• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

revon

a quell'epoca
Registriert
24 Dezember 2005
Beiträge
3.753
Reaktionspunkte
3.434
Befindet sich an einem 40 Jahre alten hercules, gefahren von einem fast doppelt so alten Mann. Leider ist die Nabenschaltung defekt. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Mann bei der Reparatur helfen kann? Einbauweite ist 122mm. Einspeichen/Umspeichen ist für mich kein Problem. Gibt es 5 Gang Naben mit 122mm noch neu? Danke!
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

ich werf mal sturmey archer ein oder die pentasport. 122 mm einbauweite? früher waren die rahmen doch eher 120, 125/126 oder neuerdings 130 breit. da stimmt was nicht.


Befindet sich an einem 40 Jahre alten hercules, gefahren von einem fast doppelt so alten Mann. Leider ist die Nabenschaltung defekt. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Mann bei der Reparatur helfen kann? Einbauweite ist 122mm. Einspeichen/Umspeichen ist für mich kein Problem. Gibt es 5 Gang Naben mit 122mm noch neu? Danke!
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ich habe grade mal nach Shimano-Nabenschaltungen geschaut, alle 110mm.

Rahmen für Nabenschaltungen bzw. diese Naben halten sich wohl nicht unbedingt an die Rennradwerte, die Du aufzählst.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Die 122mm hat er selber gemessen, ich werde morgen telefonisch nachfragen und sonst selber nach messen. Am Ende ist nur der Schalter am Lenker Shimano? Sollte mir das Rad vielleicht doch selber einmal ganz genau ansehen. Danke schon einmal!
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Einbauweite ist 122mm. Einspeichen/Umspeichen ist für mich kein Problem. Gibt es 5 Gang Naben mit 122mm noch neu? Danke!
Ja, gibt es - die aktuelle SRAM P 5 hat immer noch 121 mm Einbaubreite - hab's gerade an zwei Exemplaren nachgemessen (genaues Maß ist 120,7 mm).

Eine Fünfgang-Nabe von Shimano kenne ich bisher gar nicht - es kann sie natürlich trotzdem gegeben haben kann, aber sehr häufig kann sie dann andererseits nicht gewesen sein, wenn sie mir in den letzten 30 Jahren noch nicht untergekommen ist ... Ich kenne nur die alten Dreigangs mit verchromtem Stahlgehäuse, die Shimano in den 1970er und 1980er Jahren gebaut hat (meist in Billigrädern zu finden, und nicht sehr haltbar), und dann die Vier- und Siebengangnaben der Nexus-Baureihe ab 1995. Bis zur Sachs Pentasport (1987) gab es Fünfgangs eigentlich nur von Sturmey Archer, so weit ich weiß.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ich weiß ja nicht so recht, ob ich hier Schleichwerbung machen soll, aber vielleicht hilft's ja: Ich habe meine (bisher) letzten SRAM-Naben bei Moobilo.de gekauft, einem Internet-Shop, der auf den ersten Blick eher nicht den Eindruck macht, als ob man da überhaupt Fahrradteile kaufen könnte...
Die haben aber tatsächlich ein gutes Sortiment, und führen auch Naben-Ersatzteile (und z.B. Bremsmantelfett), die ja oft nicht so leicht zu bekommen sind (sogar für die berüchtigte Sachs Elan ... :cool:), und sind von den Preisen her gut, meinen Recherchen nach. Die P 5 kostet dort z.B. derzeit komplett mit Drehgriffschalter (nur ohne Griffgummies) 100 Euro - manchmal gibt es günstigere Angebote bei iBäh, aber als reguläres Angebot ohne Bietgefechte ist das o.k., meine ich. Auch der Service ist dort einwandfrei, daher kann ich den Laden empfehlen.

Und nein - ich bekomme diese Werbung hier leider nicht bezahlt ...
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Hallo Bridgestone RS, Du hast nicht zufällig Werkzeug für die F+S Nabenschaltungen. Ich suche den Sicherungsmutterschlüssel und die Montagevorrichtung für die Lagerschale um die nabe komplett zu zerlegen.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ja, gibt es - die aktuelle SRAM P 5 hat immer noch 121 mm Einbaubreite - hab's gerade an zwei Exemplaren nachgemessen (genaues Maß ist 120,7 mm). ...

Ooodärr,

124,5 wie bei meiner P5... :dope:

Und das, obwohl sie die Freilaufversion ist, die ja eigentlich immer etwas schmaler baut als ihre rücktrittgebremsten Schwestern. Dafür hat sie eine Aufnahme für eine Scheibenbremse. Hatte ich bis dahin so auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich auch deshalb recht schnäppchenlike gewesen in der Bucht... :cool:

Aber wer verständlicherweise keine Lust auf Bietgefechte hat, dürfte bei Bridgestones Link ganz gut aufgehoben sein. 'Nen Hunderter ist schon okay... :dope:

verbreiterte Grüße

Martin
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Hallo Bridgestone RS, Du hast nicht zufällig Werkzeug für die F+S Nabenschaltungen. Ich suche den Sicherungsmutterschlüssel und die Montagevorrichtung für die Lagerschale um die nabe komplett zu zerlegen.
Nein, diese Werkzeuge habe ich leider auch nicht; die Schraubschalen von Mod. 55 und Mod. 415/515 habe ich bisher immer (bei aufgespeichter Nabe) mit einem stumpfen alten Schraubenzieher oder einem stumpfen Meißel losgeklopft bekommen, ohne Schäden an den Nuten; die Schalen sitzen zwar fest, aber dann wiederum nicht so unendlich fest, dass da nix ginge.

An sich könnte man eventuell auch den entsprechenden Sturmey-Archer-Schlüssel umfeilen (der hat heute eine "Nase" für die runden Aussparungen der späten/aktuellen Naben, während ja die älteren Sturmey-Archer-Naben und eben auch die Sachs-Naben eckige Aussparungen haben). Aber dieser Schlüssel ist hier auch nicht so leicht zu bekommen, da es keine Sturmey-Archer-Generalvertretung für Deutschland gibt.

@stalky: Es geht nicht um diese gestanzen Blech-Hakenschlüssel, die früher zusammen mit den Naben ausgeliefert wurden, sondern um ein solides Werkstatt-Werkzeug mit Handgriffen auf beiden Seiten (ähnlich einem Gewinde-Schneideisenhalter) und einem Einsatz aus gehärtetem Material, der in beide Nuten gleichzeitig eingreift - damit bekommt man jede Sachs-Kontermutter auf.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Möglicherweise ist die Nabenschaltung nicht defekt, sondern nur das Fett verharzt.
D.h. reinigen und neu fetten.

Schau mal auf scheunenfun.de nach.
Möglicherweise findest Du da auch was zu Deiner Nabe.
Allerdings fällt mir momentan auch keine Shimano 5Gang-Nabe ein.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

hehe, ja, das ist mir schon klar, nur was hammer und meißel schaffen, schafft halt auch der billige schlüssel. insbesondere wenn man einen älteren hat, der recht stabil ist; und wenn man dann noch den hakenschlüssel auf der arbeitsplatte abstützt und sich die kraft über einen verlängerten schraubenschlüssel - an der achse angesetzt - holt.

der-hat-noch-jede-verrottete-3gang-nabe-aufgekriegt-stalky :p
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

insbesondere wenn man einen älteren hat, der recht stabil ist; und wenn man dann noch den hakenschlüssel auf der arbeitsplatte abstützt und sich die kraft über einen verlängerten schraubenschlüssel - an der achse angesetzt - holt.
Die alten Schlüssel (auch die von Renak und Styria) sind wirklich besser, die verwende ich ausschließlich (einer davon ist ein fesches vernickeltes Vorkriegsmodell :)). Aber vom Fixieren der Achse mit einem 10er Gabelschlüssel möchte ich doch sehr abraten - ich habe da schon mal eine Achse durch den Schlüssel gedreht, was beiden "Parteien" nicht so gut bekommen ist ... Ich spanne inzwischen die Achsen mit den abgeflachten Seiten immer in den Schraubstock ein (mit Stahlblech-Beilagen), und halte die innere/untere Mutter mit einem zweiten Hakenschlüssel fest - das funktioniert immer, ohne Schäden an der Achse oder den Muttern. Wenn sich gar nichts rührt, kann man natürlich auch mit einem (nicht zu großen) Hammer gegen den Schlüssel klopfen, der die äußere/obere Nutmutter bewegen soll - es geht ja immer um das "Losbrechmoment", das durch Korrosion sehr erhöht wird.

Aber wir reden ja hier über moderne Naben, an denen man keine Nutmuttern mehr, sondern unterschiedlich große Sechskantmuttern findet (m. E. übrigens wieder mal eine Verbesserung, die Shimano eingeführt hat - vermute ich zumindest ... :cool:), und mit denen gibt es keinen Ärger, wenn man die passenden abgeflachten Schlüssel dafür hat. :)
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Danke !! für die zahlreichen Hinweise und Tipps, ich hatte wenig Zeit dieser Tage und werde mich nächste Woche um das Rad kümmern. Ich denke, wenn die 122mm wahr sind, wird es auf die Spectro P5 hinaus laufen, falls ich nichts gut gebrauchtes finde.
Benötige ich ein spezielles Werkzeug, um das Ritzel zu montieren oder die Klickbox mit Drehschalter?

Schönes Wochenende!
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ich denke, wenn die 122mm wahr sind, wird es auf die Spectro P5 hinaus laufen, falls ich nichts gut gebrauchtes finde.
Du kannst natürlich auch die Vorgängerin der SRAM P 5 nehmen, die Sachs Pentasport (hat ebenfalls 121 mm Klemmbreite), die waren ja sehr verbreitet und sind heute noch häufig (und billig bis umsonst) zu bekommen. Von der Optik her paßt die alte Pentasport mit ihren beiden offen laufenden Zügen sogar besser zu einem 40 Jahre alten Rad, aber der Gesamt-Übersetzungsumfang ist wohl kleiner, durch die beiden Züge ist die Nabe nach einem Ausbau des Hinterades schwieriger einzustellen, und der zugehörige Schalter ist auch nicht so das "Gelbe vom Ei", gerade für einen älteren Herrn dürfte ein Drehgriff angenehmer sein.
Benötige ich ein spezielles Werkzeug, um das Ritzel zu montieren oder die Klickbox mit Drehschalter?
Nö. Das Ritzel wird nur aufgesteckt und dann mit einem Sprengring gesichert, der sich ohne große Mühe, dafür mit einem schlanken Schraubenzieher, in seinen Sitz hebeln läßt - fertig. Die Klickbox wird nur aufgesteckt und mit einer Rändelschraube gesichert; der Drehgriffschalter wird auf den Lenker geschoben und mit einer Inbusschraube gesichert. Für den Zug solltest Du Dir entsprechende Schellen beschaffen - sehr praktisch wäre ein Satz schwarzer Plastikschellen für die Shimano-Positron aus den frühen 1980er Jahren, aber es geht natürlich im Notfall z.B. auch mit (breiten) Kabelbindern.

Was bei den aktuellen SRAM-Schaltungsnaben doof ist, ist, dass sie alle sehr große Speichenlöcher haben, für 2,34 mm-Speichen, so dass da normale 2 mm-Speichen eher nicht gut sitzen. Wenn man es ganz korrekt machen will, sollte man da die entsprechenden kleinen Messing-Unterlegscheiben (z.B. iBäh Artikel Nr. 370450918989) mit unter die Köpfe legen, da die Speichen sonst leichter brechen.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Super! Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Wenn sich die Speichenlänge ändern sollte, besorge ich eben 2,34er Speichen, sonst die U Scheiben, vielen Dank noch einmal!
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ich habe jetzt eine SRAM P5 Nabe (steht so auf der Nabe) gekauft. Wenn ich den Drehschalter mit der Klickbox kaufe, geht dann nur der, wo SRAM P5 drauf steht oder auch der wohl neuere Spectro Griff mit Klickbox?

http://cgi.ebay.de/Sram-Drehgriff-5...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item48411947ef

http://cgi.ebay.de/Sram-Spectro-5-G...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item23123f6d4d

Auf der Nabe steht ein Datum von 2011 eingraviert. Ist das Zufall oder das Produktionsdatum?
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Ich habe jetzt eine SRAM P5 Nabe (steht so auf der Nabe) gekauft. Wenn ich den Drehschalter mit der Klickbox kaufe, geht dann nur der, wo SRAM P5 drauf steht oder auch der wohl neuere Spectro Griff mit Klickbox?
Die nehmen sich technisch nix, daher kannst Du es Dir aussuchen, nach Preis/Farbe/wasweißich ... :) Die fünf Zentimeter Längenunterschied zwischen den beiden iBäh-Angeboten sollten eigentlich keine dramatischen Folgen haben; wenn es sich bei dem Hercules, in das die Nabe soll, um ein historisches Sportrad handelt, würde ich eher zu einem kürzeren Zug (1750 mm gibt es m. E. auch) raten; bei einem Tourenrad mit langem Radstand eher zu einem längeren.
Man kann die Zughülle und den Zug zwar im Bedarfsfall auch kürzen, aber das ist ein Mordsgefummel, und eventuell vers..t man sich einen Schaltzug damit - wenn sich's vermeiden läßt, würde ich auf jeden Fall davon abraten ... :dope:

Auf der Nabe steht ein Datum von 2011 eingraviert. Ist das Zufall oder das Produktionsdatum?
Das ist tatsächlich das Herstellungsdatum; SRAM ist vor einiger Zeit dazu übergegangen, das Tagesdatum (bei einer meiner Naben z.B. "270410", also der 27.04.2010) einzulasern, möglicherweise auch zur (Selbst-)Kontrolle, ob z.B. ein (hypothetischer) bestimmter Defekt in bestimmten Tages-Chargen gehäuft auftritt.
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Die nehmen sich technisch nix, daher kannst Du es Dir aussuchen, nach Preis/Farbe/wasweißich ... :)
.

Danke! Ich habe jetzt das alte Laufrad bei mir, schon bemerkt, dass ich kürzere Speichen benötige, weil die alte Nabe einen kleineren Flansch besaß.
Am Rücktritt Ausleger steht Sachs Schweinfurt, ob die ganze Nabe daher stammt, kann ich noch nicht sagen, ist etwas verschmutzt. Die Felge ist eine Alesa Aloy. Als nächstes werde ich die Klickbox bestellen, mir ist noch nicht ganz klar, ob nicht etwas fehlt, denn in der Montagebeschreibung von 1998 steht etwas von einer Schmutzkappe, die ich nicht sehe. (pdf. File Seite 39 ff.)


So sieht die Nabe aus:
http://cgi.ebay.de/Nabe-Sram-P5-Gan...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2a0ab2fa7b

gefunden habe ich jetzt noch:
http://cgi.ebay.de/SCHALTSTIFT-SET-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item415b790191

und dieses:

http://cgi.ebay.de/Zubehor-5-Gang-N...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5d2f5cd611


Was benötige ich noch zusätzlich zur Klickbox, damit das System funktionsfähig wird. So wie es scheint, ist bei der Klickbox außer dem Zug und dem Drehgriff nichts dabei. :eek:
 
AW: 5 Gang Nabenschaltung Shimano 122mm

Danke! Ich habe jetzt das alte Laufrad bei mir, schon bemerkt, dass ich kürzere Speichen benötige, weil die alte Nabe einen kleineren Flansch besaß.
Der Flanschdurchmesser ist übrigens bei weitem weniger entscheidend für die Speichenlänge als der Flanschabstand, habe ich gelernt, da die Speichen bei größerem Flanschdurchmesser sozusagen (jetzt nur als Vorstellungsmodell) entsprechend nach außen "pendeln" können, während sich Änderungen am Flanschabstand (bei gleichem Flanschdurchmesser) immer sofort auf die Speichenlänge auswirken.
Ich weiß nicht, was für eine Felge (mit welchem ERD, also dem Durchmesser am Speichenippel-Sitz) Dein "Kunde" hat, sonst könnte ich Dir eventuell das passende Speichenmaß sagen.
Falls Du neue Speichen kaufen solltest, würde ich Dir eher zu den Unterlegscheiben raten - ein 80jähriger wird 2 mm-Speichen nicht "geknackt" bekommen, wenn die Speichen gleichmäßig gespannt sind, selbst, wenn er mit dem Rad Kartoffelsäcke transportiert ... ;) Und wenn Du doch 2,34 mm-Speichen nehmen willst, versuche mal, Eindickend-Speichen zu bekommen, die nur auf der Nabenseite verstärkt sind, da da die "Sollbruchstellen" liegen, und Du ansonsten vermutlich die Speichenlöcher in der Felge aufbohren müßtest.

Am Rücktritt Ausleger steht Sachs Schweinfurt, ob die ganze Nabe daher stammt, kann ich noch nicht sagen, ist etwas verschmutzt.
Da die Teile der Naben unterschiedlicher Hersteller nicht untereinander auszutauschen sind, kannst Du mal davon ausgehen ...

Nichts weiter; mit diesen drei Komponenten hast Du (bis auf die erwähnten Schellen zur Befestigung des Zuges am Rahmen) alles beieinander.
 
Zurück
Oben Unten