• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Anzeige

Re: 650 b umbau
Ein, zwei Details werden sicher noch nachzuholen sein, Flaschenhalter-Anlötteile z.B. und vielleicht ein Sockel für Felgendynamo

Diese Lösung finde ich sehr elegant:

24080387183_4c4125650f_o.jpg

Fotos: meerglas.org
 
Gleich erst mal ausgebremst worden: Gabelkonus 27,0mm. A9 = 26,4mm. Ich muss mal schauen, ob ich den originalen Steuersatz wiederfinde, auch wenn er verranzt ist. Hauptsache erstmal weiter...

Und das Steuerrohr 30,0mmm:(

Ich glaub, ich mach erstmal auf ner anderen Baustelle weiter...
 
Danke, in den Daten steht aber auch was von 30,2mm.

Ansonsten hätte ich natürlich ausschließlich Spannendes in der Pipeline;)
 
Vorher - nachher. Einen Steuersatz kann ich vielleicht bekommen, solange mache ich an anderen Ecken weiter.

P1060855.JPG
P1060860.JPG
P1060862.JPG


Links oder rechts hat sich geklärt:). Da habe ich noch überlegt, wo der Bremszug laufen soll.
 
Ja, ist eigentlich zu gut für den Rahmen:rolleyes:. Das ist ein Ideale 2004 mit Titangestell, den ich mal für kleines gefunden habe. Der wird jetzt genau wie der Rest erstmal ausprobiert und dann sehe ich weiter.
 
1. Versuch: Koga Miyata Traveller

So kann es nicht bleiben, aber es scheint eine nette Basis zu sein (Der Lenker wird noch getauscht!):



Senkrechte Ausfallenden machen sich gut mit Schutzblechen:



Ein kleiner Gepäckträger und Anlötteile an der Gabel sind vorhanden:



Also frisch ans Werk. Zunächst mal Anprobe am Vorderrad. Ein altes französisches Vorderrad mit 40-584 Bereifung ist zur Hand, effektiv ist der Reifen aber nur 35mm breit, in der Gabel ist aber noch reichlich Luft:



Leider zuviel, die Mafac Dural Forgé sind etwas zu kurz:



Auch die etwas breiteren und längeren Rasant Bremsen sind zu kurz:



So wird das mit dem vorhandenen Material also nichts. Damit bei der Bastelei wenigstens etwas heraus kommt, bekommt das Traveller die breiten Reifen und Felgen vom Roadwinner. Natürlich sind jetzt die Schutzbleche zu eng, der Schuppen gibt aber noch ein paar passende her.



Jetzt habe ich zwar noch kein 650B Rad, aber statt einer Randonneuse mit 25-622 Bereifung eine mit 32-622 Reifen (effektiv 31mm), also kaum schmaler als die alten 40-584 MichelinReifen (35mm). Das sollte auch für Forststraßen taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten