AW: AEROLaufräder
Bei meinen Modellen sind die Flanken der aufgeklebten Drahtreifenfelgen recht dünn, aber mit Swissstop in schwarz kein Problem. Am WE fahre ich manchmal die Kombi HED-Trispke vorne/3D-Scheibe hinten, ansonsten Shamal vorne/Trispoke hinten. Das Trispoke-Hinterrad habe ich 2006 Im 3athlon-Forum gebraucht für 150 Euro gekauft und seitdem in Benutzung. Wenn die einen Seitenschlag bekommen, ist der halt schwierig rauszumachen, aber selbst beim vielbenutzten Trispoke-Hinterrad hält der sich in Grenzen (etwa 1mm), beim Fahren merkt man nix. Insgesamt bringt eine Scheibe etwa einen Vorteil von 3-4 Zehntel km/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 36km/h +/-x. Bei Seitenwind ist allerdings die Kombi Trispke vorne/Scheibe hinten besser zu fahren, da die Scheibe ein wenig wie das Seitenleitwerk eines Flugzeugs wirkt.. Lediglich beit stärkeren Böen ist von der Scheibe abzuraten, allerdings auch von der gleichen Felgenhöhe und/oder -fläche vorne und hinten. Wenn es nicht ausf das letzte Zehntel ankommt: einen Trispoke-Satz, und für windiges Wetter ein Speichen-VR à la Citec 6000 CX, Cosmic Carbon, Shamal (altes Hochprofil) o.ä.