• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welcher Temperatur Kurz?

Deswegen geht man auch mind. zweimal im Winter ins Trainingslager, damit die Bräune nie komplett verblasst! :D

Trainingslager, ja, ja. Wer schon im April braune Beine mit Kante hat, wird von mir erstmal pauschal verdächtigt, mit Radhose ins Sonnenstudio zu gehen! :p
 
Trainingslager, ja, ja. Wer schon im April braune Beine mit Kante hat, wird von mir erstmal pauschal verdächtigt, mit Radhose ins Sonnenstudio zu gehen! :p

Hab ich gar nicht mehr nötig. Die "Kanten-Haut-Pigmentierung" wurde bei mir mittlerweile bestimmt schon genetisch miteingebaut. Die verliere ich über den Winter gar nicht mehr. Ich frag mich schon, ob man die Kante auch an seine Kinder vererben kann? Schöne Vorstellung: Ein neugeborenes Baby mit Kante an Oberarm und Oberschenkel! :p
 
Das ist individuell so verschieden... Ich fahre eher lang, denn totgeschwitzt haben sich bei 15 °C die wenigstens, unterkühlt schon viele... Lieber etwas wärmer angezogen, als 3 Wochen krank irgendwo rumgelegen. Ich hab die Helmmütze bei Temp. unter 10 °C immer auf. Eine Mittelohrentzündung ist echt nicht fein.... Ansonsten wirklich kurz erst weit über 20 °C im Schatten. Darunter eher Knielinge und Ärmlinge. Am Sonntag bei 15 °C mit Beinlingen, langen Unterhemd, Langarmtrikot und Windweste. Natürlich sieht man dann Leute, die kurze Klamotten fahren, meist sehen die aber nicht so glücklich aus. In der Sonne in einer windgeschützten Ecke mag's ja gehen, aber im Schatten am besten bei Gegenwind wird's eklig.

Das ist ja fast wie die Kiddies früher im Verein: erste Mal Sonne seit Wochen und die standen mit kurzen Klamotten auf der Matte, bei 5 °C. Die wurden umgehend vom Trainer heim geschickt und sollten sich schnellstmöglich umziehen.
 
....sind meistens die über-hobbys, die bei 10-14°C (Schatten) und bisschen Sonne direkt kurz fahren.
Hat absolut nichts mit hart zu tun, sondern ist einfach dumm.

Es kommt halt immer drauf an - in der katen Jahrshäfte fühlen sich 14°C imho wesentlich kälter an als in der warmen. Am Donnerstag bei 14°C im Schatten und 20°C in der Sonne war ich mit Kurz/Kurz trotzdem warm und kuschelig angezogen, weil Kurz/Kurz ist nicht = Kurz/Kurz. Hatte noch Knielinge, Armlinge und Windweste an sowie dünnes Unterhemd drunter. War absolut perfekt so. Ohne die Arm-, Knielinge, die Windweste und das Unterhemd wäre es aber definitiv zu kalt gewesen.

Oder gilt das nicht als Kurz / Kurz sondern eher als 3/4 / 3/4? Hm *grübel*
 
Mir ist auf dem Rheindeich Christian Knees bei 22 Grad und Sonnenschein entgegengekommen. Lang/lang. Früher fuhren hier Fothen und Konsorten auch bei relativ hohen Temperaturen lange Klamotten. Kälte ist nicht gut für die Gelenke und Muskeln.
 
Kommt immer auf die Sonne an, Donnerstag waren es 14°C und ich hatte kurz kurz an. Fand es sehr angenehm und habe nicht gefroren.
Am Samstag waren es auch etwa 14 Grad, leider hat es angefangen zu regnen und da wurde es mit Kurz/kurz sehr unangenehm.
Eine leichte bräune habe ich mir sogar eingefangen :D
 
Mir ist auf dem Rheindeich Christian Knees bei 22 Grad und Sonnenschein entgegengekommen. Lang/lang. Früher fuhren hier Fothen und Konsorten auch bei relativ hohen Temperaturen lange Klamotten. Kälte ist nicht gut für die Gelenke und Muskeln.
Die Landestrainer haben zu meiner aktiven Zeit auch die Devise ausgegeben, dass man unter 20○C gefälligst lang/lang anziehen muss.
 
....sind meistens die über-hobbys, die bei 10-14°C (Schatten) und bisschen Sonne direkt kurz fahren.
Hat absolut nichts mit hart zu tun, sondern ist einfach dumm.
So ein Kommentar ist mindestens genau so dumm wie der Versuch mit der Klamottenwahl zu beweisen was für ein harter Typ man ist.
Menschen sind verschieden, sehr verschieden sogar.
Wenn man etwas zu viel Fettgewebe mit sich rumschleppt zieht man sich anders an als ein Mensch mit Optimalgewicht.
Für GA1 anders als für 1 Stunde Maximalpower.
Wenn 2 Menschen die gleiche Sache auf vollkommen unterschiedliche Weise tun können trotzdem beide alles richtig machen.

upload_2015-4-14_17-27-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird für mich der erste kurz-kurz Tag dieses Jahr. Endlich Luft an die alten Knochen lassen.:)
 
Die Landestrainer haben zu meiner aktiven Zeit auch die Devise ausgegeben, dass man unter 20○C gefälligst lang/lang anziehen muss.

Ganz genau so kenne ich es auch von unseren Trainern, unter 20° C lang/lang und nichts anderes, und so mache ich es auch heute noch auch wenn viele lachen :)
 
Ganz genau so kenne ich es auch von unseren Trainern, unter 20° C lang/lang und nichts anderes, und so mache ich es auch heute noch auch wenn viele lachen :)

lang/lang heisst ja nicht = Thermokonzept, von daher kann ne lange dünne Bib + dünnem Trikot ja auch ganz angenehm sein bei 16°C. Bin so sonst auch gefahren, Kurzarmtrikot und darüber ne hauchdünne winddichte Softshell und dazu ne lange winddichte aber dünne Bib.

Ich brauche immer inzwischen irgendwo etwas wo die Hitze weg kann, daher fahre ich dann (wenn jetzt nicht gerade durch Sturmböen gefühlte 10°C sind) lieber mit Kurz und Knielingen und oben mit Weste und Armlingen. Hauptsache Rumpf warm (Windweste), Schritt und Knöchel (dafür bin ich jetzt von Sneakersöckchen auf so kurze von Rose umgestiegen die eben so den Knöchel abdecken, top).
 
Hier in Ostfriesland sind momentan am frühen Abend so um 17 Grad - bei Sonne würde mir das vor kurz/kurz normalerweise reichen. Aber man muss ja auch den Wind mit einberechnen. Da wirds frisch! (heute stehende 4 bis 5, Böen 8).
 
Meine Rede. "Echte" 17 Grad sind ne andere Hausnummer als 17 Grad und durch Wind gefühlte 10 Grad.
Waren bei uns heute auch so 16 aber ebenso stehend 4-5 & Böen 7-8. Da fahr ich dann auch nicht mehr Überland sonst werd ich ohnehin vom Rad gepustet. Egal ob kurz oder lang ;)
 
lang/lang heisst ja nicht = Thermokonzept, von daher kann ne lange dünne Bib + dünnem Trikot ja auch ganz angenehm sein bei 16°C. Bin so sonst auch gefahren, Kurzarmtrikot und darüber ne hauchdünne winddichte Softshell und dazu ne lange winddichte aber dünne Bib.

Ich brauche immer inzwischen irgendwo etwas wo die Hitze weg kann, daher fahre ich dann (wenn jetzt nicht gerade durch Sturmböen gefühlte 10°C sind) lieber mit Kurz und Knielingen und oben mit Weste und Armlingen. Hauptsache Rumpf warm (Windweste), Schritt und Knöchel (dafür bin ich jetzt von Sneakersöckchen auf so kurze von Rose umgestiegen die eben so den Knöchel abdecken, top).

Wenn du bei 20 Grad nicht frierst, hast du zuviel Fett am Körper.
rennen.gif


Es könnte natürlich auch sein, das es die Wechseljahre sind. Aber das schließe ich aus. Wenn ich mir deine Bilder anschaue, bist du ja höchstens 25 Jahre alt.
blumen.gif
 
Zurück
Oben Unten