• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4Kant Innenlager wechseln

Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
moin.

Umbauphase.
Jetzt neue Kurbeln verbaut (Sugino ECO), Problem: Abstand Kurbelenden ist nun zu groß, Beine zu weit auseinander, ich müsste 1cm schmäler werden. Tip: kürzeres Innenlager (Token mit 103mm, derzeit Innenlagerlänge 113mm)
Passt das denn in meinen Rahmen oder wird das zu eng? weil derzeit sind nur 4mm Luft zwischen Kurbel und Konterring, der würde aber ja entfallen. Also geht das?

Erfahrungen mit dem Token?

Toll, wenn einer helfen kann, Verkäufer würden mir ALLES verkaufen wollen.

Bild von linker Seite:
 

Anhänge

  • DSC_1115.JPG
    DSC_1115.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 22
Deinem Bild nach kann die Achse ja nun nicht kürzer werden , weil dann ja die Kurbelinnenseite am Lager streift , wie du ja selber anmerkst.
Der Kurbelarm sieht so stark nach aussen gekröpft aus , ist eine 3fach Kurbel ?
ich denke du musst dir Kurbelarme besorgen , die einfach gerader sind und nicht so einen irren Bogen machen.
 
Was sagt den der Verkäufer, welche Innenlagerlänge für die Sugino ECO vorgesehen ist?

EDIT: Radplan Delta sagt: Token 103mm BSA. Dann wird das auch passen, wenn du BSA hast.
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
TOKEN 103mm BSA Innenlager, 212 Gramm, optimale Kettenlinie zum Klettern, 29 €
Vorhandene DA 7410 Lager in 103mm können benutzt werden.
Daytona / Centaur Vierkantlager in 111mm BSA funktionieren ebenfalls, weil die XD Kurbel sich auf den CA-Vierkant weiter draufzieht. ITA - Innenlager 111mm kann eng werden, da 1mm weniger freie Länge.
Chorus / Record mit 102mm sind zu kurz, die Kurbeln setzen auf den Schalen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
radplan delta ist exakt die Adresse, von der ich die suginos bezogen habe und denisa mittermeier hat mir auch zum 103mm token geraten.
ich hab aber ITA (36x24), ist das denn identisch zu BSA nur 2x rechtsgewinde?
 
Was hat die MIttermeier zum ITA gesagt? ITA ist ja etwas breiter, ITA=70mm BSA=68mm.
Aber wenn sie sagt, es geht, dann ist das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten