• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welcher Temperatur Kurz?

Waren bei uns heute auch so 16 aber ebenso stehend 4-5 & Böen 7-8.

Ich finde sowieso die Frage "ab welcher Windstärke fahrt Ihr nicht mehr" interessanter. Ich fahre bei Minustemperaturen, Dauerregen, Hitze usw aber wenn ich eins hasse, sind das sturmartige Winde wo man fast vom Rad gepustet wird.
 
Ich finde sowieso die Frage "ab welcher Windstärke fahrt Ihr nicht mehr" interessanter. Ich fahre bei Minustemperaturen, Dauerregen, Hitze usw aber wenn ich eins hasse, sind das sturmartige Winde wo man fast vom Rad gepustet wird.

Gestern hat es hier gut gewindet, Stärke 4-5, Böen 7-8. Kein Problem, so lange der Wind nicht in Überraschungsböen von der Seite kommt und sich das Vorderrad schnappt. Ich wähle die Strecke bei starkem Wind so, dass ich möglichst immer gegen und mit dem Wind fahre.

Übrigens war ein kurzärmeliges Trikot auch genug. Für mich jedenfalls. Und wenn nicht, wäre die Welt auch nicht untergegangen.
 
Wenn du bei 20 Grad nicht frierst, hast du zuviel Fett am Körper.
rennen.gif


Es könnte natürlich auch sein, das es die Wechseljahre sind. Aber das schließe ich aus. Wenn ich mir deine Bilder anschaue, bist du ja höchstens 25 Jahre alt.
blumen.gif

Charmeur. Kannst noch n Zehner drauf legen. Aber ja - 7 bis 8 kg runter wäre noch mein Traum, 5 bis 6 kg will ich aber mindestens noch packen wieder. Kann also an zuviel Fett liegen - allerdings latsch ich zum Fotografieren auch bei -15°C durchaus noch ohne Handschuhe rum wo mein Mann den Kopf schüttelt, und da ist kein Fett dran. ;)
Ich muss sagen, früher hab ich auch schneller gefroren, gebürtig aus dem Sauerland wo es eher mal schüttet und schneit, und nach etlichen Jahren Großstadt danach wo sowas kaum bis garnicht mehr vorkam, war ich total geschockt über den schneidenen Wind hier in Schleswig-Holstein, und die damit einhergehenden Temperatur-Grätschen.

Inzwischen sind 12°C erst kühl für mich und kalt fängt drunter an. Bei 12°C trag ich ein hauchdünnes Unterhemdchen und n kurzes Polo drüber - dazu n Hauch von Windbreaker wenn ich unterwegs bin ausserhalb des Rades. Bei 11°C und Sonne werden die Beine auch noch in die Nordsee getaucht. Herrlich! Norddeutsche (Griller) sind eben härter :p:D:bier::daumen:
 
Charmeur. Kannst noch n Zehner drauf legen. Aber ja - 7 bis 8 kg runter wäre noch mein Traum, 5 bis 6 kg will ich aber mindestens noch packen wieder. Kann also an zuviel Fett liegen - allerdings latsch ich zum Fotografieren auch bei -15°C durchaus noch ohne Handschuhe rum wo mein Mann den Kopf schüttelt, und da ist kein Fett dran. ;)
Ich muss sagen, früher hab ich auch schneller gefroren, gebürtig aus dem Sauerland wo es eher mal schüttet und schneit, und nach etlichen Jahren Großstadt danach wo sowas kaum bis garnicht mehr vorkam, war ich total geschockt über den schneidenen Wind hier in Schleswig-Holstein, und die damit einhergehenden Temperatur-Grätschen.

Inzwischen sind 12°C erst kühl für mich und kalt fängt drunter an. Bei 12°C trag ich ein hauchdünnes Unterhemdchen und n kurzes Polo drüber - dazu n Hauch von Windbreaker wenn ich unterwegs bin ausserhalb des Rades. Bei 11°C und Sonne werden die Beine auch noch in die Nordsee getaucht. Herrlich! Norddeutsche (Griller) sind eben härter :p:D:bier::daumen:

Iron Women!
 
@Onni - eher gescheite Klamotten. :daumen:
Wenn ich immer die Kommentare von Schwiegereltern, Schwägerin und meinem Schwager höre... wie sportlich wir immer rumlaufen (Funktionskleidung auch im Alltag) ob wir immer gerade vom Sport kommen etc. Nur so Sprüche - aber in ihrem rundum-Baumwollgetöse frieren oder schwitzen die sich allesamt permanent den Poppes ab, wo wir noch milde lächeln... ätsch! :rolleyes:
 
@Onni - eher gescheite Klamotten. :daumen:
Wenn ich immer die Kommentare von Schwiegereltern, Schwägerin und meinem Schwager höre... wie sportlich wir immer rumlaufen (Funktionskleidung auch im Alltag) ob wir immer gerade vom Sport kommen etc. Nur so Sprüche - aber in ihrem rundum-Baumwollgetöse frieren oder schwitzen die sich allesamt permanent den Poppes ab, wo wir noch milde lächeln... ätsch! :rolleyes:
Was ist gegen Baumwolle zu sagen? Sogar meine Badehose ist aus Baumwolle.
Moment, ich mache mal schnell ein Selfie...... Sooo, bitteschön:
images
 
Was ist gegen Baumwolle zu sagen? Sogar meine Badehose ist aus Baumwolle.
Moment, ich mache mal schnell ein Selfie...... Sooo, bitteschön:
images

Du hast vergessen, daß der Rennrad-News Server mit der neuen Ehrlichkeitssoftware 4.0 betrieben wird. Die wandelt die Bilder um.
Hier einmal eins aus dem letzten Urlaub

images

Und der Kopf ist gleich mit drauf ! ;)
 
Du hast vergessen, daß der Rennrad-News Server mit der neuen Ehrlichkeitssoftware 4.0 betrieben wird. Die wandelt die Bilder um.
Hier einmal eins aus dem letzten Urlaub

images

Und der Kopf ist gleich mit drauf ! ;)

Ach, du warst der Blödmann im Nachbarboot, der mich die ganze Zeit fotografiert hat! Na warte...
 
Hör mir auf mit Walen. Deswegen gehe ich nicht mehr schwimmen. Jedesmal, wenn ich aus dem Wasser komme, werfen mich die Umweltaktivisten von " Save the Whales" wieder zurück ins Wasser...
 
unten nix an Fasching, oben nichts wenns warm ist :p
Da ich fuer niemanden Werbung fahren muss wird angezogen was passt :daumen:
 
Ich finde es braucht da endlich verbindliche Regelungen. :cool:
Wo bleibt die EU wenn man sie mal braucht. Darüber hinaus sollte der Temperaturwert, ab dem man kurz/kurz zu tragen hat, in Fahrenheit angegeben werden um die Umrechnungs-App-Industrie zu stärken.

P.S.: Ich fahre ab 16,8 Grad Celsius kurz (mit Armlingen)/kurz, aber nur wenn die Sonnenscheindauer bei über 7,37 Stunden per diem liegt! Außerdem muss das mit der Luftfeuchtigkeit korrelieren - Stichwort: Verdunstungsgrad!

Bei so einem komplexen Hobby wie Radfahren will eben alles gut durchdacht sein ...
 
Ich denke, Du meinst 61.9°F :cool:
Selbstverständlich, mea culpa. Aber das ist ein vorzügliches Beispiel dafür was passiert wenn man ohne Qualitätskontrolle, ohne Netz und doppelten Boden und mehrfache Absicherung Foreneinträge verfasst. Eigentlich unverantwortlich ... es soll uns allen eine Mahnung sein.
 
Na ja, dann setzte ich jetzt noch den Rekord. Dieses Jahr bin ich im März bei 12 Grad das erste Mal kurz/kurz gefahren und empfand das als sehr angenehm. Allerdings nur zwei Stunden ohne Anhalten bei sonnigem Wetter ohne viel Wind und durchaus noch mit 'nem Unterhemd drunter und bei relativ hohen Pulswerten. Ein echtes Langarmtrikot habe ich dieses Jahr gar nicht getragen, sondern durchgängig Ärmlinge mit dünnen Langfingerhandschuhen und 'ne lange Unterhose/ärmelloses Unterhemd - unterwegs war ich damit ab 5 Grad aufwärts. Bei den Langläufern in Sotschi gab es ebenfalls diverse Norweger, die bei 8 Grad und Sonne mit kurzer Hose, kurzem Trikot und ohne Handschuhe gestartet sind. Man gewöhnt sich dran. Und im März ist die Sonne halt intensiver als im Oktober.
 
Bei den Langläufern in Sotschi gab es ebenfalls diverse Norweger, die bei 8 Grad und Sonne mit kurzer Hose, kurzem Trikot und ohne Handschuhe gestartet sind. Man gewöhnt sich dran. Und im März ist die Sonne halt intensiver als im Oktober.
Langlauf ist na ganz andere Kategorie: man ist langsamer unterwegs, meist im Wald, wo weniger Wind ist und man bewegt deutlich mehr Muskeln. Ich fahre Langlauf meist ohne Handschuhe auch noch bei deutlichen Minusgraden, da ich beim Langlauf immer warme Pfoten habe. Beim Radfahren brauch ich unter 10 °C Handschuhe, ansonsten fühl ich mich nicht wohl.

Es gibt wie schon mehrfach geschrieben keine klare Empfehlung. Der eine friert früher, der andere Später. Und Radfahren mit Langlauf zu vergleich ist wie Äpfel mit Gruken zu vergleichen (nicht mal die Birne gibt den Vergleich her...).
 
Zurück
Oben Unten