• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach-Kassette auf 10-fach-Freilaufkörper?

Bernd Kraut

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Problem ist folgendes: Mein Rennrad (Bianchi Gold Race 600) hat einen unidentifizierbaren Freilaufkörper (weder Campa noch Shimano, auch der Fahrradhändler weiß nicht weiter). Da die Kassette aber inzischen verschlissen ist und ich eine neue kaufen muss, habe ich vor ein neues Hinterrad zu kaufen (habe das Shimano WH-R501 ins Auge gefasst). Mein Rad hat eine 9-fach-Schaltung von Campa. Daher meine Fragen: kann man eine 9-fach-Kassette auf einen 10-fach-Freilaufkörper stecken? Wenn ja, braucht man dazu einen Distanzring? Sind 9-fach-Kassetten von Campa und Shimano gleich breit bzw. kompatibel?


MfG Bernd
 
ja, 9f geht auf 10f Freiläufe, sowohl bei Campa als auch bei Shimano.
nein, Du kannst 9f Campa nicht (oder: nicht ohne weiteres) auf einer Shimano 9f Kassette fahren. die Ritzel haben unterschiedliche Abstände. Es gibt da verschiedene Bastel-Lösungen, aber warum?

Du willst ein neues HR kaufen, weil die Kassette durch ist? Passt das SH-501 zu Deinem VR? Was hast Du denn jetzt für ein HR?

Ich vermute mal, wenn jetzt eine Campa Kassette drauf war, wirst Du auch wieder ein CA nehmen können.
Exoten-Freilaufkörper, den Dein Händler nicht kennt? Die sind eigentlich gut zu unterscheiden. Lediglich der (alte) CA 8f sieht ein bisschen so aus wie ein aktuelle SH. Aber dann müsste jemand gebastelt haben, um dort 9f drauf zu bekommen.
Mach doch mal Bilder.
 
Mach mal ein Foto davon und stell es hier rein. Vielleicht können wir dir sagen, was für ein Freilauf das ist.

Hier mal drei Bilder (ich hoffe, dass man trotz der schlechten Handy-Qualität was erkennen kann).
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc00063q1u65.jpg][/URL]

Du willst ein neues HR kaufen, weil die Kassette durch ist? Passt das SH-501 zu Deinem VR? Was hast Du denn jetzt für ein HR?

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Im Moment habe ich noch das LR, das beim Rad dabei war, d.h. Net 2000 mit Miche Nabe und Miche Kassette (komischerweise mit Hyperglite-Verschlussring). Einen neuen HR wollte ich mir kaufen, da ich zu meinem Freilaufkörper keine passende Kassette finde.
 
Ah, du müsstest schon die Kassette abnehmen, sonst kann man ja den freilaufkörper nicht sehen.
 
Ok, neuer Versuch...

DSC00067.JPG DSC00066.JPG DSC00068.JPG
 
Für mich sieht das nach Exa Drive 8 speed aus.
EXA Drive indentations were originally designed for Campy 8 speed chains and cassettes back in the mid 1990's. It is designed to engage the chain rivet head first and then the outside chain plate. EXA Drive works very well with both 8 and 9 speed systems.
 
@magicman: die hab ich vor einiger Zeit bestellt, aber die passt leider nicht.

Kann man noch irgendwo Kassetten für Exa-Systeme bestellen, oder sind die dafür schon zu exotisch?
 
Freilauf ist eine Campagnolo 8 Fach und Campa 9 fach Kassette passt definitiv nicht darauf.
Vielleicht gibt's was zu basteln mit 8 Fach Ritzel (Miche liefert die noch immer) und 9 Fach zwischenringe...
Miche 8/9 Fach Ritzel (deuted IMO darauf das auf den Freilauf 9 Fach kann) kosten hier nur 2-3€: http://www.ivgeo.nl/

Kann man noch irgendwo Kassetten für Exa-Systeme bestellen, oder sind die dafür schon zu exotisch?

Campa 8 Fach Kassetten gib's noch immer, aber mit 8 Ritzel und 8 Fach zwischenringe....

Ubrigens: Campa 9 fach systeme kann man gut betreiben mit Shimano 9 Fach Kassetten (billige HG50...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicman: die hab ich vor einiger Zeit bestellt, aber die passt leider nicht.

Kann man noch irgendwo Kassetten für Exa-Systeme bestellen, oder sind die dafür schon zu exotisch?
Für den FL gab es original von Campa nur 8f. Da muss also Dein Vorgänger schon gebastet haben. Wie @Kees52 schon schrieb: es kann sein, dass es noch was von Miche gibt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch neun 8f Ritzel mit 9f Spacern passen. die Spacer kannst du ja von Deiner Miche Kassette weiter verwenden.
 
Ok, das wusste ich nicht. Dann könnte vielleicht doch ein Campa FL in Frage kommen. Kann man auf einen 9/10/11-FL einfach eine 9fach Kassette draufstecken, oder braucht man dazu Distanzringe?
 
Zurück
Oben Unten