• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne abgerissen, kann doch nicht das Ende sein

UGE

Mitglied
Registriert
4 September 2015
Beiträge
48
Reaktionspunkte
72
IMG_8613.JPG
IMG_8614.JPG
Was tun, wenn die Achillessehne abgerissen ist und man als Opfer gewohnt war regelmäßig das Rennrad zu quälen?
Wenn man die herkömmliche Heilungsmethode wählt, also ohne Operation, wird der Fuß plus Unterschenkel in einen Stützschuh gepackt, damit keine Bewegung mehr stattfinden kann. So kann die ruhiggestellte Sehne an den Abrißpunkten wieder anwachsen und das Bein soll nicht belastet werden - klingt gut und ist logisch was der Mediziner bei dem anschließenden Gespräch verkündet. So ein paar Tage mal auf dem Sofa liegen tut sicherlich gut, denke ich noch. Doch dann erklärt er weiter, daß der Stützschuh erstmal 4 Wochen und dann mit kontinuierlichem Anpassen der Fußstellung weitere 6 Wochen getragen wird. Danach gibt es eine Schiene und Reha..............
Schock - ich höre gar nicht mehr hin. Mir ist klar, daß ich die Reha sowieso nicht mehr erlebe. Vorher raffen mich Trombose, Schlaganfall oder Herzverfettung dahin. 10 Wochen nicht mehr radfahren, keinen Sauerstoff mehr auf kurvenreichen Anstiegen inhallieren.
Doch jetzt mal im Ernst, wer hat Erfahrung mit einem Sehnenabriß und kann mir Tipps geben. Nach jetzt 4 Wochen habe ich mir eine Platte auf die Pedale montiert, damit der unförmige aber sehr bequeme Schuh gut aufliegen kann. Die Probefahrt war vielversprechend.
 
So kann die ruhiggestellte Sehne an den Abrißpunkten wieder anwachsen und das Bein soll nicht belastet werden - klingt gut und ist logisch was der Mediziner bei dem anschließenden Gespräch verkündet.
Schock - ich höre gar nicht mehr hin. Mir ist klar, daß ich die Reha sowieso nicht mehr erlebe. Vorher raffen mich Trombose, Schlaganfall oder Herzverfettung dahin. 10 Wochen nicht mehr radfahren, keinen Sauerstoff mehr auf kurvenreichen Anstiegen inhallieren.
Doch jetzt mal im Ernst, wer hat Erfahrung mit einem Sehnenabriß und kann mir Tipps geben.

Nach jetzt 4 Wochen habe ich mir eine Platte auf die Pedale montiert, damit der unförmige aber sehr bequeme Schuh gut aufliegen kann. Die Probefahrt war vielversprechend.
Mach das was dein Physio sagt.
Achillessehne ist ne langwierige und schwierige Geschichte.

Ich kenne noch wen aus meinen Badmintonzeiten der hatte sich auch die Achillessehne gerissen. (Mit OP danach aber).
8 Monate später (2 Monate wieder im Training) ist sie ihm bei einer völlig simplen und nichtmal ruckartigen Spielbewegung erneut gerissen.
Und zu dem Zeitpunkt war das Ganze sicherlich schon sehr gut verheilt gewesen.

Ich würde jetzt nicht das Risiko eingehen, dass das nicht optimal verheilt.
Was machst du, wenn dir die nochmal reißt weil es schlecht verheilt ist? Oder es erst gar nicht verheilt bzw du Probleme bekommst und doch noch operiert werden musst?
Dann ist die Kacke am dampfen.

Ruhigstellen kommt von ruhig. Oder nicht?

Wenn du jetzt trainierst, bringt dir das nur für den Kopf was. Aus körperlicher Sicht rein gar nix.
Und deswegen eine deutlich längere Pause zu riskieren... Ist es dir das wert?
Musst du am Ende selbst wissen.
 
Gut so!:daumen:

Ich mein ich kann die Situation gut verstehen.
Ich würde selbst auch völlig am Rad drehen, da bin ich mir ziemlich sicher.;)

Das einzige was bleibt ist das, was sonst zu kurz kommt.
Oberkörpertraining. Ich weiß, ist langweilig wie Rosamunde Pilcher und ein schwacher Trost aber was solls... :mad:

Zu guter Letzt natürlich noch gute Besserung!!
 
Selbst x - mal wegen irgendwelcher gerissenen Sehnen unterm Messer /ruhiggestellt gewesen.

LASS DEN BLÖDSINN MIT DEM FAHRRAD.........
wie schon gesagt..RUHIG STELLEN.....


ansonsten MUCKIBUDE !

Sry für die direkte Ansprache.... hier ist weniger mehr!
Sehnen heilen wegen der schlechten Durchblutung sehr langsam.
 
das sehe ich anders.
hatte ähnliches mit der patellasehne.

auf jeden fall bewegen!!! darum finde ich leichtes radln gut
belastung ...nein. darum finde ich den tip mit der mukkibude echt hammer.

wie kann man den stoffwechsel an der stelle ankurbeln ist die frage?
- kalt warm behandlung
- stoßwellentherapie
- ultraschall(geht halt nicht besonders tief rein, aber besser als nix)
- wenns verheilt ist, sanftes dehnen.

wie oben gesagt ist die sehne ist sehr schlecht durchblutet.
bei mir hats über 1 jahr gedauert.

halte durch. du wirst in deinem leben noch viel radln können.
lg harry
 
... hier mal ein Dokument für ein Nachbehandlungsschema der SANA Kliniken.

Am Anfang... Geduld haben
Im weiteren Verlauf... Geduld haben
Im weiteren weiteren Verlauf... Ferse aufs Pedal, Plantarflexion beachten
Im weitesten Verlauf... geht wieder

Zu früh loslegen heisst flachliegen
 
Zurück
Oben Unten