• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Befindet sich an einem 40 Jahre alten hercules, gefahren von einem fast doppelt so alten Mann. Leider ist die Nabenschaltung defekt. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Mann bei der Reparatur helfen kann? Einbauweite ist 122mm. Einspeichen/Umspeichen ist für mich kein Problem. Gibt es 5 Gang Naben mit 122mm noch neu? Danke!

Findet sich auf dieser Nabe irgendwo die Gravur "333"? Du weißt ja: 333 x 2 = 666, also der "Name des Tieres" und richtig: dies ist der Beweis, das Shimano vom Satan direkt auf die Erde gesandt wurde.

Den faulen Witz beiseite gelegt, geht die 333er Serie wirklich auf das Jahr 1957 zurück, als Shimano die erste 3-Gang Getriebenabe vorstellte. Diese sind angeblich kaum reparabel, es heißt, man könne sie nur regelmäßig ölen (es sind, wie auch die Getriebenaben von Sturmey-Archer aus dieser Zeit. reine Ölnaben, keine Fettnaben), hierfür ist mittelschweres Rasenmähergetriebeöl perfekt, anderenfalls auf Verschleiß fahren und nach Versagen auswechseln.

Meine älteste Getriebenabe ist übrigens eine Sturmey Archer Modell "A", von der ich bis kurzen glaubte, sie stamme aus der Zeit zwischen 1914 und 1916, nun aber gefunden habe, daß dieses Modell schon im Jahre 1908 existierte. Das kleine Wunder: der Nabe fehlt nichts; wollte man sie regelmäßig fahren, wäre nur ein neues Ritzel vonnöten.

Aus der Shimano 333 Serie habe ich einen unbenutzten Umwerferkäfig, passend zu einem Gestängeumwerfer oder einem Zug-Umwerfer vom Typ Simplex, also mit gerade laufendem Gestängeschub (im Gegensatz zum schräg verlaufenden Schub wie Campagnolo Gransport und Altenburger). Ich werde gleich einmal ein Foto machen.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Danke! Ich habe jetzt das alte Laufrad bei mir, schon bemerkt, dass ich kürzere Speichen benötige, weil die alte Nabe einen kleineren Flansch besaß.
Wahrscheinlich wäre es wohl doch am Einfachsten gewesen, diese Sachs Pentasport zu reparieren (und sei es durch den Austausch des gesamten "Innenlebens") ... :cool:

und dieses:

http://cgi.ebay.de/Zubehor-5-Gang-N...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5d2f5cd611

Was benötige ich noch zusätzlich zur Klickbox, damit das System funktionsfähig wird. [...] :eek:
Was mir inzwischen noch eingefallen ist: bei diesem Zubehör-Angebot ist ein 19-Zähne-Ritzel dabei - das ist das, was ich als sportlicher (noch) junger Mann gerne fahre, aber vermutlich wird es ein 80jähriger etwas ruhiger angehen wollen (obwohl es da natürlich auch Ausnahmen gibt ... ;)), er wird also eher ein Ritzel mit 20 bis 22 Zähnen brauchen. Allerdings hängt natürlich auch vom verwendeten Kettenrad ab - heute werden Nabenschaltungen oft zusammen mit 38-Zähne-Kurbelgarnituren verbaut, während früher 46 oder 48 Zähne-Kettenräder üblich waren.
Noch zu beachten ist, dass SRAM den Gesamtübersetzungsumfang der Nabe und damit auch die Gangsprünge zwischen den Gängen vergrößert hat (http://www.radhaus-freiburg.de/tech/getr_srm.htm) - ich würde den glücklichen Hercules-Besitzer vielleicht mal fragen, wie er bisher mit der Übersetzung zufrieden war, und ob er z.B. den größten oder den kleinsten Gang überhaupt genutzt hat bzw. nutzen konnte, und das bei der Zähnezahl des Ritzel entsprechend berücksichtigen.
Wenn es für Dich bzw. den Hercules-Besitzer sinnvoll ist, könnten wir eventuell einen entsprechenden Ritzeltausch (per Brief für 1,45 Euro) machen, da bei meinen neuen Naben (zu) große Ritzel dabei waren.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Nichts weiter; mit diesen drei Komponenten hast Du (bis auf die erwähnten Schellen zur Befestigung des Zuges am Rahmen) alles beieinander.

Welche 3 meinst du jetzt? Klickbox/Zug, Drehgriff? Oder doch noch Schaltstifte und das große Zubehör Set mit dem 19er Ritzel?

Das Laufrad ist sehr schlecht aufgebaut, bestimmte Speichen (zig Marken durcheinander) sind locker oder deren Gewinde ragen aus dem Nippel heraus. Ich denke mal mit dem Neuaufbau und dem Drehgriff hat er 2 Vorteile, länger Ruhe mit Nabe und Speichen und endlich einen Drehgriff mit Klickbox, wodurch der Laufradausbau auch einfacher gelingt. Momentan hat er ein 20er drauf, vielleicht kann man das sogar übernehmen wenn es noch gut ist? Sonst müsste auch eine neue Kette her, bei höherer Zähnezahl. Er fährt hauptsächlich im Flachland und ist noch ziemlich fit. ;) Morgen werde ich die benötigte Speichenlänge berechnen und falls nötig die Sapim Strong bestellen, die Speichenlöcher sollen ja 3mm :eek: groß sein. Werde ich aber auch vorher nachmessen.

@Flammberg
Ich mache morgen ein Foto vom Laufrad. ;)

Danke und gute N8!
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ok, werde mir dann die Zubehörteile noch besorgen. Wenn das 19er über ist, kannst du es gerne haben. Ich werde versuchen das alte 20er wieder zu verbauen, weil das zur Kette am besten passt, die Zähne waren noch lang genug. Siehe Foto.
Das war ein wirklich sehr informativer Thread, noch einmal vor allem Dank an Bridgestone RS 800. Jetzt habe ich endlich mal etwas über Getriebenaben gelernt. Vielleicht kann der ein oder andere später auch Infos aus dem Thread gebrauchen. Hätte vorher nicht gedacht, dass die Sache so kompliziert wird.

Viele Grüße!
Nabe5Gang.jpg
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

An der Felge drücken sich die Speichennippel durchs Alu. Werde die jetzt auch austauschen. Vielleicht eine Mavic 119? Sollte schon hochwertiger sein als die dort verbaut ist. Also wird es ein ganz neues Laufrad.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

An der Felge drücken sich die Speichennippel durchs Alu. Werde die jetzt auch austauschen. Vielleicht eine Mavic 119? Sollte schon hochwertiger sein als die dort verbaut ist. Also wird es ein ganz neues Laufrad.
Hm, an sich ist die Mavic eine gute Felge, aber optisch paßt sie nun gar nicht zu einem alten Hercules, finde ich (vor allem, wenn die vordere Felge nicht mit ausgetauscht wird). Und ich weiß ja nicht, was Dein "Kunde" mit dem Rad so treibt, aber eigentlich sind auch die einfachen Schürmann-Sportfelgen schon ausreichend stabil, wenn die Speichenspannung gleichmäßig ist (ich verbaue diese Felgen im Moment häufiger bei Fahrrädern der 1970er und 1980er Jahre, auch gerade aktuell zusammen mit einer SRAM P 5 und einem 30er Shimano Nabendynamo für ein Diamant-Damensportrad - diese Naben passen übrigens zufälligerweise optisch perfekt zusammen ...:cool:), und sie sehen an einem alten Rad auf jeden Fall besser aus als moderne Felgen.
Natürlich sind geöste Felgen mit höherem Profil deutlich steifer, aber der alte Herr will ja damit wohl nicht ins Gelände, oder um die Welt radeln, und dann tun es auch die einfachen Sportfelgen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten