• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach kassetten und ketten

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Hallo,

8-fach kassetten gibt es im gegensatz zu 7-fach, 6-fach u.a. kassetten bzw. schraubkränzen ja noch neu zu kaufen. welche davon könnt ihr empfehlen? und welche ketten werden bevorzugt? und auch wichtig, welche nicht?

beste grüße,
miguel
 
Hallo Miguel,

ich habe für meine Campa 8-fach Schaltungen mehrfach "Miche"-Zahnkränze in Verbindung mit der
Campa "C9"- Kette verwendet und bin sehr zufrieden. Bei Ebay findest Du die immer wieder. Die
Miche Kränze haben vielleicht nicht so das "nobel"-Image, tun´s aber.
Meine Frau wollte unbedingt ´ne goldene Kette haben. Die von "KMC" für 9-fach Schaltungen funktioniert
mit den Miche-Kränzen auch tadellos. So richtig golden bleibt die aber nicht lange.

Gruss

Michael
 
@ miguel23: Welche 8-fach Komponenten suchst Du denn? Shimano oder Campa?
Bei Shimano kann ich Dir die CN-HG70 empfehlen, die kostet um die 12 Euro und hält lange. Als Kassette die CS-HG50, die gibt es in vielen Abstufungen so um die 18 Euro, da stimmen Optik und Qualität, ist aber etwas schwerer.
 
Hallo Miguel,

ich habe für meine Campa 8-fach Schaltungen mehrfach "Miche"-Zahnkränze in Verbindung mit der
Campa "C9"- Kette verwendet und bin sehr zufrieden. Bei Ebay findest Du die immer wieder. Die
Miche Kränze haben vielleicht nicht so das "nobel"-Image, tun´s aber.

+1

Zusätzlich zur C9 habe ich mit Connex 804 + 808 gute Erfahrungen gemacht. Der Mehrpreis für die C9 ist allerdings gut angelegt.
 
@ miguel23: Welche 8-fach Komponenten suchst Du denn? Shimano oder Campa?
Bei Shimano kann ich Dir die CN-HG70 empfehlen, die kostet um die 12 Euro und hält lange. Als Kassette die CS-HG50, die gibt es in vielen Abstufungen so um die 18 Euro, da stimmen Optik und Qualität, ist aber etwas schwerer.
mich interessiert grundsätzlich beides. akut gehts aber um shimano...
 
Connex 804 + 808 ...
Halten deutlich länger als die HG-70(90) und schalten ohne Murren auf HG-Kränzen.

Für die Kränze: Ich suche auch noch nach 7-fach HG. Die HG-50 finde ich ehrlich gesagt etwas billich. Mag sein, dass das Material identisch zu HG-70 ist, aber optisch liegt einfaches schwarz voll daneben.
Man kann doch einfach einen 8-fach Kranz kaufen und zerlegen. Sind die gleichen Abstände und Zähne. 9/10-fach passt dann nicht mehr.
 
Kommt mir wie gelegen, der Thread. Hab hier auch ein Projekt vor der Tür stehen, modern (1993/94, wahrscheinlich mach ich da auch mal nen Aufbauthread zu auf). Worauf muss man denn da kettentechnisch achten? Ich ging davon aus, dass man bei Ketten keine Herstellerkompatibilitäten beachten muss. Ist das falsch? Mag ne Campa-Casette keine Shimanokette?
 
Ich sag mal Kette ist Kette. Für unsere 5-8fach Kränze kannst du jede 8-fachKette nehmen. Ich kauf immer einfache Connex für unter 10 ,- €. Die wird bei Bedarf durch ein ölgetränktes Tuch gezogen und fertig. Bevor ich die groß reinige kommt ne neue drauf. Lohnt sich m.E. nicht groß drüber nachzudenken.
VG
Ralf
 
also ich benötige übrigens "aufgrund der Performance-Anforderungen" UND "auch des Fahrstils einen 8-fach-Antrieb" !

:cool: hihi
 
ich würde ja auch den empfehlungen für die miche-kassetten folgen, jedoch sprechen mich die abstufungen da nicht so an. habe gerne große ritzel im petto. denke ich werde mal die sram mit einer sram kette ausprobieren. kompatibel mit shimano ist das übrigens auf alle fälle, habe gerade via onlineberatung nachgefragt (sehr praktisches tool).
 
ah, schöne nachricht - auch wenn die sortenrein-fraktion dann wieder die nase rümpft.
 
Neee,

Miche hat auch für die Angelfraktion Blinker im Programm... :D :D ;)

verfischte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten