• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 Pässe Tour

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Mit dem Susten habe ich von dieser Seite noch eine Rechnung offen! :D Das war im August 06 mein erster 2000er, den ich noch mit der 42/23 getreten bin, in sagenumwobenen 3.05h. Als ich in Steingletscher sah wo ich noch hin muss, hätte ich das Rad am liebsten in die Schlucht geworfen und hätte am 1st August Buffet teilgenommen, welches da im Restaurant stattfand. Ich dachte zuerst das sei eine Lawinenüberbauung, weit gefehlt. :eek:

Ich werde mal schauen wie das Wetter ist und mich kurzfristig entscheiden was ich fahren werde.

Gruss, Bidonvergesser

Hallo RiRn,

auch ich werde die Tour noch vom Wetter abhängig machen und erst am Samstag endgültig entscheiden ob ich fahre. Angedacht ist sie aber auf jeden Fall, weil das Verkehrsaufkommen z.Z., ein Befahren der Strecke zu einem einmaligen Erlebniss werden lässt.
Wir könnten die Tour gerne zusamme, wenn Du noch nichts anderes vor hast.

Gruß Schinderhannnes
 
Schinderhannes schrieb:
Wir könnten die Tour gerne zusamme, wenn Du noch nichts anderes vor hast.
Wäre eigentlich was, ich würde aber tendenziell am Samstag gehen und die Gegenuhrzeigerrunde bevorzugen, da ich diese Seiten noch nicht kenne. Das Wetter sieht auf das Wochenende super aus! Innertkirchen 27° und Andermatt 16°, da ist K-K angesagt! :D

Kannst es Dir ja mal überlegen, Rest via PN!

Gruss, Bidonvergesser
 
Ike Goodzey schrieb:
Fahrt Ihr jetzt am Samstag oder Sonntag?
Am Sonntag wär ich evtl. auch dabei.
An beiden Tagen! :( Ich am Samstag, Schinderhannes voraussichtlich am Sonntag! Jeder hatte es am anderen Tag. Ich werde aber somit wieder an meiner 5 Pässe Tour weitermachen, nach dem letzten "Flop" will ich es dieses Mal schaffen und das ohne Winterhandschuhe und Winterjacke. Sieht doch schon ganz anders aus! Und zur Zeit hat es 8°, auf das Wochenende kann es locker 12° geben. :D

kwo_webcam_pic1.jpg


Gruss, Bidonvergesser
 
Ich fahre am Sonntag.
Habe vor im Meiringen zu starten und die Runde gegen den Uhrzeugersinn zu fahren.
Angedacht habe ich den Start gegen 8:00- 8:30. Die drei Hubbel sollten doch in 7h weggedrückt sein?
Leider ist mein Auto in der Werkstatt. Werde wohl meinen Zweitwagen nehmen müssen. Nur in den habe ich nicht so viel vertrauen, und vor allem war das Auto noch nie weiter wie 25Km von zu hause weg.
Will damit sagen, ich weis nicht ob ich jemals
in Meiringen ankommen werde :D.

Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Angedacht habe ich den Start gegen 8:00- 8:30. Die drei Hubbel sollten doch in 7h weggedrückt sein?
Das sind jetzt für einmal Berge! :D

2h Grimsel + 50min Furka + 1.5h Susten, bleiben noch 85km welche eigentlich nur runter gehen. Das liegt drin! Wieso Meiringen? Das bedeutet zusätzlich 20km und 220HM? Nichts gegen HMs, aber die Strecke ist nicht der grosse "Bringer"? Ausser Du nimmst sie zum warm werden!

Grus, Bidonvergesser
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Das sind jetzt für einmal Berge! :D

2h Grimsel + 50min Furka + 1.5h Susten, bleiben noch 85km welche eigentlich nur runter gehen. Das liegt drin! Wieso Meiringen? Das bedeutet zusätzlich 20km und 220HM? Nichts gegen HMs, aber die Strecke ist nicht der grosse "Bringer"? Ausser Du nimmst sie zum warm werden!

Grus, Bidonvergesser

Das wäre doch schade um die verschenkten 220Hm.

Ne im Ernst, ich mag das nicht ohne etwas einzurollen gleich am Pass zu stehen.
Die 7h sollten doch realistisch sein, oder?

Grad sehe ich, dass ich ja mit dem Uhrzeigersinn fahren werde. Also Susten, Furka und zum Schluß den Grimsel.
Habe ich in meiner vorherigen Antwort falsch geschrieben.
Denke mal das ist so rum besser, weil ich die Schöllenen am Morgen mit weniger Verkehr fahren kann und zudem geht es dort dann auch bergab.
Was meint der Fachmann dazu?

Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Ne im Ernst, ich mag das nicht ohne etwas einzurollen gleich am Pass zu stehen. Die 7h sollten doch realistisch sein, oder?
Kein Problem für Dich!

Schinderhannes schrieb:
Denke mal das ist so rum besser, weil ich die Schöllenen am Morgen mit weniger Verkehr fahren kann und zudem geht es dort dann auch bergab. Was meint der Fachmann dazu?
Die Schöllenen geht in diese Richtung bergauf! Von Wassen über Göschenen nach Andermatt und nach Göschenen beginnen die 5km der Schöllenen.

Anscheinend haben Sie jetzt einen Verlad für Autos zwischen Amsteg und Göschenen, die gehen aber danach höchstwahrscheinlich durch den Tunnel. Zusätzlich werden jetzt Einheimische im Tropfensystem über die Kantonsstrasse gelassen. Das sind aber nur ca. 200/h.

Gruss, Bidonvergesser
 
Habe soeben bei Swiss TXT nachgeschaut.
Furka und Grimsel sind offen. Susten ist noch gesperrt.
Weiss von Euch schweizern einer ob diese Info noch aktuell ist?

Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Habe soeben bei Swiss TXT nachgeschaut.
Furka und Grimsel sind offen. Susten ist noch gesperrt.
Weiss von Euch schweizern einer ob diese Info noch aktuell ist?
So wie es aussieht wurde gestern Abend um 20 Uhr entschieden das der Pass heute nicht aufgeht! Mehr weiss ich auch nicht! Die letzte Chance sehe ich heute Abend um 18.00 Uhr oder am Samstag um 12.00 Uhr? Aber ich glaube über das Wochenende machen die keine Pässe auf, das ist meistens am Freitag Mittag, sprich jetzt! :( Heute um 12.33 Uhr gab es noch ein Review, und er ist immer noch zu!

Dafür ist der Pragel aufgegangen! Der Susten ist jetzt noch der Letzte, der zu ist!

Hast du unten beim Grimsel Livebild gesehen wie der Schnee weg ist? Der Hang auf der rechten Seite ist nahezu frei! Da bin ich mal gespannt was da vom Schnee noch zu sehen ist, verglichen mit letzter Woche! Jetzt hat es bereits 10° :D

Gruss, Bidonvergesser
 
Sh*t, meinst du man kann ihn mit dem RR trotzdem fahren?
Hast du einen Link for further information?
Andernfalls nehme ich halt den Pragel von Hinterthal und den Klausen um die Runde komplett zu machen. Sollte eigentlich auch weh tun :D

Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Sh*t, meinst du man kann ihn mit dem RR trotzdem fahren?
Keine Idee! Da der Susten dieses Jahr noch nie offen war, weiss ich nicht wie weit man da kommt! Da kann ein nichts auf der Fahrbahn sein, oder 50cm Schnee, alles ist möglich!

Schinderhannes schrieb:
Hast du einen Link for further information?
Die schnellsten Jungs sind hier!

Schinderhannes schrieb:
Andernfalls nehme ich halt den Pragel von Hinterthal und den Klausen um die Runde komplett zu machen. Sollte eigentlich auch weh tun :D
Definitiv! Der Pragel hat es in sich! Wenn Du noch ein Schmacko willst, kannst Du anstatt über die offizielle Strasse Richtung Muotathal, die Ibergeregg nehmen! Die Strasse nach Illgau und Hinterthal findest Du genau 5.4km nach dem Restaurant Stalden in Rickenbach, die geht da rechts weg zum Haus St. Karl, Steinweid, Wartberg! Ist eine schöne Abfahrt! Das sind ca. 10.5km Umweg und zusätzliche 500HM. Sind vor allem nicht so viele Spinner unterwegs wie auf der Hauptstrasse untendurch.

Gruss, Bidonvergesser
 
Hi, habe meinen Plan grad noch mal umgeschmissen und ne schönere Tour mir ausgedacht.
Zumindest mal Mit dem Auto bis nach Innertkirchen fahren. Dort ist angeschrieben ob der Susten offen ist.Falls dies nicht so ist habe ich einen Alternativplan.
Der sieht so aus: Grimselpass- Nufenenpass- St. Gotthardpass- Furkapass und zum Schluss noch mal der Grimselpass.
Die Tour geht natürlich nur wenn die alte Poststraße durchs Val Tremola schon offen ist.
Mal schauen ob ich deine Zeit am Gotthard, von 1,05h toppen kann;).
Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Zumindest mal Mit dem Auto bis nach Innertkirchen fahren. Dort ist angeschrieben ob der Susten offen ist.Falls dies nicht so ist habe ich einen Alternativplan.
Ja, das macht Sinn!

Schinderhannes schrieb:
Der sieht so aus: Grimselpass- Nufenenpass- St. Gotthardpass- Furkapass und zum Schluss noch mal der Grimselpass.
Entspricht so in etwa 100% dem Thread hier! :D, der 5 Pässe Tour! Ich fahre diese Morgen, einfach die andere Richtung.

Schinderhannes schrieb:
Die Tour geht natürlich nur wenn die alte Poststraße durchs Val Tremola schon offen ist.
Das geht schon, fahr bis Motto auf der alten Strasse und wenn die Tremola zu ist, geht es ab auf die Hauptstrasse. Einfach Licht ist ein muss, da der Tunnel doch recht lang und nicht gerade hell ist und ich glaube die erwarten da keine Radler. ;) Ich kann Dir aber morgen Bescheid geben ob es geht, ich schaue rasch auf die Tremola runter wenn ich oben in der Galerie bin. Ich fahre sicher die Autostrasse runter. Verkehr erwarte ich nicht viel und da ist alles breit und gut ausgebaut!

Schinderhannes schrieb:
Mal schauen ob ich deine Zeit am Gotthard, von 1,05h toppen kann;).
Das sollte kein Problem sein. Bei mir war es nass und kalt und oben schneite es, nicht gerade das tollste Wetter. So in einer Stunde kann man das schon schaffen, aber Du hast da ja bereits zwei rechte Brocken hinter Dir und wenn Du am Nufenen Gegenwind hast, dann saugt das recht die Körner aus einem raus. Wenn ich so viele Pässe nacheinander fahre, schaue ich nur das ich ohne schmerzen über alle rüber komme, die Zeit ist mir dann egal. ich stoppe zwar immer und trage sie ein, aber mehr als Anhaltspunkt das ich weiss wie schnell ich mal war. Und jedesmal sollte es dann ein wenig schneller sein. :D

Am Grimsel rechne ich mal mit 2h, den Furka 50min, den Gotthard in 50min, den Nufenen in 2h und den Grimsel ab Gletsch in 30min. Alles so +/- 10min. Wird also schon eine rechte Runde welche Marathon Qualität hat. :)

Gruss, Bidonvergesser
 
Danke für deine super Info und die Mühe alle meine Fragen in gewohnt gut recherchierter Art zu beantworten. Ich hoffe ich kann dir auch mal weiterhelfen.
Zumindest weiss ich jetzt wovon ich am Sonntagabend müde bin.
Dann wird es wohl auch eine 5 Pässetour bei mir werden.

Gruß Schinderhannes
 
So, die Tour ist gefahren, gestern war es soweit das ich mir das antat! :D

Morgens um 8.15 Uhr startete ich in Innertkirchen über den Grimsel - Furka - Gotthard - Nufenen und den Grimsel wieder zurück nach Innertkirchen, wo "mein" Auto stand.

Bilder zum Event findet ihr hier.

Reine Fahrzeit 9.45h und die Gesamtzeit lag bei genau 11h. Die Pässe hatte ich eigentlich noch recht schnell hinter mir, Zeit verlor ich vor allem bei den Abfahrten und auf den wenigen Flachstücken wegen des massiven Gegenwind. Zwischen Realp und Hospental hatte ich gerade mal 18km/h drauf.

Am Nufenen brach ich dann für 4km ein, als das Steilstück kam. Hier verlor ich sicherlich 30min und mehr Das war MTB Tempo mit 6-7km/h, aber dick zum treten. Auf dem Nufenen und bei der Abfahrt erholte ich mich aber recht gut und gab noch einmal alles von Oberwald auf den Grimsel.

Gruss, Bidonvergesser
 
Hey was für ein Zufall:D , da sind wir ja fast die gleiche Tour einen Tag zeitversetzt gefahren.
Lediglich bin ich Innertkirchen- Grimsel- Ulrichen- Nufenen- Ariolo- Gotthard- Rehalp- Furka- Gletsch- Grimsel- Innertkirchen gefahren.
Bei wolkenlosem Himmel hatte ich auf den Pässen sogar über 20°. Es war ein überwältigender Tag heute.

Gruß Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
Hey was für ein Zufall:D , da sind wir ja fast die gleiche Tour einen Tag zeitversetzt gefahren.
Lediglich bin ich Innertkirchen- Grimsel- Ulrichen- Nufenen- Ariolo- Gotthard- Rehalp- Furka- Gletsch- Grimsel- Innertkirchen gefahren.
Bei wolkenlosem Himmel hatte ich auf den Pässen sogar über 20°. Es war ein überwältigender Tag heute.
Echt? :D Für das Alpenbrevet Classic wären wir jetzt also gerüstet, das würden wir nun gut bestehen. ;)

War ein atemberaubender Tag!
:bier:

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten