• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

_samurais_ Trainingstagebuch

AW: _samurais_ Trainingstagebuch

.........

Heute Regnets extrem. Ich hätte zwar absolut kein Problem damit nass & dreckig zu werden, allerdings recht respekt mit den RR-Reifen im Regen zu fahren (bzw. rutschen^^). Macht das einen grossen Unterschied?

Unterschied zu was?
RR Reifen, z.B. die Conti 4000er funktionieren einwandfrei im Regen- und frage nicht, wie oft ich unerwartet in den Regen gekommen bin;)

*train on*
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

Mein Hauptziel ist der Gewichtsverlust / Fitnessgewinn. Ich bin momentan ca. 1.85 und wiege 97kg. Mein wunsch wäre es, bis ende Juni auf höchstens 85kg zu sein schöner wäre natürlich noch weniger.

Wie läuft's denn eigentlich mit der Gewichtsabnahme? Darüber haben wir noch gar nichts gelesen. Ich fände das aber interessant zu wissen, ob es Dir gelingt wie erhofft und mit welchen Maßnahmen. Oder ob es schwierig ist und wie Du in dem Fall damit umgehst.

Gruß Schnarchradler
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

oh ja, die Bremswirkung hab ich ganz vergessen :/

Unterschied zu was?
RR Reifen, z.B. die Conti 4000er funktionieren einwandfrei im Regen- und frage nicht, wie oft ich unerwartet in den Regen gekommen bin;)
*train on*
Im Unterschied zu trockenem Untergrund :D
Wie läuft's denn eigentlich mit der Gewichtsabnahme?
Gewichtsabnahme, habe ich komplett vergessen.
Momentangewicht ist (Gestern Abend gewogen) 94kg. Ist also schon ein guter Viertel geschafft :)
Was ich unternommen habe ist eigentlich relativ einfach. Ich esse nur noch Hauptmahlzeiten. Also Mittag und Abend. Und was natürlich auch ganz wichtig ist: Keine Süssgetränke mehr, ich habe sowieso keine Ahnung warum ich sowas überhaupt jemals getrunken habe. Das sind einfach nur unnötige Kalorien. Das und die Chips & Schokolade & div. anderes Zeugs zwischen den Mahlzeiten war wohl das schlimmste für meinen Körper. Jetzt trinke ich nur noch Wasser (Kohlesäurehaltig) und Esse zwischendurch ausschliesslich Sachen die eigentlich nur aus Wasser bestehen (Gurken, Tomaten..) damit ich was im Magen habe ;) zudem trinke ich praktisch keinen Alkohol mehr.

Ja, das wör so das gröbste, ich bin gespannt wies weitergeht.
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

So, hier hat sich ja schon wieder eine ganze Weile nix getan (meine Sekretärin ist nicht so zuverlässig *hust).

Mittlerweile habe ich son geniales Tacho-Teil mit Trittfrequenz und Pulsanzeige (das ausserdem auch immer ne höhere Geschwindigkeit als mein GPS anzeigt, sehr praktisch :D ), leider hab ichs noch nicht auf die Reihe gebracht das Teil sinnvoll in mein Computer-Trainingstagebuch zu integrieren, deswegen momentan immernoch nur GPS-Daten.

Vorletzte Woche hat mich ne relativ heftige Erkältung ins Bett geschmissen bzw. war trotzdem arbeiten was aber ein Fehler war. Ans Rad-Fahren war gar nicht zu denken.

Also erste Tour nach Erklätung:

Montag, 9. Mai 2011
Distanz: 15.82 Km
Zeit: 38 Min / 36 Min
Avg. Speed: 24.6 km/h / 25.9 km/h
Maximale Steigung: 7.8%
Höhenmeter: 100m


Ich merkte schon nach kürzester Zeit (2-3km), dass es eine Scheiss-Idee war mit nicht ganz auskurierter Erklätung fahren zu gehen. Wollte aber trotzdem eine Mikro-Tour durchziehen. Nach 7km merkte ich dass da wirklich gar nix geht und wollte eine Abkürzung nach Hause nehmen. Das war die Zweite Scheiss-Idee an diesem Tag weil sie mich direkt über ne richtig schäbie Strasse führte und eigentlich viel anstrengender war als der längere weg :/ Naja, zu Hause gings mir richtig übel, musste fast kotzen als ich vom Rad stieg.

Dienstag, 10. Mai 2011
Distanz: 16.44 km
Zeit: 43 Min / 37 Min
Avg. Speed: 23 km/h / 26 km/h
Maximale Steigung: 6.5%
Höhenmeter: 139m


Hier gings mir schon ein bisschen besser, leider bin ich zur schlechtesten Zeit losgefahren, d.h.: Aufm hinweg Gegenwind und aufm Rückweg direkt nochmal. Hatte auch nicht viel Zeid deswegen nur 45 Minuten unterwegs.

Freitag, 13. Mai 2011
Distanz: 15 km
Zeit: 40 Min / 35 Min
Avg. Speed: 22 km/h / 25 km/h
Maximale Steigung: 7.4%
Höhenmeter: 139m


Aus Rücksicht auf meinen immer noch leicht angeschlagenen Zustand wieder nur ne ganz kleine Runde. Diesmal aber immer mit nem Blick auf den Tacho. Habe mir vor der Tour das Ziel gesetzt meine Trittfrequenz nicht unter 85 fallen zu lassen. Hat relativ gut funktioniert, hatte am Schluss nen Schnitt von 86. Das war ein super Tag, ging irgendwie alles viel lockerer als sonst wo ich mich mit grösseren Gängen durch die gegen geschlagen habe.


Momentan freue ich mich über die Sonne die draussen scheint. Die letzten Zwei Tage war leider gar nix, hatte irgendwie bisschen Respekt bei Regen und Gewitter (Blitzen :/) fahren zu gehen.
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

Hallo zusammen, ich bins mal wieder :D

Leider ist gerade recht wenig Zeit da, deswegen ganz roh die Daten :)

Montag 16. Mai 2011
Distanz: 35 km
Zeit: 1h 30 Min / 1h 25 Min
Avg. Speed: 23 km/h / 25 km/h
Maximale Steigung: 13.7%
Höhenmeter: 319m
Avg. Puls: 161 bpm
Max. Puls: 180 bpm
Avg. Tfq: 85 upm
Max. Tfq: 98 upm

Mittwoch 18. Mai 2011
Distanz: 21 km
Zeit: 1 h 2 Min / 51 Min
Avg. Speed: 20 km/h / 25 km/h
Maximale Steigung: 8.2%
Höhenmeter: 250m
Avg. Puls: 161 bpm
Max. Puls: 180 bpm
Avg. Tfq: 86 upm
Max. Tfq: 108 upm


So, jetzt warum ich das hier so schnell schnell reinquetsche, ein grosses Problem.

KRÄMPFE!

Ich hatte aufm Rückweg am 18. Mai zwar keine Krämpfe war aber immer kurz davor und hatte schon wirkliche Schmerzen. Das gleiche schon am 16. aber nicht ganz so krass. Das hatte ich immer, wenn ich mit wenig Druck und hoher Trittfrequenz fuhr. Wenns fast nicht mehr auszuhalten war musste ich hochschalten und dann gings wieder "einigermassen". Die schmerzen habe ich Heute noch!

Könnt ihr mir Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar!
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

Dein Durchschnittspuls ist ziemlich hoch.

Ich bin ja nur 3 Jahre älter, für mich wäre so ein Pulsbereich also auch nicht dramatisch. Lass dir aber gesagt sein:

Mit dem Puls verhält es sich bezogen auf die Fahrdistanz wie beim Auto mit der Geschwindigkeit zum Luftwiderstand.

Wenn du deinen Puls auf einen GA1 Bereich von bei dir wahrscheinlich etwa 140-145 drosselst, kannst du deutlich weitere Strecken fahren.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich nichtmal dramatisch sinken. Ich schätze mal, dass du jetzt im Moment auf dem Heimweg ganz schön kämpfst. Im GA1 Bereich kannst du mehr oder weniger locker nach Hause radeln.

Zumindest bei mir hat sich an der Durchschnittsgeschwindigkeit nahezu nichts getan.

Bzgl. der Krämpfe:
versuchst du grad mit Hochdruck abzunehmen ?
Während einer Tour ausreichend trinken. Probier mal über eine Woche regelmäßig Magnesiumtabletten zu nehmen (Brause oder so) und guck ob die Krämpfe nachlassen.
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

Ich hatte zu Beginn des Jahres auch plötzlich Krämpfe. Zwar immer erst am Abend vor dem TV, aber auch da stören die. Habe dann für ca. 3-4 Wochen jeden Morgen eine Vitaminbrausetablette genommen und seit dem ists wieder gut.
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

Halllooo zusammen, mal wieder was neues von mir :/

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Mit dem Puls verhält es sich bezogen auf die Fahrdistanz wie beim Auto mit der Geschwindigkeit zum Luftwiderstand.
hä? dann würde ich ja nach wenigen Metern tod vom Rad fallen :D Aber ich kann mir vorstellen was du meinst.
Allerdings ist deine Vermutung nicht ganz richtig ich komme, wenns mir nicht schon von Anfang an aus irgendwelchen Gründen nicht so gut geht, mehr oder weniger frisch zu Hause an. Ich höre nach 40km nicht auf zu fahren, weil ich nicht mehr kann, sondern weil ich einfach keine Lust habe länger als 2h aufm Rad zu sitzen.
Und da ich weder Rennen, noch Marathons oder sonst was fahren will, macht von mir aus gesehen GA Training nicht sehr viel Sinn. Klar kann ich dann 4-6h vor mir her Dümpeln, für meine Zwecke macht es aber genauso viel Sinn wie 2-3h mit höherer Intensität zu fahren und dann habe ich noch zwei Stunden für etwas Zeit was mir mehr Spass macht (auch wenn Fahrradfahren Spass macht, ists mir einfach zu lahm ich brauche die Action :D)
Auch die Durchschnittsgewschindigkeit ist mir recht egal, obwohls schon ganz spassig ist irgendwelche Typen deren Kleidung wahrscheinlich teurer war als mein Rad und die sich total abkrampfen relativ locker zu überholen.

Das mit dem Niedrigen Puls habe ich dann trotzdem mal versucht, ist allerdings gar nichts für mich, weil ich dann auch spazieren gehen kann. Nach einer Viertel Stunde musste ich wieder "normal" fahren weils mir zu langweilig war.

Bzgl. der Krämpfe habe ich mich hier im Forum noch ein bisschen umgesehen und folgende Lösung gefunden: Ich fülle jetzt in meine Wasserflasche immer einen Schluck Sugarfree RedBull (was andres hab ich nicht) und eine Priese Salz, seither habe ich keine Krämpfe mehr. Es kann aber auch ganz gut daran liegen, dass ich mittlerweile meine Krankheit komplett auskuriert habe bzw. einfach die Zeit in der ich Krämpfe hatte noch nicht ganz gesund war.

Na dann, weiter mit dem Tagebuch:

Dienstag, 24. Mai 2011
Distanz: 38 km
Zeit: 2h 16 Min / 1h 49 Min
Avg. Speed: 17 km/h / 21 km/h
Maximale Steigung: 13.7%
Höhenmeter: 401m
Avg. Puls: 159 bpm
Max. Puls: 182 bpm
Avg. Tfq: 81 upm
Max. Tfq: 108 upm


Das war ein wunderschöner Tag, ich kam von der Arbeit nach Hause voller Vorfreude auf die Rad-Tour. Super, Sachen zusammengepackt, angezogen und los aufs Rad ab durchs Nachbarsdorf und dann war da aus irgendeinem Grund Stau... na super. Einige Fahrer haben mir Platz gemacht und Handzeichen gegeben, dass ich durchfahren soll dann mitten auf dem Dorfplatz wollte einer abbiegen, der vorne machte nicht vorwärts also Hupte der fahrer vor mir den anderen an. In dem Moment sollte ich stehen bleiben ich klickte mich mit meinem rechten Fuss aus und während dem der ganze Dorfplatz zu uns rüberschaut (wegen dem ghupe eigentlich..-.-) bewegte sich mein Schwerpunkt immer weiter nach Links und als ich das merkte, wars schon zu spät und ich lag auf der linken Seite, weil ich mich nicht mehr ausklicken konnte. Super Sache. Wenigstens kann ich über solche Sachen lachen, der Hintermann nahms auch gelassen und frage sogar ob er mir helfen sollte, da bin ich aber schon wieder auf dem Rad gesessen und bin danken davon gefahren.
Dummerweise hat sich durch den Sturz mein Sattel verstellt. Er war viel zu tief. Ich bin auf dem ganzen Weg mind 4x abgestiegen und habe den Sattel verstellt war aber alles für die Katz, also bin ich aufm Heimweg schnell beim Händler vorbei, der hats mir wieder gerichtet aber irgendwie passt das bis Heute nicht so recht. Naja, ich probiers Heute nochmal aus ^^

Mittwoch 25. Mai 2011
Distanz: 36 km
Zeit: 1h 35 Min / 1h 30 Min
Avg. Speed: 22 km/h / 24 km/h
Maximale Steigung: 8.9%
Höhenmeter: 343m
Avg. Puls: 157 bpm
Max. Puls: 182 bpm
Avg. Tfq: 82 upm
Max. Tfq: 101 upm


Naja, da gibts nix spannendes zu erzählen, ausser, dass es verdammt warm war, 28° während der fahrt. Und ich mühe mit dem Sattel hatte, wahrscheinlich noch vom Sturz verstellt, drückte er mir die ganze Zeit auf den Damm (so nennt sich das doch oder?).

Montag 30. Mai 2011
Distanz: 21 km
Zeit: 1h 02 Min / 52 Min
Avg. Speed: 20 km/h / 24 km/h
Maximale Steigung: 23.6%
Höhenmeter: 264m
Avg. Puls: 155 bpm
Max. Puls: 179 bpm
Avg. Tfq: 83 upm
Max. Tfq: 118 upm


Wenn ich jetzt hier die Werte anschaue, bin ich doch sehr verwundert, dass mein Puls so tief ist. Das war gar kein guter Tag für mich, ich hatte Muskelkater vom Kiten und Schmerzen von nem Skate-Sturz, meine Knier machten nicht wirklich mit, hab mich aber trotzdem einigermassen durchgekämpft. Zudem habe ich mit Getränken experimentiert. Hab mal Organgensaft ins Wasser getan. -> GAR NICHT zu empfehlen! Das Zeug kam mir die ganze Zeit wieder hoch *würg.
 
AW: _samurais_ Trainingstagebuch

Hallo zusammen!

Ihr habt ja schon wieder ganz lange nix mehr von mir gehört. Das hat aber seinen guten Grund:

Ich darf momentan nicht Fahrradfahren bzw. darf ich momentan fast gar nix machen. Langsam aber sicher dreh ich hier beim rumsitzen durch -.-

Zuerst wurde von Anfang Juni, 1.5 Wochen unsere Strasse frisch geteert, das heisst, dass ichs nicht riskieren wollte mein Rad zur Sau zu machen und somit mal 1.5 Wochen nicht gefahren bin. Anschliesend hatte ich zwei Tage beruflich extrem viel um die Ohren und am Wochenende ging ich Klettern und Kiten. Beim Kiten ist es dann passiert. Eine richtig fiese Windböe hat mich ~3m hochgerissen dann nachgelassen und kurz bevor ich am Boden war wieder angegriffen. Bis kurz vorm Boden war ich der vollen Überzeugung das landen zu können, leider war das, dank der zweiten Böe nicht der Fall. Es hat mich so komisch verdreht, dass ich zuerst auf dem verdrehten rechten Bein (Fuss) landete und anschliessend auf dem linken Knie. So wurde ich dann etwas über den Beton geschleift und kam im Gras danaben zu liegen.

Resultat: Linkes unteres Bein abgeschürft, Loch im Knie. Rechte Achillessehne angerissen.

Montag muss ich wieder zum Arzt, der mir dann (hoffentlich!!!) sagen kann wie lange ich noch rumliegen muss -.-

Aber es gibt auch guten Neuigkeiten: Ich habe mein Ziel erreicht!

84,8 KG
 
Zurück
Oben Unten