• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread

Mit dem Avatar hast Du leider keine Wahl.
Du bist (oder warst zumindest) doch von dem Ariake 'Jaguar II'-Sattel auf dem 1981er Koga 'Gents Racer' ziemlich begeistert, was den Sitzkomfort auch auf längeren Strecken angeht - ich weiß nicht (mehr), ob der einen NJS-Stempel hat, aber auf jeden Fall scheint das doch ein Sattel zu sein, den man tatsächlich fahren kann und mag.

2014-06-28 Koga Miyata Gents Racer 1981 43.JPG
 

Anzeige

Re: 3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread
Ansonsten befindet sich in meiner kleinen Sattelsammlung noch ein Kashimax Aero Sports und ein Kashimax RS von @chris tirol müsste gerade auf dem Weg nach Berlin sein. Beides wären aber Kandidaten für nen Neubezug.

Übrigens: Vielen Dank für 30 Gefällt mir's für den History-Post. :bier:
 
Den Kashimax RS fände ich von der Form her fast noch einen Tick passender, aber für mich wäre in so einem Fall dann doch letztlich die "Fahrbarkeit" ausschlaggebend. Hier mal ein (auch schon stark gebrauchtes) Exemplar von einem 1985er Bridgestone RS 1500, das ich an einen Forumskollegen weitergegeben haben (der hätte auch gar nicht an ein 3Rensho gepaßt, weil da ein 'Bridgestone'-Aufkleber auf dem hinteren Quersteg prangte ... :cool:):

2013-09-06 05a Kashimax-Sattel.jpg

2013-09-06 03a Kashimax-Sattel.jpg


2013-09-06 01a Kashimax-Sattel.jpg 2013-09-06 02a Kashimax-Sattel.jpg
 
Probefahren ist gerade ein bisschen schlecht, da ich nach ner Kreuzband-OP immer noch auf Krücken bin. Den Sattel gäbs bei Standert gerade zum Angebotspreis, deshalb hier die Frage, obwohl ich weiß, dass eine Sattelberatung eigentlich unmöglich ist. Bei Keirin war ich heute erst, um mir endlich den Kettenstrebenschutz abzuholen. Auch ein toller Laden. :)
Oh ja, dort habe ich zB meinen Paletti-Rahmen in NOS gekauft... Is der Laden jetzt eigentlich anders nach der Neueröffnung als Cycle-Culture-Café?

Gute Besserung wegen dem Kreuzband! Ich hoffe nicht, dass es so wie bei mir Jahre dauert, bis man wieder Sport machen kann (bei mir war es das hintere nach nem Motorradunfall :rolleyes:)
 
Den Kashimax RS fände ich von der Form her fast noch einen Tick passender, aber für mich wäre in so einem Fall dann doch letztlich die "Fahrbarkeit" ausschlaggebend. Hier mal ein (auch schon stark gebrauchtes) Exemplar von einem 1985er Bridgestone RS 1500, das ich an einen Forumskollegen weitergegeben haben (der hätte auch gar nicht an ein 3Rensho gepaßt, weil da ein 'Bridgestone'-Aufkleber auf dem hinteren Quersteg prangte ... :cool:):

Anhang anzeigen 200399
Anhang anzeigen 200402

Anhang anzeigen 200400 Anhang anzeigen 200401
So einen hab ich damals in sehr gutem Zustand auch schon mal von @kubrai gekauft, leider konnte ich letztlich doch nichts mit nem weißen Sattel anfangen und für einen Neubezug war er definitiv zu gut in Schuss. Deshalb musste er dann doch wieder gehen. Da war auch kein Aufkleber mehr dran. Dieses Mal schon. :)
20141202_141821-jpg.190547


Oh ja, dort habe ich zB meinen Paletti-Rahmen in NOS gekauft... Is der Laden jetzt eigentlich anders nach der Neueröffnung als Cycle-Culture-Café?

Gute Besserung wegen dem Kreuzband! Ich hoffe nicht, dass es so wie bei mir Jahre dauert, bis man wieder Sport machen kann (bei mir war es das hintere nach nem Motorradunfall :rolleyes:)
Danke! Bei mir ist das vordere KB beim Basketball gerissen. Bis jetzt verläuft die Heilung zum Glück nach Plan. Wird schon wieder. :)
Keirin wird jetzt gerade umgebaut.

@HongKong Was war denn da los mit dem Rahmen? Hast Du noch Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Rahmen über die Berliner Craigslist von einem echten zugezogenem Asiaten gekauft. Der Typ war sehr nett und eigentlich nur unwesentlich kleiner als ich. Trotzdem war ihm der Rahmen (wegen SL) etwas zu groß und ich habe ihn für einen geradezu lächerlichen Preis bekommen. Leider war ich zu pedantisch un habe festgestellt, dass die Steuersatzmaße irgendwie nicht korrekt waren:rolleyes: und habe ihn zurückgegeben. Ich elender Vollidiot:mad:!
Der sah ziemlich genau so aus (geliehen von der NJS-Export Seite) nur in 61 (!) und einer anderen Farbe:
Nagasawa_01.jpg

so und jetzt möchte ich bitte nicht mehr darüber reden...:(:D
 
Ich will ja nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen, aber die Rahmen sind schon eine Augenweide. Mein Beileid!

Ich habe währenddessen nochmal ein bisschen Nachforschungsarbeit betrieben, was die Muffen meines Rahmens angeht. Fündig geworden bin ich bei einem japanischen Keirinrahmen von Peloton.
3Rensho Muffe.jpg

Muffenvergleich.jpg

Allerdings sind die Details der Frontansicht etwas anders. Hier gibt es Ähnlichkeiten zu Nagasawa:
3Rensho Steuerrohr II.jpg

In 3Rensho-Katalogen habe ich keinen Rahmen gefunden, der die Details von meinem aufweist. Ein Mitarbeiter von Cherubim Cycles schrieb mir auf meine Nachfrage, dass es sich bei meinem Rahmen höchstwahrscheinlich um einen Custom-Rahmen handelt, der auf speziellen Kundenwunsch mit diesen Muffen ausgestattet wurde. Er versicherte mir außerdem, dass die Muffen sehr aufwendig seien und für einen hochwertigen Rahmen sprechen würden. Sowas liest man gern. :):daumen:
 
So ein schöner und lesenswerter Thread! Vielen Dank für die vielen Informationen und die gute Bebilderung. :daumen:
 
Der NJS-gelabelte Kashimax-Sattel von @chris tirol ist auch da. Die Satteldecke hats erlebt, also steht ein Neubezug an. Beim Abziehen konnte ich die Polsterung fast komplett erhalten, also brauche ich jetzt eigentlich nur ein schönes Stück Kunstleder.

Vor dem Abziehen:
DSC_0505x11.JPG DSC_0504x11.JPG

Danach:

DSC_0526x11.JPG DSC_0528x11.JPG DSC_0531x11.JPG DSC_0536x144.JPG

Zum Neubeziehen von Sätteln gibt es hier ja glücklicherweise sehr schöne Anleitungen. :daumen:Farblich habe ich mich noch nicht ganz entschieden, tendiere aber stark zu schwarz. Den Sattel im selben Farbton wie das pinke Benotto zu beziehen, wäre vielleicht etwas zu viel des Guten. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche jetzt mal ein bisschen Forumsrat. :)
Würdet ihr einem neuen Lackkleid vehement widersprechen?
Ich weiß, dass das aus der Ferne anhand der wenigen Bilder schwer zu bewerten ist, aber der Lack hat an einigen Stellen schon gelitten (besonders Kettenstrebe, Gabel). außerdem gibt es bis jetzt keine erhaltenswerten Decals und zwei kleine Dellen im Oberrohr. Die würde ich gern beim Karosseriebauer zuzinnen lassen und an dieser Stelle müsste der Lack dann ja eh ab. Außerdem habe ich einige Neuteile, die wohl auch besser an einem Rahmen ohne Kratzer und Rost zur Geltung kommen würden.
Wenn ich mich für eine frische Portion Farbe entscheide, dann wirds auf jeden Fall Nasslack und kein Pulver.
 
Wenn Dir die derzeitige Rahmenfarbe gefällt, würde ich sie definitiv lassen weil original.
Wegen den kleinen Dellen und ein paar Kratzern würde ich jedenfalls nicht neu lackieren (lassen).

Sollte es aber eine andere Farbe geben die Du dem Rensho, nach dem Du nun so lange gesucht hast, unbedingt
verpassen müsstest, damit es genau Deinen Vorstellungen entspräche: Hau rein!
 
Falls der alte Lack draufbleibt, würde ich eine Behandlung mit Fertan (http://www.fertan.de/produkte/entrosten/fertan-rostkonverter/) empfehlen (gute Erfahrung). Die Roststellen werden dann schwarz, was bei einem dunkelblauen Rahmen nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Wenn man das Fahrrad als Alltagsgegenstand begreift, dann würde ich auf jedenfall den alten Lack drauf lassen, dann ist man weniger im Einsatz gehemmt und muss sich auch nicht über Kratzer ärgern. Als Sonntag-Schönwetterfahrrad oder als Wohnzimmerdeko ist die frische Farbe eine Option.
 
bei dem rahmen keine einfache frage... die farbe ist schon schick, und original ist es halt nur einmal.
allerdings ist der ausgangszustand mit den doch größeren abplatzern zu schlecht, wenn man wirklich "showroom condition" haben möchte.
was bei diesem rahmen, der einem so wohl nur einmal begegnet, nun doch sehr verlockend ist.
kurz gesagt: ich würde es schon tun, allerdings dann wirklich bei einer guten adresse.
 
@OFWGKTA : Aus meiner Sicht spräche hier nichts gegen eine hochwertige Neulackierung - es gibt keinen erhaltenswerten zeitgenössischen "Komplettzustand", keine Patina (im Sinne von "Beausage") und keine bekannte relevante Vorgeschichte; damit ist das für mich zwar ein schöner Rahmen, der (selbstverständlich) eine sorgfältige Behandlung verdient hat, der aber ansonsten so gestaltet werden kann und sollte, wie es Dir als dem derzeitigen Besitzer gefällt. Und da Du Dich ja sehr intensiv mit 3Rensho beschäftigst, bin ich mir auch sicher, dass am Ende ein gutes und der Marke würdiges Ergebnis stehen wird. :)

Für mich ist wirklich nicht jeder alte Lack ein "Heiligtum" - natürlich gibt es Lackierungen und Lack"zustände", die es wert sind, erhalten zu werden, aber das ist aus meiner Sicht eher bei Unikaten oder sehr alten Rädern der Fall; ansonsten ist ein Rennrad doch in erster Linie ein technischer Gebrauchgegenstand, der auch seinerzeit schon nach Bedarf (um)gestaltet und ggf. neu lackiert wurde - gerade höherwertige Räder, die von ihren Besitzern geschätzt und intensiv genutzt wurden, sind ja häufiger mal neu lackiert werden (im Gegensatz zu den wenig bis gar nicht genutzten "Zahnarzträdern", die nach ein, zwei Saisons nur noch in der Garagenecke vor sich hin verstaubten und daher ihren makellosen Originallack bewahren konnten ...).
 
Danke für die Beiträge! :daumen: Beide Seiten sind vertreten, also kam mir gerade beim Lesen eine schöne Idee:
Wie wäre es mit einer Kombination aus Alt-und Neulack? Am ehesten könnte ich mir hier vorstellen, das Steuerrohr in der jetzigen Farbe zu belassen, während der Rest frischen Wind bekommt. So könnte ich einerseits dem Original "huldigen" und hätte andererseits Spielraum für die Farbvorstellung. :)
 
Zurück
Oben Unten