• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft kann man max. flicken?

More

Der Weg ist das Ziel
Registriert
10 November 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

hab heute mein hinteres Laufrad an der Bordsteinkante zerschmettert.:mad:
Dabei hat mein Schlauch zwei Löcher gekriegt. Über einmal flicken würde ich mir keine Gedanken machen - aber 2 Mal ziemlich nahe beieinander (ca. 10cm) ist das sinnvoll? Zumal ein Loch direkt oberhalb vom Ventil ist.
danke
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Warum sollte es einen Unterschied machen, ob 1 oder 10 Flicken auf nem Schlauch kleben, solange die sich nicht überlappen?
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Klar macht es einen Unterschied!
Noch nie einen Reifen geflickt und mal ohne Mantel aufgepumpt?!
Der Flicken ist längst nicht so flexibel wie der Schlauch und dadurch erhöst Du mit jedem Flicken punktuell die Walkarbeit. Außerdem wird der Schlauch immer "unrunder". Bei zwei dicht aneinanderliegenden Löchern würde ich erwägen, den Schlauch wegzuschmeißen und einen neuen zu verwenden. Klar macht es mir als Hobbyfahrer nichts aus, einen geflickten Reifen zu fahren, aber irgendwann ist Sense.
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Naja, aber wenn ich unterwegs bin und keinen Ersatzschlauch habe, wärs mir egal, ob da 1 oder 8 Flicken nötig sind, wenn ich mir damit 30km Fußmarsch erspare ;)

Geflickte Reifen werden bei mir eh zu Hause ausgetauscht (oder aber es gibt direkt nen neuen Schlauch und wird gar nicht erst geflickt).
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

...ich würde mal sagen für jeden der nicht Rennen fährt ist das völlig unerheblich...
vs.
Klar macht es mir als Hobbyfahrer nichts aus, einen geflickten Reifen zu fahren, aber irgendwann ist Sense.

Also Du siehst: In diesem Punkt gibt`s keine Differenzen.

Wie ich eben schon geschrieben habe, ist mir ein Flicken mehr oder weniger wurscht, aber wenn ich z.B. zwei Flicken nebeneinander verwenden müsste, dann schmeiße ich den Schlauch weg.
Shalimas Argument zieht leider auch nicht, da ich meine Reifen nicht unterwegs flicke. Da habe ich immer einen Ersatzschlauch dabei - geht einfach schneller zu wechseln - und flicke dann zu Hause.
Es ist desweiteren eben sehr wohl so, dass der Mantel sich beim Aufpumpen noch ausdehnen kann und das tut er nicht, wenn der Schlauch sich nicht mehr ausdehnt. Ergo hast Du dann auch einen unrunden Mantel. Dass das nun vielleicht nicht jeder auf dem Rad spürt, ist mir auch klar. Die Frage des Thread-Initiators jedoch ließ auf einen Extremfall schließen und deshalb habe ich meine Antwort auch als Extremfall ausgerichtet.
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Weil ich nur einen Schlauch mithabe. Und mehr als ein Platten auf einer Tour kommt häufiger vor, als man denkt ;) (Der Rekord in unserer Rennradgruppe liegt bei 8 Platten am selben Rad :eek:)

Muhahaha... dann tut´s mir leid, aber da habt Ihr entweder eine von Glasscherben gespickte Straße befahren oder die betreffende Person sollte mal nachdenken, woher`s kommt...
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

@ feardocha:
Und was machst du, wenn in deinem Ersatzschlauch dann auch ein Loch ist? Hab ich schon mehrfach erlebt.
Oder auch der Supergau: Schlagloch mit beiden Reifen erwischt, beide platt :eek:
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

@Shalima: Bisher hatte ich noch nicht einmal EINEN Platten auf einer Tour - nie! Da werde ich so bald auch nicht zwei auf einer Tour bekommen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es sehr stark auf den Besitzer ankommt, wieviele Platten man sich einfängt. Einerseits nutze ich nur Reifen/Schlauch-Kombis, die etwas taugen, andererseits fahre ich sehr vorausschauend (Glasscherben ausweichen, etc.) und achte auf eine korrekte Montage der Schläuche und Reifen. Desweiteren kontrolliere ich vor jeder Fahrt den Reifendruck, die den von Dir angesprochenen Snake-Bite aufgrund einer durchschlagenden Felge bei Schlaglöchern nahezu ausschließt und das Aufsammeln von spitzen Gegenständen verringert. (was allerdings meist ohnehin durch das oben angesprochene vorausschauende Fahren vermieden werden kann)
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Seitdem ich die Grand prix 4000s fahre, hab ich meinen Schlauch auch immer nur für andere dabei. ;)
Davor: zweimal nen schafkantigen Stein erwischt (in der Gruppe kann man halt nicht so schnell ausweichen :rolleyes:), dabei einmal auch mit beiden Reifen.
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Flicken kannst du so oft wie du willst.

Wer Unterschiede im Rollwiderstand spürt, der kann auch als menschliche Briefwaage arbeiten gehen.

Ich fahre hinten einen Trekkingleichtschlauch mit 2 Flicken (Schwalbe SV 18) , den ziehe ich einem Schwalbe SV 17 also der normalen Trekkingschlauchversion vor, weil es leichter rollt.

Mit anderen Worten. Die Unterschiede ob Flicken oder nicht Flicken sind bedeutend geringer als zwischen Leichtschlauch und Normalschlauch.


Ich nutze übrigens bei allen Schläuchen (auch Renn) die normal großen Flicken aus dem Trekkingset von Tip Top. Die kleine Flicken vom Rennset von Tip Top erfordern eine recht genau Montage. Sitz da der Flicken nicht genau mittig, dann sucht sich die Luft ihren Weg seitlich unter dem Flicken hervor - Folge sind schleichende Plattfüße.
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Ausserdem braucht man auch nicht unbedingt die dicken Standardflicken zu nehmen, sondern kann einfach mal nen ausgemusterten leichten Schlauch in kleine Flicken zerschneiden. Dann muss man die Vulkanisierlösung nur auf den Schlauch und den Flicken auftragen und restliche Vorgehensweise bleibt sich gleich.

Prima Tipp.
Muss man nur den Schlauch oder Schlauch und "Flicken" aufrauhen?
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

@ feardocha:
Und was machst du, wenn in deinem Ersatzschlauch dann auch ein Loch ist? Hab ich schon mehrfach erlebt.

Ich flicke meistens auch sofort! Es gibt so Situationen, da erwischt es einen zum zweiten Mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich unpassend z.B im Regen, aufziehenden Gewitter oder aber dort wo sich anscheinend alle blinden Fliegen oder Mücken des Umkreises aufhalten. Da kann einem das Flicken dann manchmal ganz schön lang vorkommen!:D:D:D

Bei 2 Flicken von 10 cm Abstand sehe ich keine Probs! Am RR tendiere ich aber doch eher zu den kleinen RR-Flicken!


Wird denn heute überhaupt tatsächlich noch vulkanisiert? Ich hab eher das Gefühl die Flicken werden "geklebt"!
 
AW: Wie oft kann man max. flicken?

Woher bekommt man vor allem Vulkanisierlösung?:confused::confused: Ich habe mir die Hacken (vergeblich) danach abgelaufen.
Es gibt nur noch Kleber, und der hält nicht auf Reifenflanken.
 
Zurück
Oben Unten