• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abhängigkeit Körpergewicht/Krankheit?

Mehr Gewicht geht ja meistens auch einher, mit weniger Sport, so dass die normale Tagesdosis von 10-15 mg Zink durch Ernährung gut erreichbar ist.
Zink stärk ja das Immunsystem und unterstützt die enzymatischen Schutzsysteme gegen Freie Radikale.

Bei mir war es aber nicht so, dass ich mit mehr Gewicht weniger Sport machte. Eher im Gegenteil. Ich war vorher auch nicht extrem übergewichtig mit 75-80kg, sondern wog halt etwas mehr als jetzt. Ich denke, wenn man extrem übergewichtig ist, wenig Sport macht und sich schlecht ernährt, ist das auch wieder kontraproduktiv und macht einen anfällig für Krankheiten.

Ich merke nur bei mir, dass ich, der sich immer gesund ernährt und viel Sport macht, in den ganzen Jahren von etwa 2009 bis 2015, um die 75-80kg wog, und in der ganzen Zeit keine einzige Erkältung hatte. Dagegen in den ganzen Jahren vor 2009 und jetzt nach 2015 wo ich wieder um die 65-68kg wiege, bin ich sehr oft erkältet.

Ich finde das Thema auf jeden Fall interessant, da ich in den ganzen Jahren wo ich keine Erkältungen mehr bekam, nie erklären konnte was anders ist. Mein erhöhtes Gewicht wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Erst durch diesen Thread ging ein Licht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten