• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 Wochen nicht zuhause, wie trainieren?

lrg

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

die Saison geht gerade richtig los und heute stand mit der TdE das erste große Rennen an. Danach wächst die Motivation und Vorfreude auf weitere Rennen natürlich immens..

Gerade im frühen Herbst (August) gibt es in meiner Nähe viele interessante Rennen. Ich habe allerdings das "Problem", dass ich im Juni/Juli 5 Wochen in Kanada bin und kein Rad zur Verfügung haben werde..

Wie würdet ihr euch in Form halten, um danach in 1-2 Wochen die Radform zurückzubekommen? Laufen und Kraft/Stabi?

Schonmal Danke für eure Erfahrungen und Tipps
 
ganz klar laufen. Wenn du aber jetzt noch kein Läufer sein holtet, sofort mit dem laufen anfangen und langsam steigern.. Sonst bist du nicht in der Lage kurzfristig sinnvolle Umfänge beim Laufen zu verkraften,
Ansonsten sind meine Erfahrungen vom Formübertrag zwischen laufen und rad (und umgekehrt) sehr positiv.
 
Musste ich in der Vergangenheit auch öfters überbrücken. Laufen alleine reicht nicht. Gut wegen der frischen Luft. Das Konzept Feldwege und Gehwege gibt es in Nordamerika nicht überall. Spreche da aus leidiger Erfahrung.

Wenn Zugang zu Fitnesscenter mal einen Block HIIT machen. Meine Strategie bei längeren Dienstreisen

Gesendet von meinem E6533 mit Tapatalk
 
@Osso Ich laufe schon seit über einem Jahr als Ausgleich, allerdings wenn es hoch kommt einmal in zwei Wochen:D Den Umfang muss und will ich bis dahin auf jeden fall steigern.

@__Stefan__ Ich werde die 5 Wochen in Vancouver sein, habe also entweder Stadt oder einen schönen Park zur Verfügung. Wie ist das in Fitnessstudios, finden sollte ich dort ja eins, eigene Radschuhe und Pedale mitbringen oder nur "Schlaufen"?
 
Vancouver sollte ja was gehen, kenne das oft so, dass man erst eine halbe Stunde irgendwo mit dem Auto hinfahren muss, um dann irgendwie so eine 1.5km Runde in einem Park machen zu können. Sonst gibt's nur Highways.

In USA/Kanada ist es wesentlich verbreiteter, dass Apartmentanlagen oder sonstige Unterkünfte (Hotels sowieso) Fitnessräume/-anlagen haben. Da stehen dann eben auch Indoor Bikes rum. Die haben immer Schlaufen, habe aber auch schon meine P1 Pedale mitgenommen und montiert. Ohne Leistungsmesser trainieren ? :) Na gut, gerade so richtige HIIT Einheiten brauchen aber eigentlich keine besondere Steuerung, einfach Gas geben. Kann man auch gut mit Laufen kombinieren. Erst zum Laufen und dann ab auf's Indoor Rad'l. Wenn sich das räumlich kombinieren lässt. Generell ist da mit Fitnessstudio alles unkomplizierter, da wird sich schon was finden.

Aber dann unbedingt mal am Wochende in in die Rockies und MTB ausleihen. Trailcenter oder so, ein Traum. War länger auf der anderen Seite in Edmonton, da war es leider zu weit weg für Biken in den Rockies.
 
Fitnessstudio: Spinning und Rudern(!), allgemeins Krafttraining
Rad mieten?
Laufen muss man halt langsam rangehen, ansonsten kann man sich mit der Ausdauer vom Rad auch gut kaputt laufen.
 
ZUm Laufen. Wenn die jetzt regelmäßig läufst sollte das m.E. kein Problem sein. Ich laufe auch so 1-2 mal die Woche und kann innerhalb von ein paar Wochen die Belastung ohne Probleme steigern, Laufe allerdings seit Jahren und auch mal schwerpunktmässig mehr.
Bin letztes Jahr im Frühjahr eine Halbmarathon gelaufen mit rechte ambitionierter Vorbereitung und entsprechend wenig Rad. HIIT nur gelaufen. Danach reichten 2-3 Wochen mit Radtraining um die Form wieder aufs Rad zurückgekommen.
Das mag aber natürlich individuell je nach persönlicher Historie unterschiedlich sein.
Was schlecht mit laufen geht sind wirklich lange Grundlageneinleiten. Wenn man relativ wenig läuft,. kann das orthopädische Probleme geben. Aber das muss vielleicht bei 5 Wochen auch nicht sein-

Na gut, gerade so richtige HIIT Einheiten brauchen aber eigentlich keine besondere Steuerung
Kann man auch anderer Meinung sein, Gerade die fahre ich relativ strikt nach Leistung. Das geht aber auch super auf dem Ergometer. Hab ich mal nach einen Unfall gemacht wo ich 8 Wochen weder laufen noich aufs Rad konnte.Hab praktisch nur recht kurze HIIT einheiten gemacht, da ich mich zu GA indoor nicht überwinden konnte. Auf dem Ergometer konnte ich die Leistugn vorgeben,. das war super.
 
Hi

ich würde mir für 100€ ein altes Rad vor Ort kaufen, zur Not Schuhe+Pedale und evtl. nen Sattel mitnehmen:) Selbst wenns nen Damenrad ist, hauptsache die Sattelhöhe bekommt man passend
 
Kann man auch anderer Meinung sein, Gerade die fahre ich relativ strikt nach Leistung. Das geht aber auch super auf dem Ergometer. Hab ich mal nach einen Unfall gemacht wo ich 8 Wochen weder laufen noich aufs Rad konnte.Hab praktisch nur recht kurze HIIT einheiten gemacht, da ich mich zu GA indoor nicht überwinden konnte. Auf dem Ergometer konnte ich die Leistugn vorgeben,. das war super.

Ich habe selber einen Kickr im Keller auf dem ich sehr viel Zeit verbringe. Sehr, sehr, sehr viel Zeit. Bin da recht leidensfähig

Den Erg Modus mit Vorgabe der Watt sind ein Traum, nur sehe ich bei Tabata Intervallen nicht wirklich den Bedarf dafür. Versteht halt wahrscheinlich auch jeder was anderes unter HIIT. Für unterwegs braucht es halt ein Trainingsprotokoll, welches auch ohne Leistungsmesser geht. Ab 30/30s Intervallen steuere ich aber auch auf alle fälle lieber über den Erg Modus. Ist aber halt auch HIIT für Warmduscher, da bin ich ganz ehrlich zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
- fitness center haben meist gute indoor bikes, meist auch mit spd clippedalen
- inline skaten, in parks oder radwegen (google das mal)
- sehr guter vorschlag oben: ein gebrauchtes rad kaufen, hier haben wir craigslist.com oder .org,
damit kann man innerstaedtisch in parks intervalle fahren
- anstatt laufen würde ich eliptcal training machen, habe ich in der reha nach meiner knieoperation machen muessen und bis jetzt beibehalten, weil einfach gut
- bootcamp oder circuit training ist der knaller zur allgemeinen fitness
 
Fitnessstudio: ...Rudern(!),...
Einerseits ja, mit das beste, was man so für den Rückenstrecker an KA machen kann (natürlich incl. Dehnen, damit die Beweglichkeit nicht leidet).
Andererseits lieber nicht, wenn man es nicht kann. Qualifizierte Anleitung ist Glückssache mit sehr geringen Chancen, und bei falschem Bewegungsablauf ist das absolut nicht nett zu den Bandscheiben, vor allem wenn man sich für den Helden hält, und fett reinhält.
Ausserdem ist ein Ruderergo leider weder vom Ambiente, noch von der Stabi her ein Ersatz für ein echtes Boot :(
 
Ohne Leistungsmesser trainieren ? :) Na gut, gerade so richtige HIIT Einheiten brauchen aber eigentlich keine besondere Steuerung, einfach Gas geben.
Der Herzfrequenzgurt kommt mit und mehr (außer rpm) habe ich zuhause auch nicht..

- fitness center haben meist gute indoor bikes, meist auch mit spd clippedalen
- inline skaten, in parks oder radwegen (google das mal)
- anstatt laufen würde ich eliptcal training machen, habe ich in der reha nach meiner knieoperation machen muessen und bis jetzt beibehalten, weil einfach gut
Leider fahre ich Look und inline skaten kann ich nicht...:D Aber eliptical training schaue ich mir mal an!

Schonmal Danke für die vielen Anregungen und Ideen!
 
Zurück
Oben Unten