• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne schwillt an

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
12
Nachdem ich mein Knieproblem in den Griff bekommen habe (habe Einlagen in die Schuhe gebraucht) hab ich das nächste Problem.:mad:

Meine Achillessehne fängt nach 10km leicht an weh zu tun und nach 40-50km wird es ganz schlimm.:(

Die Wade wird auch rot und schwillt an. Ich habe extra aufgepasst, es reibt kein Schuh oder Strumpf, das Problem liegt weiter oben. Etwa 4-5cm über dem Ende des Schuhes.

Habe mal ein Foto eingestellt vielleicht kann mir jemand was dazu sagen was es sein könnte. Oder jemand hatte das selbe Problem.
Will nicht schon wieder zum Ortophäden:eek:

Man sieht es bissl schlecht auf den Fotos, es ist aber der gerötete "Strich"



 
AW: Achillessehne schwillt an

Hallo Ritchey,

ich beende gerade so langsam gerade meine Zwangspause wegen einer Achilles Sehnen Entzündung.

Entstanden wohl aus mehreren Gründen:
Umgestiegen von Trekking Rad auf Rennrand damit verbunden
- neue Schuhe, die so nicht ganz gepasst haben,
- ein zu hoher Sattel
- übereifer zuviel zu schnell
- und zu guter letzt ein Unfall bei dem es mich mit genau dem Fuß aus dem Klick pedal verdreht und raus gehebelt hat.

Am nächsten Tag sah meine Achilles Sehne so ähnlich aus und wenn ich an den Knuppel die Hand lege und den Fuß nach oben/unten wippe fühlt es sich an als würde die Sehne über Sand reiben.

NACHTRAG: Die Stelle sitzt bei mir ziemlich genau dort wo es auch bei dir ist, eher am Ansatz zum Muskel.


Der Doc hat dann mit Ultraschall eine verletzte Sehne diagnostiziert und die Sehnenscheide wäre entzündet.

Ich hoffe inständig, das es bei dir harmloser ist.


Das ganze hat mich jetzt 10 Wochen gekostet. Am Sonntag bin ich das erste mal wieder 35km gefahren.


Ich drück dir die Daumen


Viele Grüße und gute Besserung

Siegfried
 
AW: Achillessehne schwillt an

Das hört sich nicht gut an, erstmal gute Besserung!!!

Wenn ich fahre tut sie mir richtig weh, den Tag danach wird es besser und am nächsten ist es fast weg.

Also heute bin ich gefahren, also wird es Samstag fast weg sein, ausser ich fahre wieder:rolleyes:

Ich bin Ratlos:crying:
 
AW: Achillessehne schwillt an

Da hilft nur eine längere Pause!
Sonst könnte sie sehr schnell reissen. Und Finger weg vom Cortison.
14 Tage lang täglich 3x Ibuprofen 400mg sollte auch helfen.
 
AW: Achillessehne schwillt an

Was meinst mit Cortison??
Ich nehme wegen Asthma Cortison??

Es muß aber doch eine Ursache haben, wenn ich nicht fahre hab ich kein Problem, aber sobald ich fahre schwillt sie an.
Ich brauch die Ursache??
 
AW: Achillessehne schwillt an

Hiho

joah, hatte/hab ich auch gerade. Bin erstmal weitergefahren bis sie ganz kaputt bzw angerissen war.
Schleppe mich jetzt knapp 10 Wochen damit rum. Schaffe schon wieder 15-20km schmerzfrei.

Geh zum Arzt, der soll nen Ultraschall machen, dann weißt bescheid. Bei mir war es Überlastung.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Achillessehne schwillt an

Moin,

wenns nach 10 km zwickt, muss was Arges fehl laufen.
1. Cleats weiter zur Fussmitte
2. Sattel runter, aber nicht soweit, dass die Knie weh tun,
3. Vier Wochen gar nicht fahren.
4. Eventuell Fersensporn ? abklären.
5. Geduld mitbringen, bei mir sinds schon 5 Jahre.
6. Kühlen, Sehne mag jedoch beim Fahren keine Kälte, Winterschuh...?
7. Behutsames Dehnen, aber erst wenn die Schmerzen weg sind.
8. Geduld , locker bleiben, keine verpassten Trainingseinheiten nachholen !!
). Eventuell manuelle Therapie beim K. Gymnasten, Querfriktion usw.

Gruss R.:daumen:
 
AW: Achillessehne schwillt an

Hallo Ritchie,

pacificline hatte schon geschrieben. Kein Cortison.
Bei Achilles Sehnen Entzündungen gibt ein Orthopäde manchmal Cortison direkt in die Entzündung. Danach kannst du innerhalb einiger Tage wieder Rad fahren, da die Schmerzen und die Entzündung weg sind. Mein Internist sagte mir, die Chance, dass nach so einer Cortison Behandlung die Sehen innerhalb eines Jahres reißt liegt bei weit über 50% da das Cortison die Sehne angreift.


Der Effekt den du bescheibst war bei mir genauso. Ohne Last beim laufen sind keine Schmerzen da also denkt man man kann fahren. Bei mir war selbst beim fahren noch alles in Ordunng. Erst nach einigen Stunden fing es dann an.

Der Grund ist bei der Achilles Entzündung, das sich als erstes die Sehnen Scheide entzündet. Das wo die Sehne drin läuft. Dadurch wird die Sehne bei zu grioßer Last gereizt. Die Entzündung entsteht oft im Übergang zum Muskel wird also durch Muskel Bewegungen dann verstärkt. In Ruhe bewegt sich die Achilles Sehne nicht viel ist also ruhig.

Oft hilft sogar Sport um den Schmerz erstmal verschwinden zu lassen weil die Sehne fleißig in de Ummandelung läuft und dises sozusagne erstmal freischmirgelt. Danach wird es aber immer schlimmer.

Bei mir war es dann so schlimm, dass aufgrund des leichten weiter trainierens, mal kurz zum Zug rennen es sich immer weiter entzündet hat und es dann selbst beim normalen laufen weh tat.


Da hilft Pause, Pause, Pause, Pause.

Ich habe auch kein Diclo genommen, nur am Anfang. Mein Internist hat mir ein Medikament gegne die erste Entzündung verpasst. Ich schaue heute abend mal nach wie das Zeug heißt und scheibe es dir. Wird auch bei schweren Rheuma SChüben gegne Entzündugnen genommen.

Ansonsten Arnica Salbe, Pferde salbe und ich habe ein Tens Gerät so wie es die Othopädische Praxis auch hat.

Der Doc sagte aber, dass können sie alles machen um sich zu beruhigen aber in real es hilft einfach nur eine Pause. Die Sehne selbst wird ja nicht durchblutet und an der Stelle sowieso wenig also dauert das.

Ich schreibe dir heute abend noch mal wegen dem Medikament.

Viele Grüße

Siegfried

p.s. Ich habe mich in der Pause entschieden im Fitness Studio Oberkörper zu trainieren.
 
AW: Achillessehne schwillt an

zum Thema dehnen:

Der Orthopäde verpast dir allerhöchsten noch eine Schuh Absatz erhöhung um 3cm, damit die Sehne ja zur Ruhe kommt und nicht belastet wird.

Wie sinnvoll dabei dehnen ist, kannst du dir jetzt selbst überlegen.

Ich bin zum Schluss wieder zum Arzt und der hat mit Ultraschall nachgesehen ob die Entzündung an der Stelle weg ist. Est dann habe ich angefangen wieder zu dehnen.

Es gibt allerdings Web Seiten auf denen auch zu lesen ist, dass bei chronischen Entzündungen bestimmte Dehnübungen Linderung und Hilfe. Ich suche mal dne Link raus und hänge ihn heute abend an
versprechen.
 
AW: Achillessehne schwillt an

Super Danke euch schonmal.

Hört sich ja gar nicht gut an.

Ist es Sinnvoll zum Physiotherapeuten zu gehen wenn mir der Ortophäde nur eine Erhöhung gibt??
 
AW: Achillessehne schwillt an

ich habs seit märz... gott sei dank nicht beim radeln sondern nur beim laufen. seit dem half nur volle trainingspause (da es nicht ging bin ich eben alle zwei wochen einen wk gelaufen), ansonsten aber wirklich kein lauftraining.

mittlerweile kann ich wieder schmerzfrei laufen, manchmal zwickt es kurz aber das ist eher eine kopfsache wenn man ein halbes jahr nur mit schmerzen laufen konnte.

was mir von anfang an geholfen hat waren massagen. die ersten zwei oder drei sitzungen zwar nicht, aber danach ging es von mal zu mal besser. keine schmerzen mehr beim flotten gehen, dann beim über die straße laufen und mittlerweile kann ich wieder laufen. :daumen:

allerdings ist die ganze sache beim physiotherapeuten recht schmerzhaft, gerade am anfang.
 
AW: Achillessehne schwillt an

Nachdem ich mein Knieproblem in den Griff bekommen habe (habe Einlagen in die Schuhe gebraucht) hab ich das nächste Problem.:mad:

Meine Achillessehne fängt nach 10km leicht an weh zu tun und nach 40-50km wird es ganz schlimm.:(

Die Wade wird auch rot und schwillt an. Ich habe extra aufgepasst, es reibt kein Schuh oder Strumpf, das Problem liegt weiter oben. Etwa 4-5cm über dem Ende des Schuhes.
Tja, Du hast es übertrieben.

Schmerz im Muskel kann ein positives Trainingszeichen sein. Schmerz in Sehnen, Sehnenansätzen, Gelenken oder Knochen sind aber immer echte Schädigungszeichen. Also 2-3 Wochen Ruhe bewahren, auskurieren, danach Schuhplatten besser einstellen und sehr soft wieder anfangen.
 
AW: Achillessehne schwillt an

Ich bin die letzten 3 Wochen eigentlich ziemlich wenig gefahren (im Gegensatz zu vorher)

Kann es vielleicht an den neuen Einlagen liegen???
Diese hab ich seit 3 Wochen und seit 2 Wochen hab ich Probleme mit der Achillissehne.
Durch die Einlagen sind die Schmerzen im Knie verschwunden..
 
AW: Achillessehne schwillt an

Kann es vielleicht an den neuen Einlagen liegen???
Diese hab ich seit 3 Wochen und seit 2 Wochen hab ich Probleme mit der Achillissehne. Durch die Einlagen sind die Schmerzen im Knie verschwunden.
Das kann man nicht ausschließen. Welchen Effekt auf die Fußstellung haben denn die Einlagen? Schon eine geringere seitliche Fixierung des Hinterfußes kann einen erhöhten Stabilierungsbedarf durch die Wadenmuskulatur nach sich ziehen.

Bekommt man die Knieprobleme nicht auch mit einer anderen Sattelhöhe weg?
 
AW: Achillessehne schwillt an

Das mit der Sattelhöhe hab ich ausprobiert.

Mein Problem war, das laut Ortophäde mein Knie immer minimal nach innen knickt darum die Schmerzen.

War jetzt beim ortophäden der hat mir für das Rennen am Sonntag einen Tapeverband gemacht und Dienstag hab ich nen Termin zum genauer anschauen.
Der soll röntgen,oder Ultraschall oder was weiß ich machen.
Seine Scheiß Umschläge helfen auch nix.

Irgendwie haben die Ärzte auch keine Lust was zu machen :-(
 
AW: Achillessehne schwillt an

Mein Problem war, das laut Ortophäde mein Knie immer minimal nach innen knickt darum die Schmerzen.
Und was sollen Schuheinlagen da richtigstellen?


War jetzt beim ortophäden der hat mir für das Rennen am Sonntag einen Tapeverband gemacht und Dienstag hab ich nen Termin zum genauer anschauen. Der soll röntgen,oder Ultraschall oder was weiß ich machen. Seine Scheiß Umschläge helfen auch nix.
Irgendwie haben die Ärzte auch keine Lust was zu machen :-(
Lust mögen sie vielleicht haben, aber in Deiner Situation kann man ausser Kühlung und Hochlegen allenfalls Ibuprofen/Diclofenac probieren und vor allem die Überlastung beenden. Es gibt kein Patentverfahren, welches ohne Nebenwirkungen den Reizzustand des Muskel-Sehnenübergangs beendet.

Tape ist auch eher eine Gedankenstütze, die einen durch das Fremdkörpergefühl immer wieder daran erinnert dass da doch "was war" - und man fortan einen vorsichtigeren Schongang einlegt.
 
AW: Achillessehne schwillt an

Hallo Ritchey,

das Medikament was mein Arzt verschrieben hatte um die Entzündung etwas einzudämmen war Arcoxia 90mg Etoricoxib 7 Filmtabletten
Hersteller MSD Sharp & Dohme


Gute Besserung

Siegfried
 
AW: Achillessehne schwillt an

Arcoxia 120mg hab ich für mein Knie bekommen, sind aber richtige Hammer!!

Durch die Einlagen sind meine Kniebeschwerden absolut weg gegangen.
Werd morgen mein Rennen fahren und dann anfang der Woche mal Ultraschall machen lassen usw und dann sehne was eigentlich alles im Argen ist
 
AW: Achillessehne schwillt an

Werd morgen mein Rennen fahren und dann anfang der Woche ...

ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz, aber absolut dringlich, einen Rat wiederholen, wie er hier schon mehrfach genannt wurde: PAUSE!!!

ich übersetze noch mal PAUSE -> absolut nichts machen, nur Schonung!

die Sehne möchte die mit der Rötung und der Schwellung sagen, dass sie nicht mehr in Ordnung ist - es kann durchaus sein dass das Gewebe soweit geschädigt ist(es kommt zu Microrissen), dass es der Belastung nicht mehr stand hält! In diesem Fall gibts dann eine etwas längere Zwangspause.
 
AW: Achillessehne schwillt an

Es gibt Menschen die mit dem Begriff Pause nichts anfangen können. Weil Pause muss man selbst tun. Das ist Eigenverantwortung.

Das gibt es im Sport, Beruf,.. überall dort wo man etwas treiben und übertreiben kann. Das geht einmal gut, zweimal und irgendwann gibt es dann eine Zwangspause die ist dann schon viel klarer. Die hat mir dann mein Körper aufgedonnert wenn eben gar nichts mehr geht.



p.s.
Gehört hier nur teilweise her: Ich habe die Kollegen gefressen die immer mit verotzter Nase Leidtragend übelst jammernd ins Büro kommen weil sie krank sind, die ganze Bude anstecken und das dann 2 Wochen zelebrieren. In der Zeit keine richtige Leistung bringen um dann doch noch eine Woche krank dran zu hängen anstatt dann wenn es nötig wäre gleich am Anfang 2-3 Tage zuhause zu bleiben.

Das schont die eigenen Nerven und die der Kollegen sowie die Gesundheit und vor allem man ist schneller wieder fitt. Wer Ähnlichkeiten findet, ist rein zufällig :D
 
Zurück
Oben Unten