• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adler Marathon in Remscheid

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.453
Reaktionspunkte
1.027
Ort
RS
RTF/Marathon


200km. Das ist die magische Zahl, die aus einer normalen Rennradtour einen Marathon macht. Am 12. September ist es beim RV Adler Lüttringhausen 1952 e.V. wieder soweit, der große Adler Marathon steht auf dem Programm.

Ein Adler ist ein kraftvolles Tier, welches geschickt die verschiedenen Luftströmungen ausnutzt, um in schwindelnde Höhen aufzusteigen. Zur Belohnung geht es im Sturzflug wieder hinab. Und am Ende des Tages wird im gemütlichen Horst die Beute vertilgt.

So oder ähnlich sind auch Rennradfahrer, die sich auf die Adler-Tour wagen. Windschattenfahren, eine geschickte Krafteinteilung, schnelle Abfahrten und zum Schluss ein gemütliches Grillwürstchen im Ziel.

Um das zu erleben, bietet die Adler-Runde alles was Rennradfahrer brauchen, verkehrsarme Straßen, wunderbare Anstiege, schnelle Abfahrten, das alles in den wunderbaren Landschaften des Bergischen- und des Sauerlandes.

Der RV-Adler freut sich auf Deine Teilnahme!


Wem die 200km und 3000Hm doch etwas zu viel sind, kann sich auf einer der Begleitstrecken genau so gut austoben, 41km, 71km, 111km oder 151km stehen zur Wahl.

JungAdler unter 18 Jahren fahren bei uns kostenlos.


Alternativ findet zeitgleich die Adler-Mounty-Tour statt. 33Km, 55km oder 75km kreuz und quer durchs Bergische Land, ein perfektes Bike-Revier.


Alle Details auf www.rv-adler.de
 
Hallo Arndt,

ich habe den Adler Marathon fest eingeplant und hoffe, dass das Wetter gut ist.

Ich freu mich drauf, Tom
 
Hi Tom,
les das jetzt erst hier..FETTEN Glückwunsch zu PBP, Wahnsinnszeit!

Hoffe, du bist morgen nicht allzu unterfordert, sind nur 3000Hm :D

Wer Spaß an RTFs und CTFs hat, morgen geht´s los...
 
Nur ma so als Anmerkung: Wenn ihr schon in aller Herrgottsfrühe um 7:00 die Teilnehmer starten lasst, dann sollte zumindest die Ameldung mindestens eine Stunde vorher möglich sein. Nicht so wie heute- erst um 6:30. Es ging äusserst schleppend voran und eine lange Warteschlange hatte sich gebildet. Die älteren Herrschaften waren mit diesen Scan and Bike Gedöns hoffnungslos überfordert.
Aber sonst war alles gut.
 
Ne, also so früh mag ich auch nicht aufstehen. Um 6:55 habe ich die ersten auf die Strecke geschickt. Und keiner musste an der Kasse länger als 10 Minuten anstehen. Insgesamt ist S&B eine prima Sache, viel besser wie dieses elende Listenschreiben.

Wegen mir könnte man auch erst um 10 oder 11 starten. Nur bekommen dann viele Fahrer Probleme mit dem Licht. Und wenn die ersten Fahrer schon vor 6 da sind, gehe ich mal davon aus, dass die meisten auch so früh fahren wollen, warum auch immer.

Bei RTFs nicht möglich, leider, ist ein Abendstart. Abfahrt 19 Uhr, das wäre mal was Feines.
 
Ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Schade. Ich hatte nicht auf Deine Strecke gefreut. :(
 
Die Vorbereitungen laufen. Das Wetter spielt diesmal auch mit, wir erwarten einen richtig warmen Spätsommertag.

Ich experimentiere immer wieder mal mir der Streckenführung. Mittlerweile gibt es einige Varianten der Tour. Auch diesmal ist ein toller neuer Streckenabschnitt dabei. Ein traumhafter Anstieg mit teilweise 12% Steigung. (151km und 201km)

Alternativ haben wir 3 CTF Strecken im Angebot! Trotz einiger Trails kann man diese Runde auch schön mit einem Crosser machen.
Der Wald ist bis Samstag trocken, das ist hier selten. Mir machen solche Touren Spaß, wo man die Schutzbleche auch mal weglassen kann, ohne hinterher wie ein Olchie auszusehen.

cu
 
Schließe mich dem Vorredner an (meine Krämpfe auf den letzten Kilometern verschweige ich besser). Keine Ahnung, wo ihr immer die neuen Streckenabschnitte her bekommt, werden anscheinend für die Adler Tour extra gebaut, aber wirklich große Klasse. Respekt für die Arbeit. Hoffentlich habt ihr auch einen kleinen Überschuss für eure Vereinskasse zu verbuchen.
 
Am Samstag 9.9.2017 ist wieder "Adler Marathon". Und RTF. Und CTF!

Wir haben einen neuen Chef, der die Sache managed. Die Strecke ist geringfügig geändert, wer ein Navi benutzt, nicht den Track vom Vorjahr nehmen. Aktuelle Tracks gibt es hier:
www.rv-adler.de
oder direkt bei gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=RVAdler

Wenn es regnen sollte und das edle Rennrad nicht dreckig werden soll, kann gerne auf unsere CTF Strecke ausweichen. Bei Regen sind die bergischen Wälder noch schöner als bei Sonne. Durch den Schlamm wühlen macht Spaß und die Schönwetterspaziergänger stehen auch nicht im Weg.
 
Kann man dem Unwissenden erklären, weshalb die Marathon Teilnahme einen Aufpreis von 10 Euro verlangt, gegenüber einer Kurzdistanz von 150km..? Ist mir bein anderen vereinen ebenfalls aufgefallen....
 
Die Preise sind vorgegeben. Der Adler Marathon gehört dieses Jahr noch zur NRW-Marathon-Challenge, da hat man sich auf diesen Preis geeinigt.
Beim Marathon gibt es bessere Verpflegung als bei RTFs. Zudem muss man einen Obolus pro Marathon-Teilnehmer an die Challenge zahlen.
Die 150km Fahrer bekommen 4 mal Verplegung, die Marathonies 6 mal.
Beim Marathon braucht man fast 50 Leute, die irgendwie mitarbeiten, um das zu stemmen. Eine 100er RTF könnte man mit 20 Leuten machen.
Unterm Strich ist die 150km Tour zu billig, freut euch, ist wegen der Höhenmeter so schwer wie ein 200er im flachen ;)

Wenn ich die Preise frei gestalten könnte, würde ich es so machen:
41km: 3€
71km: 5€
111km 7€
151km 9€
201km 13€
 
Ja, an ein "Preiskartell hatte ich auch gedacht. Die Schilder vom marathoncup waren mir auch schon aufgefallen. Geht natürlich in Ordnung. Nur zur erinnerung: da gab es diesen HessenCup - schon seit jahrzehnten. Heute stehen wir kurz vor 20 Euro teilnahmegebühren jajaja, BDR Fahrer leicht rabattiert, aber begonnen haben diese Dinge einstellig. . . .ist wohl so, wenn man sieht wieviel bei den "abgesperrten" Spaßevents verlangt wird.
es lebe der freie radsport.
 
Streng genommen sind RTFs unter 10€ zu billig. Die Unkosten kann man nur decken, weil die Helfer Geld mitbringen. Es legt natürlich niemand Scheine auf den Tisch, in erster Linie sind das die ganzen erforderlichen PKW-Fahrten. Verpflegung einkaufen, das Material zu den Kontrollen bringen, Pannendienst auf der Strecke, zu Orga-Treffen fahren usw. Da kommen etliche 100km zusammen. So ein Autokilometer kostet irgendwas um die 30-50 Cent. In der Regel fahren die Helfer mit ihren Privatwagen und bekommen dafür keine Entschädigung.
Ein anderer Aspekt ist die Zeit, die man opfert. Ich habe 2 Tage Urlaub für die Tour investiert, nicht nur ich, auch andere machen das oder bauen wenigstens Überstunden ab, statt sie auszahlen zu lassen.

Der Gewinn ist gar nicht so hoch, wie man meint. Bei Regen ist so eine RTF ein Verlust, zumindest die kleineren, wie unsere. Die Kosten für Genehmigung, Mietkosten etc. sind bei 80 Teilnehmern genau so hoch wie bei 500. Ab ca. 150 Teilnehmern ist man im grünen Bereich, bei Regen kommen aber keine 100. In guten Jahren sind 500 Leute da, dann ist der Gewinn gut 3-stellig.
 
Ich glaube, niemand unterstellt den Vereinen Gewinnabsichten, wenn sie ihre RTFs veranstalten. Die freiwillige Basis ist ja Grundvoraussetzung. Leider scheinen aber die Gemeinkosten für Verwaltung und gerade Genehmigung anzusteigen. Irrwitz, wenn man bedenkt, daß es bei den teilnehmenden sich fast Ausnahmslos um Menschen mit Führerschein handeln dürfte... ; über ein "zuviel" an herumfahrenden Autos hat sich mW noch nie jemand beschwert, der Stau ist ja geradezu ein Ritual... Genug polemik. Ich achte und respektiere die Preisgestaltung der RTFs, wollte nur die eigenartige Stufe zum Marathon anmerken, der ja immer eine Minderheitenveranstaltung in der veranstaltung ist. . . . .
 
Zurück
Oben Unten