rahmen ist in einem guten Zustand, keine Risse! Das Rad ist an sich schon sehr leicht und deshalb habe ich mir überlegt, es mehr in Richtung Leichtgewicht aufzubauen. Allerdings kenn ich mich kaum aus, wenn es um Gewichte und alter Teile geht und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe das Rad jetzt auseinander gebaut und die Muffen poliert. Die restlichen Teile habe ich mal auf die Küchenwaage gelegt. Den Steuersatz ( ein Tange Levin) würde ich dabei gerne dran lassen, weil ich gegört habe, dass manchen Leuten, beim Einpressen schon Risse in den Muffen entstanden sind.

Hier mal die Gewichte

Rahmen mit Lagerschalen 1720
Gabel mit Lagerschale 654
Steuersatz( der Rest) 77
Tretlager(Gipiemme Dual Sprint) 295
Schalthebel (Campagnolo) 68
Umwerfer(Shimano Altus) 127
Schaltwerk(Campa Nuovo Record Pat 81) 214
Vorbau(3ttt) 226
Lenker(3ttt Competizione) 313
Bremsen(Galli) 300
Bremshebel(Galli) 151
Laufrad vorne(Mit Schnellspanner und Schlauchreifen) 1063
Laufrad hinten(Mit Schnellspanner, Schlauchreifen u Kranz) 1640
Sattelstütze(25mm SR) 272
Sattel (Wittkop) 403
Kurbel ( SR Royal) 433
Kettenblätter 127
Kettenblattschrauben(Sugino) 28
Kurbelschrauben 32
Pedale 479

Gesamt 8622

Was noch fehlt ist die Kette,Lenkerband und Züge+Hüllen

Wo steckt das meiste potential drin? Den Umwerfer wollte ich auf jeden Fall wechseln, dacht einen Campa Nuovo Record.
Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
Scuba

Hier noch Bilder (mehr sind im Album)
P1000717.jpg

P1000838.jpg
 

Anzeige

Re: ALAN Umbau/Leichtbau
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Also ohne mir jetzt deine ganze Gewichtstabelle durchgelesen zu haben...
Der Levin ist schon ein Brocken, nimm nen Stronglight (A9?), der ist nadelgelagert und kommt auf 82g! Könnte evtl. sogar zeitlich noch passen.
Und wenn Du nicht allzu grobmotorisch ans Werk gehst, sollte der Rahmen auch nicht leiden. Nur evtl. nicht mit den improvisierten Methoden sondern mit richtigem Werkzeug!!!

edith hat sich´s jetzt doch mal durchgelesen, da sind ja einige Brummer verbaut...oO
Gegenfrage: Wieviel Kohle willst Du denn reinstecken? Umso mehr Engagement, umso leichter bekommst Du es.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hi, vielen Dank schon mal! Das mit dem Geld ist natürlich so eine Sache. Ich will das mit dem Leichtbau auch nicht zu extrem betreiben, sondern eher ein gutes Gewichts/Preis Verhätlnis bekommen. Wichtig ist auch erstmal zu erkennen, bei welchen Bauteilen welches potential dahinter steckt um dann abschätzen zu können, wo man wieviel Geld reinstecken sollte. Wo siehst du denn die größten Brocken? Mal so als Frage, was würdest du von einem 3ttt Superleggero Lenker halten...? Grüße Scuba
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ich bin zwar kein Gewichtsfetischischt aber erfahrungsgemäß steckt das größte Potential immer in den Laufrädern.
Der Sattel ist auch ne Hausnummer und die SR Kurbel ist wohl auch kein Leichtgewicht - gelochte Kettenblätter sind bestimmt auch ein paar Gramm aber heben vor allem die Optik ungemein!
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ich bin zwar kein Gewichtsfetischischt aber erfahrungsgemäß steckt das größte Potential immer in den Laufrädern.
Der Sattel ist auch ne Hausnummer und die SR Kurbel ist wohl auch kein Leichtgewicht - gelochte Kettenblätter sind bestimmt auch ein paar Gramm aber heben vor allem die Optik ungemein!
Wenn die angegebenen Gewichte zur Kurbel stimmen, ist die leicht genug, beim Innenlager kann man sparen, bei der Schaltung, Sattelstütze, Steuersatz, Sattel, Lenker, Umwerfer,
aber fang erstmal an alles zu wiegen was Dir in die Hände fällt und schreib es auf(!), und behalte die obige Ausgangsbasis als Vergleich!
Mit alten aus der selben Era passenden Teilen sind vielleicht noch 350g drin, ohne jetzt den LRS berücksichtigt zu haben.
Am leichtesten ist natürlich ein Singlespeed, ich hatte mal ein "Eingang" ALAN das wog 7kg:
http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/31128/ppuser/8714
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ich find den Gewichte/Teile Fred nicht, da standen doch aber auch ein paar Sachen drin! Warum ist der eig. schon wieder in der Versenkung verschwunden..? Sollten wir mal wiederbeleben! BTW, wann präsentierst Du mal, wofür Du die gemufften Ausfallenden (?) gebraucht hast?

Und nochmal Edith:

http://www.tilmun.de/rbw/index.php?lang=de

zumindest schonmal bißchen was zum schmökern aber nicht der Thread, den ich seit ner Stunde such...
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Interessantes Projekt.
Bei dem Rad ist zwar noch einiges drin, aber Sparsamkeit darf nicht deine größte Tugend sein.

Eine Frage noch:
Willst du einen zeitgerechten Leichtbau?
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Ein zeitgemäß leicht gebautes Radl ist ein interessantes Projekt. Das würde ich auch so empfehlen. Vorteil ist, dass das Rad soweit vollständig ist und jedes Teil einzeln getauscht werden kann, es ist also ein kontinuierlicher Vorgang möglich, ohne die Fahrtüchtigkeit zu beeinträchtigen.

Das Rad in dem Zustand ist schon ein ganz schöner Brummer. Eine Kette wiegt etwa 300 g, damit wäre das Komplettgewicht um 9 kg.
Am Antrieb würde ich aber nicht sparen, also Tretlager und Zahnkranz sollten stabil und haltbar sein, auch wenn da manche noch Potential sehen.
Die Bremsen scheinen mir recht schwer, ich hab einen Satz Galli, der wiegt um 250 g.
Bei den Rädern ist noch etwas drin, was sind denn das Für Felgen? Leichte Reifen sparen auch noch ein paar Gramm.
Der Sattel sollte auf jeden Fall getauscht werden, der ist wirklich sackschwer.
Die Pedale sehen komisch aus. Normalerweise sind solche Rahmenpedale recht leicht baubar, da könnte also auch noch was zu holen sein.
Den Umwerfer würde ich auf jeden Fall tauschen, über 100 g sollte so ien Teil nicht wiegen. Die Schaltung kommt mir etwas schwer vor, die Nuovo Record sollte eigentlich knapp 200 g wiegen. Aber die würde ich dranlassen, denn moderne Schaltungen wiegen auch nicht weniger. Eine Super Record würde um 185 g wiegen, eine alte Cyclone um 175 g.
Die Kurbel ist schon recht leicht, aber am Steuersatz kann man noch sparen. Ein A9 ist da wirklich unumgänglich, außerdem ist das ein sinnvoll konstruiertes Teil, das nicht selten ist und wofür man auch noch manchmal Ersatzteile kriegt.
Eigentlich sollte ein Alan mit 8,5 kg kein großes Problem darstellen und auch mit Serienteilen möglich sein.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Also ich denke schon, dass ich es mehr oder weniger zeitgerecht aufabauen möchte. Das Rahmen dürfte ja aus den 80er sein.
Die Galli Bremsen sind übrigens mit Bremsbelägen 300g. Sind die 250g auch mit Bremsbelägen gewogen? Als erstes muss auf jeden Fall mal der Sattel
und die Pedale getauscht werden.
Hat da jemand ein paar Vorschläge für leichten Ersatz?
Ich brauch auch noch einen längeren Vorbau ca 100mm. Der jetztige ist ja nur ein Stummel.
Die Laufräder habe ich jetzt mal fotografiert(Mehr Bilder im Album).Kennt jemand die Naben? Sie haben 28 Loch und keinerlei Aufkleber oder Gravuren. Bei den Laufrädern würde ich bei Schlauchreifen bleiben wegen dem Gewicht. Die Felge hinten ist eine Flamme vorne steht nichts drauf. Sieht aber auch schon sehr gebraucht aus. Ich denke ich werde die mal ausspeichen und die Naben wiegen.
P1000866.jpg

P1000851.jpg

P1000862.jpg

P1000870.jpg
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Die Schnellspanner sind schon mal von O.M.A.S., einer kleinen aber feinen Italienischen Teileschmiede, die angeblich auch die Titanteile für Campa gemacht hat. Ob die Naben auch von denen sind, kann ich nicht sagen. Könnte aber sein. Ich würde die Teile erste einmal ausspeichen.
Mit einem Magneten kannst du prüfen, ob das Titanachsen sind. Schnellspanner sollten aus Stahl sein.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

OMAS Naben gelten schon als recht hochwertig und leicht. Es gab auch welche mit Titanachse. Und 28Loch ist ja auch recht sportlich und war damals nicht Standard aber wohl Mittel der Wahl für schnelle und leichte Laufräder. Zeus hatte z.B. schon in den 70ern 28Loch vorn und 32Loch hinten.
Leichte Bremsen von damals wären die CLB Titanium, heute noch konnkurrenzfähig mit 120g oder so. Der leichteste Steuersatz war übrigens der Stronglight B10, mit Delrinkörper, also aus Plastik. Laufbahnen für die Nadellager waren aus Stahl, die Muttern aus Alu. Sogar der Gabelkonus war aus Plastik, funktionierte aber trotzdem wunderbar. 68 Gramm glaub ich.
 

Anhänge

  • Deutsches Museum005.jpg
    Deutsches Museum005.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 77
  • Deutsches Museum001.jpg
    Deutsches Museum001.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 86
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Meine Empfehlung wäre:

CLB Titan bremsen (teuer)
REgina Oro Kette
Stronglight 107 Kurbel
Elger Pedal (muss man mögen)
Geierschnabelsattel oder Flite Titanium
3ttt Superlegero Lenker
Mafac Kunststoffbremshebel
Titaninnenlager (da kannst auch was neues nehmen, da man es nicht sieht)
Naben Pelissier Niederflansch 28 loch (reißen aber gerne bei hohen Belastungen an den Speichenflanschen)
Steuersatz A9 Stronglight
Reifen (wenn du es ganz extrem machen willst nimmst du seidene Reifen für die bahn, da darf dann nur kein steinchen sein, thema defektanfällig.) pro reifen wäre ein gewicht von ca. 200gr machbar.
speichen: bei den speichen wäre sicherlich auch einiges drin mit 1,6er speichen, anstelle der üblichen 1,8er.
nippel: ALU
Schaltwerk und Umwerfer: Huret Jubel Serie wie die Schalthebel oder Kunststoffhebelchen, gabs z.B. von Modolo bei den Krono bremsen.

Und wenn du das letzte Grämmchen rauskitzeln willst, gabs tunigkits von brügelmann mit titanschrauben für schaltwerk, bremsen, etc. gibts sicherlich heute was vergleichbares. das projekt ist dann alles andere als günstig, wenn du auf ebay zurückgreifen musst.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Je nachdem, wie enthusiastisch Du ans Werk gehen willst, könntest Du die Teile auch Meister Smoliks knallhartem Drill unterziehen :i2:
Als Sattel würde ich persönlich nen ungepolsterten Unicanitor draufbauen, wenn´s leicht werden soll - aber das ist so ein heikles Thema, daß Du da eher auf dein Popometer als auf die Waage hören solltest.
Innenlager evtl. ein O.M.A.S, das leichteste, daß ich in der letzten Zeit in der Hand hatte. Beim Colle würde ich aber nicht unbedingt das letzte Gramm herauskitzeln. Auch wenn´s nicht mehr ganz original ist, hier und da könnte man ja noch ein paar Titanschrauben verbauen.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Es gab auch leichte Plastiksättel mit Alu-Gestell, z.B. von ISCA oder 3ttt, der superleggero z.B. Oder von Cobra. Wären halt zeitlich passen, im Gegensatz zum Flite. Eine der leichtesten Sattelstützen aus der Zeit dürfte die Campa SR sein. Und auch für die gab es eine Alu-Tuningschraube.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Hallo, ich freu mich über euren ganze Vorschläge! Je mehr desto größer ist die Auswahl und so kann man auch eher mal Glück haben ein Schnäppchen zu finden :)
Ich habe jetzt gerade mal die Laufräder ausgespeicht. Hier mal die genauen Gewichte:
Speichen vorne 169
Speichen hinten 169
Nippel vorne 25
Nippel hinten 25
Vorderradnabe 148
Hinterradnabe 203
Felge vorne 362
Felge hinten 346
Schraubkranz(14-28) 513
Schnellspanner vorne 60
Schnellspanner hinten 63
Reifen vorne 305
Reifen hinten 315

Die Naben dürfen dann wohl bleiben, oder ? :) Nur der Rest? Speichen würde ich DT 2/1,8/2 Nehmen. Nippel Alu. Aber Felgen zu finden wird wohl etwas schwerer oder hat da jemand ein Tipp? (28 Loch Schlauchreifen)

Die Vorgeschlagenen Teile werde ich mir alle mal anschauen und suchen. Mal schauen, was der Markt so her gibt!
Viel Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Scuba
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

WOW 7,15 Kg! Das ist mal ne Ansage! Hast du noch ein paar Angaben zu deinem getunten Sattel? Was hat er vorher gewogen,was jetzt? Hast du nur die Polsterung runtergemacht? Ich hätte fürs erste mal noch einen nicht ganz so stilechten alten Fizik Pave den ich noch neu beziehen wollte. Der kommt auf 270g.
 
AW: ALAN Umbau/Leichtbau

Sattelmodell ist der Concor, den hatte ich trotz Stahlgestell nach Konsum der Smolik-Fahrradtuningbuchdroge ohne Polsterung von glaube ich ca. 360 auf 267gr. gebracht.

Im Zeitalter des Internets habe ich dann den einen oder anderen Concor mit Alugestell an Land gezogen und habe für dieses Rad noch mal Hand angelegt.

Die zweite Runde lief etwas anders: Nach dem etwas harten ersten Sattel habe ich es geschafft, die Originalpolsterung unbeschädigt von Bezug und Gestell zu trennen. Dann wie gehabt die Satteldecke dünner geschmirgelt, Polster drauf und darauf ein vielleicht etwas zu dünnes Wildleder.
Das hat ihn von 270 auf 151gr. gebracht. Ohne Polster wären ca. 130gr. möglich gewesen.
 
Zurück
Oben Unten