• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Oh shit, hab ich wirklich! Sorry, hab das alles übers Handy gelesen die letzten Tage weil ich unterwegs war und hab deinen Beitrag einfach übersehen @JUR , tut mir echt Leid. Hab nur @roykoeln 's Beitrag und @thomaspan 's nicht-beitrag wahrgenommen.
Nach Überlegen würde ich die Flasche trotzdem @roykoeln zukommen lassen, da die Pulle einfach optisch besser an seins passt undzu neu für das Ti Raleigh ist, nach Recherche sogar für das Colnago zu neu:
10952782-1400084225-706531.jpg


Ist auch besser so, sonst geht der Hamster noch auf cold turkey.
 
naja für das geld bau ich ein paar von den dingern , wobei mit etwas irritiert warum dort zwei verschiedene halter gezeigt sind, die 18 gramm für das kohleteil aber keine verschraubung und dann das verschraubte mit nur dem kohlekragen?
 
Hinter dem heutigen Türchen zum 17.12. verbergen sich ein paar Teile aus der 1055-Gruppe, die ich von meinem kürzlich erworbenen (dank eines Hinweises aus dem Forum) Raleigh Team Rad abgebaut habe.



Die Bremsen sind für kurzes Bremsmaß mit Mutternbefestigung, Umwerfer und Schalthebel mit Schellen.

Wer einzelne oder auch mehrere Teile gebrauchen kann, melde sich mit einer kurzen Beschreibung des Bedarfs (mit Bildern natürlich). Ich entscheide dann, wo die Teile meiner Meinung nach am besten dranpassen (oder so ähnlich).

Gruß,
Carsten

PS. Das Schachbrett und den Mann in rot gibt's nicht!
Oh, das wäre was für mein erstes Rennrad. Das steht als Stadtrad in der Heimat. Aber ich hab schon :)
 
Hinter dem heutigen Türchen zum 17.12. verbergen sich ein paar Teile aus der 1055-Gruppe, die ich von meinem kürzlich erworbenen (dank eines Hinweises aus dem Forum) Raleigh Team Rad abgebaut habe.



Die Bremsen sind für kurzes Bremsmaß mit Mutternbefestigung, Umwerfer und Schalthebel mit Schellen.

Wer einzelne oder auch mehrere Teile gebrauchen kann, melde sich mit einer kurzen Beschreibung des Bedarfs (mit Bildern natürlich). Ich entscheide dann, wo die Teile meiner Meinung nach am besten dranpassen (oder so ähnlich).

Gruß,
Carsten

PS. Das Schachbrett und den Mann in rot gibt's nicht!
Das Zeug ist aber nicht allzu lange gelaufen, oder? Die Schelle für die Schalthebel ist ein Schmankerl. Aber derzeit habsch da keinen Bedarf. Mein erstes reelles Rennrad ist zwar auch zum Stadtdienst degradiert (was indes eine nicht ganz so voraussetzungslose Aufgabe ist), aber die bockschwere Exage 400 werkelt nach wie vor klaglos. Und wenn ich die ganzen Züge saniere, klappt das auch wieder mit dem Bremsen. Hoffentlich.
 
Das 18. Türchen – schon wieder.
Nach einer durchzechten Nacht hauchte mir im Traume eine rauchig-heißere Stimme in den Schädel direkt hinein: „Ämendä zähld, däss däs Gelumb‘ fungziornierod.“ Schweißgebadet, erschrocken und benommen erwachte der Körper (der Geist war noch in der Spelunke zurückgeblieben oder aufn Klo am Nachdenken). Diese weise Stimme kann nur die vom Krerckenperger gewesen sein. Nach intensiver Lektüre seiner Biographie verfolgt mich der Kerl ständig und überall. Nach eben jener Begegnung beschwipster Art war klar, was im diesjährigen Adventskalender angeboten werden muß.
Es sind diese Bremszangen, die zwar nicht mehr sooo schön sind, aber ihre Aufgabe erfüllen sollten.
P1150379.JPG

Denn zumeist stehen bei den hier im Forum aktiven Bastlern Funktion und Schönheit im Einklang. Manchmal aber zählt die Anmut mehr. Man denke an die Debatten über diese Deltas, Denkmale…oder wie die heißen. Dem zuwider & in Anlehnung an Tonis Maxime möchten wir - die Jury - Beispiele für unorthodoxe Bastellösungen, „hässliche“ Komponenten oder eigenwillige Zweiraddinger sehen. Diese Sonderbarkeiten werden kaum vorgezeigt, vielleicht aus Scham oder zu befürchtendem Spott? Doch nun dürfen sie endlich öffentlich bei der Gemeinde im Mittelpunkt stehen. Das eigenartigste und unschönste Exemplar gewinnt. Die Jury – Xylophonia Herpes, Peter-Kevin & meinereiner - ist gespannt, was an Abscheulichkeiten, grotesken & hanebüchenden Einmaligkeiten per Bild einprasseln werden.

P.S.: Die Bimmelpyramide ist übrigens mit Echtgold überzogen, das Grundmaterial wurde mit den Fingernägeln aus einem Titanfels heraus gekratzt und anschließend vom erblindeten Meister höchstpersönlich rücklings auf den Mikrometer genau passend gedengelt. „Ä Draam‘!“ Ob auf oder für die Nerven, kann der Beschenkte sinnlich selbst erfahren.

P.P.S.: Ja, ne ordentliche Kamera, die für gescheite Fotos sorgt, gibts immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich bin der erste, der sich aus der Deckung wagt!

Mit dieser Scheußlichkeit habe ich einige Jahre die Nexus-Nabe an meiner Alltagsschlampe betätigt:



Ein abgesägter Schaftvorbau wurde etwas abgedreht und mit Hilfe einer Ahead-Vorbaukappe im Lenkerende befestigt. Damit findet der Drehschaltgriff halt. Sieht bescheiden aus, hat aber problemlos funktioniert. Inzwischen musste das Teil allerdings einem günstig aus der Bucht gefischten Jtek-Schalthebel weichen.
 
komm uns hier nicht mit so genialen schwäbischen tüfteleien, die sich im echten leben doch kein hersteller ausdenken kann:D:p
 
Auch wenn ich ein paar Minuten zu spät bin, möchte ich mich noch um die 105er Teile vom 17.12 bewerben. Habe das Rad gerade mal aus der Garage geholt und noch schnell ein paar Handyfotos gemacht.
Das Concorde Colombo stammt wohl von 1989 und war mit einer ziemlich abgerockten Sante Gruppe aufgebaut. Die Teile waren teilweise mit weißer Farbe überlackiert und die Bremsgriffgummis fehlten komplett. Der noch schöne Rahmen hat meiner Meinung nach Komponenten in einem besseren Zustand verdient.

Ich denke das die 1-2 Jahre zu junge 1055 Gruppe gut zu dem schwarz-grau-gelben Rahmen passen würde. Fotos vom Aufbau würde ich euch natürlich zur Verfügung stellen.

2014-12-18 00.14.48.jpg

2014-12-18 00.15.36.jpg 2014-12-18 00.17.33.jpg 2014-12-18 00.17.44.jpg
 
Hinter dem heutigen Türchen zum 17.12. verbergen sich ein paar Teile aus der 1055-Gruppe, die ich von meinem kürzlich erworbenen (dank eines Hinweises aus dem Forum) Raleigh Team Rad abgebaut habe.



Die Bremsen sind für kurzes Bremsmaß mit Mutternbefestigung, Umwerfer und Schalthebel mit Schellen.

Wer einzelne oder auch mehrere Teile gebrauchen kann, melde sich mit einer kurzen Beschreibung des Bedarfs (mit Bildern natürlich). Ich entscheide dann, wo die Teile meiner Meinung nach am besten dranpassen (oder so ähnlich).

Gruß,
Carsten

PS. Das Schachbrett und den Mann in rot gibt's nicht!

Ich habe für den Sohn von Freunden über ebay Kleinanzeigen ein Merida Rennrad besorgt. Es wirkt ganz solide als ob es dem Alltag in der Großstadt (Diebstahlattraktivität) trotzen könnte. Es hat eine Suntour a3000 Schaltung mit Index. Dachte das es ok ist, bekomme aber die Schaltung nicht eingestellt. Habe es auch mit neuem Zügen und Kette versucht, bisher hatte noch nie ein ähnliches Problem.
Nur die Schalthebel tauschen geht nicht, diese sind explizit für diese Schaltwerk/Schalthebel Kombination (Aufkleber auf den Rahmenschalthebeln). Ich denke es ist besser die Schalthebel und das Schaltwerk zu tauschen.

Ich hätte gerne Schaltwerk und Schalthebel, evtl. Umwerfer.
Bilder kommen morgen. Sind nun auch dabei.

Gruß,
Joschko
image1.JPG
image2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann möchte ich mich mit dem Gios Torini um das 18. Türchen bewerben, dass mein Freund im Sommer von einem Arbeitskollegen bekommen hat:

Der Arbeitskollege hatte es von seinem Vater geerbt, der es wiederum von einem italienischen Rennradfahrer gekauft hatte. Irgendwer hat es dann in diesen Zustand gebracht (Räder und Lenker habe ich allerdings vorläufig angebaut). Die angebauten Teile passten überhaupt nicht zusammen, so war zu der dreifach-Kurbel nur ein zweifach-Umwerfer montiert. Die originalen Campagnolo-Teile fehlten komplett.
Die montierten Dura Ace-Bremsen hat auch irgendwer misshandelt:


Inzwischen haben wir das Gios wieder in einen halbwegs guten Zustand gebracht:


Was jetzt noch fehlen würde,sind vernünftige Bremsen. Neu lackiert werden soll es Anfang nächsten Jahres (falls mir da jemand den Farbton sagen könnte, wäre ich auch sehr dankbar).

Gruß
Sandra
 
Da haste aber ein schickes Rad aus der Ruine jemacht.
Kleine Ergänzung zu den Bremszangen, damit es keine Enttäuschung gibt: Es sind diese hier & sie haben kleine Macken. Ein Paar der Bremsschuhe war NOS, NIB, NIP, NIK, NIBBP....
 
Neu lackiert werden soll es Anfang nächsten Jahres (falls mir da jemand den Farbton sagen könnte, wäre ich auch sehr dankbar).

GIOS-Farbton sagen, ymmd. :D Stellt euch auf ausgiebige Diskussionen ein, weil's den originalen wegen der Kobalt-Zumischung nicht mehr gibt. Am einfachsten und wahrscheinlich auch am teuersten: Zu GIOS einschicken und neu lackieren lassen. Aber da der Rahmen ja eh nicht im "echten" GIOS-blau da steht, habt ihr da ein wenig Gestaltungsspielraum.

Die Bremsen würden auf jeden Fall schon mal zum Steuersatz passen.
 
Dieser Versuch, eine Diamant Heldenkurbel halbwegs bergtauglich umzurüsten, kann ästhetisch nicht überzeugen:

IMG_2652.JPG


Aber ich bin hier außer Konkurrenz, denn erstens habe ich noch ein Paar 6403 Bremsen und zweitens braucht Sandra die Bremsen viel dringender.
Falls aber jemand die langen Befestigungsbolzen für die Diamantkurbel in den Adventskalender legt... :rolleyes:

Die montierten Dura Ace-Bremsen hat auch irgendwer misshandelt:


Was jetzt noch fehlen würde,sind vernünftige Bremsen. Neu lackiert werden soll es Anfang nächsten Jahres (falls mir da jemand den Farbton sagen könnte, wäre ich auch sehr dankbar).

Gruß
Sandra
 
Zurück
Oben Unten