• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

93er Koga Miyata World Traveller Umbau?!?!

Wenn du es leichter machen willst, wirst du um den Tubus Fly nicht herumkommen. Ob du auf Schutzbleche und Schaltwerksschutzbügel verzichten kannst, hängt davon ab, was du damit vorhast. Ich hab an meinem Reiserenner nichts dergleichen.

Die Canti`s waren damals Stand der Technik, sind aber heute m. M. für ein Reiserad nicht optimal. Sie sind schwierig einzustellen, müssen ständig nachgestellt werden, quietschen wie die Hölle und sind von der Bremswirkung nicht mit V-Brakes zu vergleichen. Bei Canti`s kann man zwar mit Belägen experimentieren, aber meist erzielt man eine gute Bremswirkung mit starkem Felgenverschleiss. Gerade beim Reiserad wäre das das erste, wo ich aufrüsten würde. Die anderen verbauten Komponenten sind eigentlich für ein Reiserad optimal, allenfalls könnte man auf 9/10 fach aufrüsten. Ist aber beim Reiserad kontraproduktiv, weil schmalere Kette = höherer Verschleiß.

Wenn du nur tagsüber fahren willst, würde ich dir zu LED-Steck-Beleuchtung raten. Vorteil: Du kannst sie an mehreren Rädern verwenden und hast immer eine Taschenlampe dabei (wichtig beim Zelten oder wenn man im Dunkeln was reparieren muss). Bei der Auswahl würde ich aber darauf achten, daß neben Akkus auch handelsübliche Batterien reinpassen.
 
erwei und Velosoph vielen Dank für eure tollen Beiträge. Solche Erfahrungen helfen mir echt viel bei der Planung.

Der Rahmen ist mittlerweile gestrippt nur das Innenlager ist noch drin und muss noch ausgebaut werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gepäckträger leider unten wo alle streben zusammengeführt werden auf einer Seite gerissen ist. Dieser wird also ersetzt.
Weiterhin ist der Steuersatz hinüber und muss ebenfalls ersetzt werden.

Sollte ich beim Steuersatz irgendwas beachten? Normalerweise nehme ich in so einem Fall den Tange Steuersatz von Rose
Als Gepäckträger hätte ich mir diesen Racktime ADDit rausgesucht oder ist es doch keine so gute idee die Taschen etwas tiefer zu hängen?

Zum Thema Bremsen:
Die Cantis die dabei waren wollte ich sowieso ersetzen, da sie Rost angesetzt haben, schon etwas fest waren und teilweise Risse im Plastik hatten.
Das mit den V-Breaks klingt nicht schlecht und scheint mir ein guter Tipp zu sein. Allerdings habe ich am Lenker eine ST-M560 Schalt/Bremseinheit wobei die Bremshebel für Cantis sind.
Weiß jemand ob ich diese vielleicht durch folgenden Bremshebel erstezten kann? Somit könnte ich die Schalteinheit behalten und trotzdem V-Breaks montieren.
Die nächste Frage wäre dann natürlich welche V-Breaks ich montieren sollte. Habe mal die zwei hier rausgesucht Deore oder XT oder sollte ich ganz andere verwenden?


Ansonsten werde ich es erstmal mit Stecklichtern und Ersatzbatterien versuchen. Falls ich merke dass das nicht so gut ist habe ich von meinem Winterrad noch einen XT-Nabendynamo und LED Beleuchtung.
Da ich Regen auf den Fahrten wohl nicht ausschließen kann oder evtl nach Regenschauern auf nassen Straßen fahre, werde ich die Schutzbleche ersteinmal montieren.

Der Laufradsatz ist übrigens ein richtiges Schwergeicht mit Bereifung, Kassette und Schnellspanner kommt er auf 4,5kg. Mal schauen was cih mit den neuen Mänteln einsparen kann.

Würde mich sehr über weitere Beiträge und Infos von euch freuen.

Vielen Dank schon mal für alles!
 
Die Canti`s waren damals Stand der Technik, sind aber heute m. M. für ein Reiserad nicht optimal. Sie sind schwierig einzustellen, müssen ständig nachgestellt werden, quietschen wie die Hölle und sind von der Bremswirkung nicht mit V-Brakes zu vergleichen. Bei Canti`s kann man zwar mit Belägen experimentieren, aber meist erzielt man eine gute Bremswirkung mit starkem Felgenverschleiss. Gerade beim Reiserad wäre das das erste, wo ich aufrüsten würde.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Gerade die an diesem Rad verbauten LX Cantis sind Klasse - sowohl von der Bremswirkung als auch von der Dosierbarkeit.
Und gute Bremswirkung bekommt man auch mit weichen felgenschonenden Belägen hin. - Allerdings zugegeben mit mehr oder weniger fummeliger Einstellung (die muss man aber nicht soo oft machen).
Ich würde allerdings Tektro oder Ferros Kabelbrücken verwenden und das Seildreieck viel flacher machen.

Sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/290533334245...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1558wt_1400

Und dann fahre ich mit Bremsschuhen, welche austauschbare Rennbrems-Gummis erlauben:
http://www.bike-components.de/products/info/p12427_CrossStop-BBS-11-Bremsschuhe---Cartridge-.html

Diese Gummis habe ich derzeit montiert (in Schwarz):
http://www.bike-components.de/products/info/p28528_Bremsgummis-Cartridge-FlashPro-.html

Die Bremswirkung ist über jeden Zweifel erhaben und meines Erachtens besser modulierbar als bei V-Brakes.
Quitschen tut's bei mir nur ein wenig bei leichter Feuchtigkeit und auch nur hinten (nicht bei Nässe und nicht bei Trockenheit).

Allerdings fahre ich wegen Rennbremshebeln allein schon systembedingt nicht mit V-Brakes am Reiserad (diese Adapterlösungen sind mir ein Graus).
 
Zum Thema Gepäckträger: Leider kenne ich den Racktime nicht (habe "natürlich" vor 15 Jahren mal einen Tubus und vor 25 zwei BY gekauft, der Rest ist Original-Baumarkt), ich halte aber das Gewicht-Zuladungsverhältnis bei etwa gleichen Preisen bei Hebie für besser. Die Frage der Position der Packtaschen halte ich auf normalen Wegen für nicht sooo entscheidend, gebe aber zu, ich habe damit auch nicht so viel herumexperimentiert. (Fahre recht tief herunter reichende Karrimores, nochmal 5cm tiefer müsste irgendwie nicht sein. Wenn Du irgendwelche Wald-Trails fährst, mag das etwas anders aussehen.
 
So, gestern habe ich schonmal den Rahmen von Innen mit Korrosionsschutz eingesprüht und von außen die Lackplatzer und kleinen Roststellen mit Rostumwandler behandelt. Jetzt ist der Rahmen bereit für den Neuaufbau.

Bei den Bremsen werde ich es wohl erstmal mit Cantis probieren, da ich gern die alten STIs wieder montieren würde. Bei den Cantis waren XTR Bremsschuhe mit wechselbaren Gummies dabei und so werde ich einfach auf Kool Stop Dual Compound wechseln.

Bei der montierten Kurbel handelte es sich ume ein Exage LX mit 3 Biopace Kettenblättern. Allerdings sind diese schon deutlich angefahren, besonders das Mittlere!
Da es nicht gerade einfach ist passende Biopace Kettenblätter mit LK110 und LK74 zu finden werde ich wohl die Kurbel wechseln.
Ich würde eine FC-M510 so wie diese hier für 25€ in neu bekommen (48/36/26) das sollte mit der 13-28 Kassette gut passen und ich bekomme auch gut Ersatzkettenblätter.
Als Steuersatz werde ich wohl den Tange ranbasteln.
Solangsam nimmt das ganze also Form an.
Falls noch jemand Ideen für Griffe oder sontige Ideen/Kritik hat, immer her damit.

Danke und Grüße!
 
Bei den Bremsen werde ich es wohl erstmal mit Cantis probieren, da ich gern die alten STIs wieder montieren würde. Bei den Cantis waren XTR Bremsschuhe mit wechselbaren Gummies dabei und so werde ich einfach auf Kool Stop Dual Compound wechseln.

Ist doch bestens. Sind die Bremsschuhe entsprechend dem aktuellen MTB Standard? Dann würde ich die Gummis hier (in Schwarz) empfehlen:
http://www.bike-components.de/products/info/p27419_Bremsgummis-Cartridge-V-Brake-RxPlus-.html
Denk dran das Kabeldreieck flacher zu machen!

Ich würde eine FC-M510 so wie diese hier für 25€ in neu bekommen (48/36/26) das sollte mit der 13-28 Kassette gut passen und ich bekomme auch gut Ersatzkettenblätter.

Die Kurbel ist aber optisch ... Naja ... o_O - und erfordert ein Octalink Innenlager - für das man wieder spezielle Abzieher benötigt.
Das würde ich mir nochmal überlegen.
 
Ok, super das mit den Bremsklätzen sollte passen aktuell sind MR70 oder sowas drin das sollte schon die moderne Variante sein.
Das mit dem flacheren Kabeldreick kann ich versuchen, du hast ja schon schöne geschmiedete gepostet! Aber wie mache ich dann den Seilzug? Bei den alten Shimano war der ja schon auf einer Seite fest mit dabei. Bei deinem Link ist kein Kabel dabei. Muss ich mir da was selber basteln oder gibts da was zu kaufen?

Hättest du ne Idee für ne andere Kurbel? Das mit dem Abzieher stimmt natürlich aber von Shimano gibt es ja diesen Adaptereinsatz. Den könnte ich mit mir führen und so dann normale Abzeiher verwenden... Optik ist natürlich so ne Sache aber für 25€....
 
Bei den alten Shimano war der ja schon auf einer Seite fest mit dabei. Bei deinem Link ist kein Kabel dabei. Muss ich mir da was selber basteln oder gibts da was zu kaufen?

Gibt's zu kaufen.
Du kannst aber auch die alten Bremskabelzüge nehmen, die jetzt in dem Bremshebel drin sind, - und dann kaufst du dir für da ein paar neue - mit neuen Aussenhüllen.
Damit's besser fluppt.

Hättest du ne Idee für ne andere Kurbel?

Z. B. die hier
http://www.ebay.de/itm/140997996118?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Wird aber mehr als 25,00 Euro, funktioniert aber mit deinem Innenlager.
 
Bei der montierten Kurbel handelte es sich ume ein Exage LX mit 3 Biopace Kettenblättern. Allerdings sind diese schon deutlich angefahren, besonders das Mittlere! Da es nicht gerade einfach ist passende Biopace Kettenblätter mit LK110 und LK74 zu finden werde ich wohl die Kurbel wechseln.
Es zwingt Dich ja aber niemand, da wieder Biopace-Kettenblätter zu montieren, da passen natürlich auch normale Kettenblätter mit den entsprechenden Lochkreisen drauf.

Die Exage-Kurbel ist natürlich nichts Tolles, aber sie ist völlig o.k. und macht ihren Job (ich habe nicht gehört, dass sie eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hätte als die (seinerzeit) hochwertigeren Kurbeln); die Lochkreise sind weiterhin gängig. Ich würde die Kurbel erst mal beibehalten und sie allenfalls längerfristig gegen etwas Hübscheres ersetzen, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit bietet.

Der Nachteil der aktuellen Kurbeln ist übrigens generell, dass sie wegen der durch die "Vielritzelei" breiter gewordenen Hinterachsen und der dicker gewordenen Hinterbau-Streben stärker gekröpft sein müssen, so dass sie insgesamt auch breiter bauen (zwischen den Pedal-Auflageflächen gemessen - der sogenannte "Q-Faktor"). Das mögen viele Fahrer(knie) nicht, und daher fahren Viel- und Weitfahrer oft mit alten oder "klassischen" Kurbeln, die (relativ) schmal bauen.
 
Vom Foto her (...) sehen Blätter an der Kurbel noch nach einigen zukünftigen Kilometern aus, ich täte da gar nichts wechseln, außer der Kette natürlich. Wenn irgendwann nichts mehr geht kannst du die Blätter immer noch andersherum montieren. Wenn du vor hast sehr viel mit dem Rad zu fahren kannst du langfristig bei dem mittleren ein Surly Edelstahlblatt ins Auge fassen oder ein wieder ein altes Biopace, die sind trotz Unbeliebtheit sehr langlebig...

Und schau mal ob unter den Plastikzugführungen am Oberrohr Verstärkungen drin sind oder ob es nur einfache Langlöcher sind.... wenn letzteres, dann schau nach Rissen.
 
50er bio
in schwarz hab ich übrig
... ach ja, ich hätte ja auch noch ein NOS 28er übrig (das 44er darunter habe ich auf mein Nabenschaltungs-Spikesreifen-Winter-MTB montiert, damit der Kettenspanner immer was zu tun hat und nicht einfriert ... :D ).

IMG_0017a.jpg
 
Hi, Glückwunsch zu dem Teil, ich hatte ein 1993 Diamant Traveller, das dem rel. ähnlich sah, die Exage Teile haben gut gehalten und ich hatte die reltiv ähnlichen DX STIs, die auch mit den entsprechenden LX Cantis gut gebremst haben, und ich bin damit viele Alpenpässe runtergebrettert und in Island durch die Zentralwüste. An meinem Rad war der GT Pletscher Athlete, den es rel. ungeändert immer noch für 25 E gibt, der hat auch völlig problemlos seine 25 kg getragen und ich war auf Strecken unterwegs, wo die damals sehr beliebten Blackburns des öfteren mal gerissen sind. Die Bremsen würde ich so auch nicht tauschen, da Du ja dann auch die STIs auseinanderreißen musst.​
Kurbel gibt es ja auch immer ml günstig eine LX, STX oder DX Kurbel, oder Du tauschst an der Exage erst mal das am meisten verschlissene mittlere, wenn's mehrere sind wird die Soße meist fetter als der Braten...​
 
Mit Biopaceblättern brauchste aber keinen Kettenspanner.
Bei vertikalen Ausfallenden und Nabenschaltung braucht man IMMER einen Kettenspanner ... Ich wollte mir ja eigentlich ursprünglich die 20 Euro dafür sparen und habe versucht, das originale Deore-Schaltwerk über die Einstellschrauben festzusetzen, aber das hat dann (auf dem Montageständer) nicht zuverlässig funktioniert und immer "gerupft", daher musste dann doch so ein Kettenspanner her.

So, jetzt aber zurück zum Koga-Thema ... :)
 
[Labermodus] wäre mir neu, daß man ein Exzenterinnenlager tatsächlich auch als Kettenspanner bezeichnet-obwohl es das de-facto ja tatsächlich sein kann. [/Laberrmodus]
Gruß,
Axel
Formal ist das richtig, ja ... :rolleyes: Faktisch werden Exzenter-Tretlager ja tatsächlich ausschließlich NUR eingebaut, um die Kette spannen zu können - andere positive Wirkungen haben diese Dinger ja nicht, im Gegenteil (höherer Bauaufwand, keine Nachrüstung, Veränderung von Sitzhöhe, virtuellem Sitzrohrwinkel und virtueller Kettenstrebenlänge, gammeln gerne im Tretlagergehäuse fest ...).

Aber solche Sorgen hat der Threadersteller ja zum Glück nicht ... :)
 
Formal ist das richtig, ja ... :rolleyes: Faktisch werden Exzenter-Tretlager ja tatsächlich ausschließlich NUR eingebaut, um die Kette spannen zu können - andere positive Wirkungen haben diese Dinger ja nicht, im Gegenteil (höherer Bauaufwand, keine Nachrüstung, Veränderung von Sitzhöhe, virtuellem Sitzrohrwinkel und virtueller Kettenstrebenlänge, gammeln gerne im Tretlagergehäuse fest ...).

Aber solche Sorgen hat der Threadersteller ja zum Glück nicht ... :)
Ja eben. Ich will auch nicht alles versemmeln, aber Exzenterlager können auch helfen eine falsche Position zu korigeiern, aber lassen wir das...

Zum Thema: wie gesagt ich fahre bei ähnlichen Maß(ss)en auch ein Koga (sogar RH 66) und habe keinerlei Bedenken hinsichtlich der Stabilität. Aber es fährt sich halt schon etwas weicher als ein 60er Alurahmen...

Gruß,

Axel

OOps: habe den Faden verwechselt - dachte das wäre die Koga 100kg Diskussion....
Sorry!
 
So nach den vielen hilfreichen Beiträgen möchte ich nun mal einen kleinen Zwischenstand präsentieren. Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, durfte die Kurbel erstmal dran bleiben.
Ein Tubus Lowrider ist schon unterwegs, ebenso wie ein Lenkertasche und Beleuchtung, dann gibts nochmal Bilder
Ohne Taschen wiegt es im Moment 14,4kg wenn ich es richtig in Erinnerung habe
DSC_0133.JPGDSC_0134.JPGDSC_0135.JPGDSC_0136.JPGDSC_0137.JPGDSC_0138.JPGDSC_0139.JPGDSC_0140.JPGDSC_0142.JPGDSC_0144.JPG
 
Zurück
Oben Unten